Einsteiger- und Erweiterungspakete im Angebot
RWE SmartHome spricht mit Philips Hue
Die Heimautomatisierungslösung RWE SmartHome spricht von heute an offiziell mit dem Beleuchtungssystem Philips Hue. Aus diesem Grund bietet RWE über die Ostertage verschiedene Einsteigerpakete zu Sonderpreisen an, darunter auch vergünstigte Kombi-Pakete aus SmartHome-Produkten und Hue-Sets.
Die Integration eines Philips-Hue-Systems wird im unten eingebetteten Video ausführlich beschrieben. RWE bietet hierfür im SmartHome-Shop eine separate App zum Preis von 3,99 Euro an (den aktuellen Aktionspaketen liegt ein Gutschein für die App bei). Anschließend lassen sich die einzelnen Lampen auf die jeweiligen Räume des SmartHome-Systems verteilen und manuell steuern oder automatisieren. Die Gesamtzahl der integrierbaren Hue-Leuchten ist momentan auf 50 limitiert.
RWE bietet vorerst nur die Hue-Einsteigersets im eigenen Webshop an. Einzelne leuchten und Zubehör können beispielsweise über den Apple Store nachgekauft werden.
Weitere SmartHome-Pakete im Angebot
Neben den verschiedenen Hue-Paketen bietet RWE momentan auch verschiedene weitere Aktionspakete mit ausschließlich SmartHome-Produkten zu Sonderpreisen an:
- Einsteigerpaket mit Philips-Lichtsteuerung 349 statt 574 Euro
- Erweiterungspaket mit Philips-Lichtsteuerung 349 statt 501 Euro
- SmartHome-Basispaket 199 statt 385 Euro
- 3 Zwischenstecker dimmbar 144 statt 240 Euro
- 2 Bewegungsmelder außen 122 statt 152 Euro
- 3 Unterputzschalter dimmbar 192 statt 240 Euro
Monatliche Gebühren an RWE? Nein!
Keine Schalter ohne Batterie- oder sonstige Stromversogung. Also ein zweifaches Nein. Mal sehen wann es die neuen Phillips Schalter ohne Stromversorgung bei und gibt.
Mal sehen was du da dann zu meckern hast. Hier wurde schon 100 mal darüber diskutiert, dass es die monatlichen Gebühren bei Standardnuntzung über Wi-Fi nicht gibt und die ersten 2 Jahre auch Mobilfunkzugriff enthalten ist.
Port der Zentrale durchreichen, Dyndns, und mit alternativen apps, die du im Appsstore findest, direkt drauf zugreifen. Fertig.
Herr Karl, erst informieren, dann schreiben. Damit würde es jedem besser gehen. Danke.
Ich hätte gerne eine App für mein RWE und HUE System (jetzt ja vereint), gerne auch für Tado und Netatmo, die ich auf einem alten iPad oder billigen Android-Tablett als einzige App (möglichst direkt selbststartend) laufen lassen kann.
Dann wäre das Tablett (oder auch mehrere verteilt in der Wohnung) meine Fernbedienung für ALLES was Licht macht bzw. Strom verbraucht.
Gibt es sowas?
Meinst du sowas http://www.openhab.org ?
Oh, das ist zwar keine App, aber ziemlich beeindruckend.
Also je mehr ich auf der Webseite lese… das könnte ein schönes Osterprojekt werden…
Die Frage kannst du dir doch sicher selbst beantworten. Wie groß wird wohl die Chance sein, dass „jemand“ eine App programmiert, die mit vier verschiedensten Systemen umgehen kann und noch dazu verschiedene zum Teil proprietäre Verschlüsselungsmechanismen eingebaut hat, die man z.B. zur Übertragung der tado-Daten benötigt.
Die passende App gibt’s im AppStore. Einfach nach Openhab suchen. Openhab unterstützt sehr viele Systeme.
RWE hat doch die Schnittstellen freigegeben. Es gibt bereits third party apps, welche auch hier schon gezeigt wurden. Ob openhab das rwe system schon integriert hat, weiss ich nicht. wäre allerdings schön.
Die Frage kannst du dir doch sicher selbst beantworten. Wie groß wird wohl die Chance sein, dass „$jemand“ eine App programmiert, die mit vier verschiedenen Systemen umgehen kann und noch dazu verschiedene zum Teil proprietäre Verschlüsselungsmechanismen eingebaut hat, die man z.B. zur Übertragung der tado-Daten benötigt. Und das alles dann auch noch für eine iOS-Version, die bereits seit längerer Zeit abgelaufen ist. Ich könnte mir vorstellen, dass der Absatzmarkt dafür riesig ist…
Die Apps sind auch unter http://www.openhab.org/downloa.....ds.html verlinkt. Zur Info: Für iOS 7 wird in wenigen Tagen eine komplett neue App erscheinen, die dann auf Augenhöhe mit der Android-Version ist.
Fehlt also nur noch ein RWE-Binding – wer Lust hat, bitte auf https://github.com/openhab/openhab/issues/875 melden!
Ich habe mal einen Bericht zur Integration geschrieben:
http://sm-living.com/index.php.....tegration/