KI-Assistent in der Hue App
Philips Hue Neuheiten: Sync TV App, Secure-Kamera-Kabel
Der Beleuchtungsanbieter Signify hat heute seine Neuheiten zum Jahresauftakt präsentiert und mehrere neue Funktionen für seine Marke Philips Hue vorgestellt, die noch in Kürze auf den Markt kommen sollen.
KI-Assistent für Lichtszenen
Im Fokus steht unter anderem ein KI-gestützter Assistent, der individuelle Lichtszenen ermöglichen soll. Nutzer sollen die Beleuchtung per Sprache oder Texteingabe an Stimmung oder Anlass anpassen können.
Die Steuerung des KI-Assistenten, der zunächst nur in ausgewählten Märkten und ausschließlich auf Englisch verfügbar sein wird, erfolgt über die Hue App. Das System soll fortlaufend durch Nutzerrückmeldungen optimiert werden. Ob und wann eine Unterstützung weiterer Sprachen erfolgt, ist derzeit nicht bekannt.
Sync TV App für LG-Fernseher
Für den Entertainment-Bereich erweitert Philips Hue die Unterstützung seiner Sync TV App. Ab 2025 soll diese auch auf LG Fernsehern verfügbar sein, die mit webOS24 oder neuer ausgestattet sind. Bislang konnten nur Nutzer von Samsung-Geräten auf die App zugreifen. ifun.de berichtete:
- Philips Hue auf Samsung TVs: Ab Frühjahr mit neuem Abo-Modell
Die Anwendung ermöglicht es, Lichtquellen mit dem Fernsehbild zu synchronisieren. Einstellungen wie Helligkeit und Synchronisationsintensität lassen sich individuell anpassen. Laut Hersteller soll dies ein verbessertes Heimkinoerlebnis bieten.
Preislich wird die Hue Sync TV App auch auf LG-Geräten entweder für einmalig 129,99 Euro oder im Abonnement für 2,99 Euro pro Monat erhältlich sein.
Neue Funktionen für Hue Secure
Ein weiteres angekündigtes Feature betrifft die Sicherheitsfunktionen von Hue Secure. Neu ist demnach die Fähigkeit, akustische Signale von Rauchmeldern zu erkennen. Philips Hue Kameras sollen daraufhin Nutzer per App alarmieren können. Im Notfall lässt sich zudem eine spezielle Beleuchtung aktivieren, die Räume rot ausleuchtet. Dies soll die Sicht in verrauchten Bereichen verbessern.
Zusätzlich plant der Hersteller eine engere Integration mit Sprachassistenten und Smart-Home-Plattformen. Live-Übertragungen von Kameras könnten etwa auf Geräten wie Amazon Alexa und Googles Nest Hub abrufbar sein. Ein optionales 3-Meter-USB-C-Kabel soll darüber hinaus mehr Flexibilität bei der Kamera-Platzierung bieten. Das neue USB-C-Kabel für die Kameras soll 19,99 Euro kosten.
Genaue Termine, wann das Kabel erhältlich und der KI-Assistent in der App verfügbar sein wird, nennt Signify leider noch nicht.
Toll das es die Sync TV App nun auch für LG gibt!!!! Aber in meinem neuen Philips-TV es nicht möglich ist, unglaublich!!!
Schlimmer noch ich habe gerade erst eine Goove Sync Box gekauft für meinen LG
Dito
Du hast eben kein Philips TV, sondern ein TP Vision TV. Und Hue ist von Signify.
Aber ja, es ist mega kundenunfreundlich, dass beides mit Philips vermarktet wird und nicht mehr kompatibel ist.
Mein Philips ambilight mit android tv ist nach 27 Monaten mit Display schaden ausgefallen. Zum Glück Garantie Erweiterung- aber Philips tvs werde ich nicht mehr kaufen, auch wenn amilight cool ist.
Die App finde ich überteuert und was absolut nervt das man diese nicht auf einen anderen umziehen kann, wenn das tv kaputt geht.
130€ für eine App, die es für Mac und Windows kostenlos gibt? Wie ist das logisch zu erklären?
Weil halt NUR für den/am PC/Mac.
ACHTUNG:
Man kann übrigens nicht zwei Bereiche in einem Home gleichzeitig syncen.
Ich habe z. B. einen hue play gradient lightstrip am TV (gesteuert über die sync box) und einen weiteren am Monitor (gesteuert über die Mac- oder PC-App).
