Philips Hue „Lichtorgel-App“ Ambify jetzt auch für Mac erhältlich
Die iOS-App Ambify haben wir schon mehrfach erwähnt. Sofern ihr ein Philips Hue Beleuchtungssystem besitzt, könnt ihr damit eure Lampen auf Basis der auf iPhone oder iPad abgespielten Musik animieren. Die App agiert unter iOS als eigenständiger Audioplayer.
Jetzt gibt es Ambify auch für den Mac. Im Gegensatz zur iOS-Version handelt es sich hierbei allerdings nicht schlicht um einen Audioplayer, sondern ihr könnt damit das komplette System-Audio erfassen, also beliebige Anwendungen als Basis für eure Licht-Animationen verwenden. Die Lampensteuerung erfolgt dabei zunächst weitgehend automatisch und in Echtzeit, optional habt ihr allerdings auch die Möglichkeit, das Lichtverhalten durch eigene Einstellungen zu beeinflussen.
Ambify agiert nebenbei auch als Managementsoftware für euer Hue-System. Ihr könnt die Lampen damit einrichten und verwalten. Zudem erlaubt das Programm auch die Verwendung von Living-Colors-Lampen im Hue-Setup. Wir hatten ja auch schon darüber berichtet, dass sich diese teils etwas günstigeren Philips-Lampen unter entsprechenden Voraussetzungen ebenfalls mit dem Hue-System verwenden lassen.
Ambify lässt sich kostenlos laden und zeitlich begrenzt in vollem Umfang testen. (Danke Dominic)
Ambify für iOS in Aktion
(Direktlink zum Video)
Ich kann hier kein Rythmusmuster erkennen. Für solche Anwendungen fände ich eine DMX Steuerung sinnvoller…
@Jörg: stimmt, sieht unrhythmisch aus im Video. Trotzdem sehr nette Idee.
Weiß jemand, wie lange der unbeschränkte Testzeitraum dauert?
Sehr lustig, das Video. Kahle Wände, zwei verdörrte Pflänzchen, … Wer mag denn in so einem aseptischen Raum leben? Also ich nicht, trotz der Lichteffekte…