Schick aber teuer
Philips Hue Perifo: Das Lichtschienensystem geht in den Verkauf
Das im Sommer angekündigte Beleuchtungssystem Philips Hue Perifo ist jetzt erhältlich. Philips Hue bietet das mit Hängeleuchten und Spots kombinierbare Schienensystem jetzt in zahlreichen Ausführungen zum Kauf an.
Mit Perifo hat der Anbieter ein neues Premium-Beleuchtungssystem am Start, das sich wie die bereits bekannten Philips-Hue-Produkte per App steuern lässt und auch in HomeKit integriert ist. Dank seiner vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten lässt sich Perifo optimal an die jeweilige Wohn- oder auch Bürosituation anpassen.
Philips Hue Perifo lässt sich wahlweise über eine Steckdose oder einen Wand- beziehungsweise Deckenanschluss anschließen. Der zugehörige Trafo ist in der Lage, bis zu 18 Leuchten aus dem Perifo-Programm mit Strom zu versorgen, die dann in einem auf bis zu 15 Meter Länge zusammensteckbaren Schienensystem platziert werden können.
Philips Hue Perifo: Bis zu 15 Meter und 18 Leuchten
Um die versprochene Flexibilität zu gewährleisten, sind die Perifo-Schienen mit wahlweise mit einem halben Meter, einem Meter oder anderthalb Metern Länge erhältlich und können an der Wand oder an der Decke verlegt werden. Dabei sind mithilfe der passenden Eckstücke auch 90-Grad-Winkel möglich.
Für die Platzierung innerhalb des Schienensystems stehen Leuchten in vier verschiedenen Ausführungen zur Verfügung. Neben klassischen Spots und Pendelleuchten sind auch Leuchtleisten sowie sogenannte „Gradient Light Tubes“ erhältlich, deren farbiges Licht im Winkel von 180 Grad abstrahlt.
Angesichts der beinahe schon unübersichtlichen Auswahl an Perifo-Zubehör ist es empfehlenswert, den auf der Produktseite angebotenen virtuellen Berater zu verwenden. Das Assistenzprogramm unterstützt bei der Auswahl und listet auf den gemachten Angaben basierend die passenden Perifo-Sets. Damit verbunden wird dann auch gleich klar, in welchen Preisregionen sich die neue Produktlinie bewegt. Schon für ein Starterset mit 120 Zentimetern Länge und zwei Spots legt man hier mal eben 439 Euro hin.
Das ist von „Premium-Beleuchtungssystem“ soweit weg wie ein herstellerübergreifendes 3-Phasen-Schienensystem mit entsprechenden Unterputzmodulen/Leuchtmittel von den Preisen von Hue Perifo.
Wenn du das weißt ist ja gut
Hat er doch Recht mit, 439,- für 2 Spots und 120cm Schiene finde ich vollkommen überzogen.
Und ein Premium-Schiensystem mit 3-Phasen ist ein ganz andere Liga.
Wir haben übrigens Schienensystem von Paulmann, die sind schon 10 Jahre alt und man bekommt weiterhin alle Teile dafür, auch um die Smart zu machen und das zu kleineren Preisen.
Genau darum geht es. Paulmann ist was „Smarte Beleuchtungssysteme“ angeht eben nicht „Premium“ sondern allenfalls „Basis“. Wir haben Paulmann Spots im Bad, die haben gegenüber Hue den Vorzug bekommen, weil Hue Spots im Bad wegen der hohen Einberiefe nicht passten. Die Paulmann sind zwar „ok“ aber im Vergleich zu den HUE wirklich zweitklassig.
Paulmann ist nicht Premium. Hue auch nicht.
Man kann aber eine 3-Phasen-Schiene von Erco, SLV, Eutrac, … oder früher sogar von Ikea nehmen. Die sind fast baugleich und dementsprechend die Leuchten/Strahler/Steckdoseneinsätze/Dekohaken untereinander kompatibel.
Die Preise sind einfach überirdisch.
Unterirdisch?
Außerirdisch.