Schalte ich die Synchronisierung in der App für den Monitor ein, muss ich bestätigen, dass die Synchronisierung auf dem TV damit beendet wird. Beides gleichzeitig geht nicht. Der Support hat mir bestätigt, dass auch eine zweite Bridge (die man inzwischen in einem Home verwenden kann) daran nichts ändern würde.
Das Konzept ist wohl auf Singles ausgerichtet.
Danke für den Tipp. Gut zu wissen.
Aber dann einen voll auf hip und cool machen mit dem ganzen KI blabla…genau mein Humor.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Situation massenhaft vorkommt
Die Aussage des Supports ist nicht richtig. Mit zwei Bridges funktioniert das Ganze. Habe ich so im Einsatz.
Korrekt. Pro Bridge 1 Entertainmentbereich. Evtl. Mal was, was eine neue Bridge besser machen kann?
KI für Lampen…“…Im Fokus steht unter anderem ein KI-gestützter Assistent, der individuelle Lichtszenen ermöglichen soll…“ Wie romantisch das doch klingt. Gilt aber wohl nur für Singles!? Wer Familie hat weiß, dass das alles nur billiges Marketing-blabla ist und mit der echten, wahren Realität nicht vereinbar ist…außer um 23 Uhr wenn alle schlafen, mich eingeschlossen. Jetzt mal Butter bei die Fische, wer hat Hue länger als 5 Jahre und verändert noch irgendeine Einstellung (ausser vielleicht dimmen)?
Kein erwachsener mit Geschmack. Das einzige mal im Jahr, an denen ich die Garben nutze, ist an Halloween. Da lasse ich die Halloweenszenen ablaufen. Aber die sind im Grunde genommen auch ein Witz. Es können ja nicht mal einzelne LED angesprochen werden. Mit Govee oder wie der Laden heißt, bekommst du die krassesten Effekte für 1/3 des Preises. Philips kennt nur zwei Zustände, an oder aus. Und zwar der gesamte LED Streifen
Mal ne technische Frage, benötigt so eine App auf so einem Fernseher nicht einiges an Ressourcen? Schaffen die das problemlos wenn sie gerade 4K HDR darstellen? Die Hue Syncbox ist bestimmt auch nicht ohne, was Leistung angeht zum Vergleich dessen was dann ein Fernsehprozessor alles miterledigen muss. Schade, dass es für Android TV noch nicht die App gibt dann könnte ich das selber ausprobieren.
Ist sicherlich sinnvoll dass erst mal über einen Monat des Abos zu testen. Selbst die kleinste erkennbare Latenz ist bei sowas tödlich.
Schön wäre so eine App für AppleTV. Meist läuft darüber auch der TV und Streaminganbieter, würde sicherlich vielen vollkommen ausreichen.
Dafür verlaufen sie ja die Sync Boxen
Können sie auch weiter verkaufen, persönlich wäre mir die APP lieber, als noch eine „Kiste“ durchzufüttern. Zumal 120€ /+ für die APP auch kein Geschenk sind, trotzdem würde ich gerne jede zusätzliche Hardware vermeiden wollen.
Bin ich ganz bei dir wäre mir auch lieber .
Im Grunde ist die Frage berechtigt, wenn es eine App auf einem Fernseher gibt dann kann es auch eine App auf einem Apple TV geben
Ist es immer noch so, dass man die App für jeden Fernseher neu kaufen muss? Ich hab 3 LG Oleds zuhause. Oder reicht ein Mal für alle 3?
Ich glaube im Abo gehen bis zu drei TVs und beim Einmalkauf musst du 3x kaufen.
Auch für Liebe Grüße Oleds?
Ist webOS24 von letztem Jahr? Wie / wo sehe ich, welche Version bei mir installiert ist?
Mein LG OLED65CX9LA erhält leider kein webos24.
Hallo Tim.
woher bekommt
man
die Info, ob ein „ älterer“ LG noch ein aktuelles
update bekommt oder nicht.
Ich habe gelesen, dass auch ältere LGs (2021-2023) noch ein update auf WebOS24 bekommen sollen.
Danke!
WebOS 24 bekommen alle TVs ab 2022 also B2 C2 G2 usw.
Die Preise, die mittlerweile aufgerufen werden, sind nicht mehr normal!
So toll sind diese Dinger von Philips Hue auch wieder nicht.
Habe zwar selbst ein paar Lampen, wechsle aber mehr und mehr zu Aqara.
Meine Syncbox war von Anfang an buggy. Dafür aber teuer.
ab wann kann man die Läden gibt’s ein genaues Datum?