Deckenleuchten und Dimmer betroffen
Philips HUE: Reichweiten- und Sicherheitsupdate
Philips Lighting hat in der Nacht zum Dienstag eine neue Software-Version für zahlreichen Modelle der Philips HUE-Familie ausgegeben und verbessert mit dem Update nicht nur Stabilität und Performance der betroffenen Geräte sondern adressiert auch Sicherheit und Erreichbarkeit der App- bzw. HomeKit-gesteuerten Lampen.
Version 1.30.4, das erste Firmware-Update seit der Ausgabe von Version 1.29 im vergangenen November, reduziert das Zeitfenster in dessen Verlauf sich der HUE Dimmer-Switch mit Leuchtmitteln in der unmittelbaren Umgebung koppeln lässt, auf 30 Minuten nach dem Einschalten der Lampen.
Zudem verspricht die Aktualisierung die Verbesserung der Erreichbarkeit all jener Lampen, für die das Update verfügbar ist. Betroffen von der Aktualisierung, die mit Hilfe der offiziellen HUE-App in das persönliche Setup eingespielt werden kann sind unter anderem die Deckenleuchten-Modelle: Hue Chair, Hue Being, Hue Fair, Hue Amaze, Hue Struana und Hue Still.
Sind deshalb gestern alle meine Dimmer ausgefallen!?
Normale APP Steuerung war möglich aber alle Dimmer waren nicht erreichbar.
Ein Bewegungsmelder machte auch Zicken.
Nachdem ich 2x den Kanal gewechselt habe, hatten sich die Fehler dann langsam verabschiedet.
Ich hatte das gleiche Problem. Ich habe deshalb heute Morgen meine hue-Bridge resettet und alles neu eingerichtet.
Hätte neulich auch zum ersten Mal den Fall, dass 2 von 3 Dimmern nicht mehr reagieren haben. Evtl. hervorgerufen durch letztes Update? Betreibe den ältesten Dimmer seit Ende 2015.
NEU EINRICHTEN NICHT NÖTIG
Konnte ich ganz einfach mittels „SOFT RESET“ lösen. Dazu einfach:
> alle vier Tasten gleichzeitig drücken und für 5s gedrückt halten
> wieder loslassen
> LED am Dimmer blinkt anschließend abwechselnd Grün / Rot
> 10s warten
PROBLEM GELÖST
Auch mein Dimmer funktionierte gestern Abend nicht mehr. Habe mir das aber noch nicht weiter angeschaut.
Autoupdate an?
Muss ja.. dann braucht man sich nicht wundern ;)
nein! definitiv kein Autoupdate an.
Ich kann aber auch mit der o.g. Version nix anfangen.
Alle Geräte haben andere Versionen, oder auf was bezieht sich diese Version 1.30.4?
Autoupdate = aus
Kann ich nicht bestätigen, bei mir steht immer noch v1.29. Was die Verbraucher Genossinnen und Genossen angeht, „Schaltet halt das Automatische Update aus in der Hue App.“.
wo genau hast Du diesen Firmwarestand abgelesen?
Autoupdate ist bei mir aus und hatte diese Probleme mit den Dimmern.
Kann ja ein Zufall gewesen sein, aber solche Autoupdate Geschichten schalte ich immer aus.
Hat noch jemand das Problem, dass nach dem Update der Bridge alle Einstellungen zurücksetzt sind (Szenen, Lampen, HomeKit)? Ist bei mir immer so…
nein noch nie gehabt. Das ist ja übel, da bräuchte ich ja locker ne Stunde um alles nochmal annähernd so hin zubekommen.
Ich bekomme gar kein Update angeboten.
Welche Lampen haben denn nun ein Update bekommen weil alle wie oben aufgelistet garantiert nicht.
Habe 2 HUE BEING und die sind immer noch auf Software Stand: LCT001 / 1.16.1_r19181
Kann mir mal jemand seinen Stand vor und nach der Aktualisierung durchgeben und bei welcher Lampe er ein Update angeboten bekommen hat?