Jenseits
…von…
… gut & böse! Also eher teuflisch
Kennt jemand noch aus den 80ern diese sichtbaren, flexibel anzubringenden „Drahtseile“, für Halogen Spots. Was war man damals Hip. Dazu Dauerwelle und auf Parties ein Käseigel mit Salzstangen drin.
Auweia… bitte noch mal die Zeitstempel prüfen.
Der Zeitstempel paßt. Nur der Käseigel ist eher 70er ;-)
Je nach Region kam der vielleicht erst in den 80ern aus dem Wald gekrabbelt … ;-p
Naja, aber die Musik war schon besser.
FRÜHER WAR ALLES BESSER!!!
Was sehne ich mich nach meiner Höhle mit individueller Wandmalerei zurück. :/
Sogar die Zukunft!
Früher war auch mehr Lametta.
Früher war alles besser!!! Ich bim vom früher ^_^
Ja, finde ich auch, aber die heutige Jugend wird das in 20-30 Jahren auch sagen.
Ich habe noch sowas in der Küche hängen ;-)
Oweia, was haben die bei Philipps bloß geraucht. Der Preis ist abartig.
Der Einrichtungsassistente funktioniert nicht richtig und die 1,5 m lange Schiene ist nicht mehr vorrätig. Sauteuer ist es auch noch. Habe bei mir die Hue Lightstrips in 20 mm Plexiglasröhren montiert. Ist etwas tricky zu befestigen. Sieht aber cool aus und war deutlich preiswerter.
Voll 70er… ;)
Ja, aber genau das ist jetzt wieder „in“.
Ein gutes Schienensystem kaufen und Hue Lampen rein, ist schöner und kostet maximal sie Hälfte.
Welches hast du da im Blick?
URail von Paulmann, günstig, in jedem besseren Baumakrt zu bekommen, beliebig erweiterbar, gibt unzählige Lampentypen dafür und die Leuchtmittel kannst dann selber wählen.
Für höherwertige muss man dann bei Ladeneinrichtern schauen, die haben auch 2- und 3-Phasige Schienensysteme, kosten aber auch deutlich mehr.
URail? Dann müsstest Du die GU10 Spots nehmen – die sehen aber nicht mal annähernd so gut aus wie die mit den fest eingebauten LEDs.
Sieht schon chic aus, aber wenn die Gehäuse-/Schienen-Qualität ähnlich ist, wie bei einigen anderen Modellen, welche ich mir mal angeschaut habe, ist es definitiv zu teuer.
Meine Gehwegleuchte Hue C&A Impress sieht nach 3-4 Jahren schon übel aus.
Vom Anthrazit ist am Gehäuse nix mehr zu erkennen. Nur noch grau und scheckig.
Ja, es ist (Sau)teuer. Ja, es gibt Chinasysteme für deutlich weniger…..wohl auch, was die Qualität angeht.
Aber: Warum regen sich immer alle über vermeintliche Wucherpreise auf. Es gibt (noch) sehr viele Menschen, die so etwas lächelnd nebenbei erstehen. DAS sollte man akzeptieren. (Gerade in einem Apple-Umfeld.)
Good for you.
Hue hat immer noch das Problem, dass sie keinen CRI über 85 hinbekommen. Für gute Innenbeleuchtung (etwa auch für Kunst) ist das unfassbar prähistorisch.
Was kannst Du empfehlen, zB für Kunst!?
http://www.lifx.com
Dachte ich auch immer, ist aber wohl der „Worstcase“ und sehr abhängig von der Lichtfarbe: 2000-4000 K. Den Artikel finde ich aber leider nicht mehr… :-(
Ich nutze ein Einphasenschienensystem mit Gu10-Birnen. Das ist doch noch flexibler. Kann jede Birne nach Belieben einzeln steuern.
Extrem teuer. Deswegen für Urail von paulmann entschieden. Auch hier war ich 1000€ für Küche/Wohn und Essbereich weg, ohne Hue Leuchtmittel. Hoffe am BF auf einen guten GU10 deal..