ifun.de — Apple News seit 2001. 39 267 Artikel

Auch Infrarot-Fernbedienungen unterstützt

Philips Hue HDMI Sync Box jetzt mit Dolby Vision und Sprachsteuerung

Artikel auf Mastodon teilen.
47 Kommentare 47

Die vergangenen Herbst erschienene Philips Hue Play HDMI Sync Box unterstützt jetzt auch Dolby Vision und HDR10+. Zudem werden die bereits angekündigte Sprachsteuerung und Unterstützung für Infrarot-Fernbedienungen verfügbar.

Nach der Installation des über das Einstellungsmenü der Hue Sync App verfügbaren Software-Updates kann die Sync Box die heimische Philips-Hue-Beleuchtung jetzt auch mit Dolby-Vision- oder HDR10+-Inhalten synchronisieren.

Hue Play Hdmi Sync Box Einrichten

Ebenfalls verfügbar ist nun die bereits angekündigte Möglichkeit der Sprachsteuerung über Siri, Alexa oder den Google Assistant. Beispielsweise lässt sich die Sync Box auf Zuruf ein- oder ausschalten, die Lichtsynchronisation starten oder stoppen, vom Audio- zum Gaming- oder Video-Modus wechseln und man kann sogar den HDMI-Kanal auswählen. Vorübergehend müsst ihr hier allerdings mit der Einschränkung leben, dass nur englische Sprachbefehle erkannt werden. Die Unterstützung von deutschen Kommandos soll ab Ende Juni verfügbar sein.

Die Philips Hue Play HDMI Sync Box reagiert nun zudem auch auf übliche Infrarot-TV-Fernbedienungen oder die Logitech Harmony. Über die Hue Sync App kann die Box so konfiguriert werden, dass sie auf jede Taste der Fernbedienung reagiert und sich direkt steuern lässt.

Die Play HDMI Sync Box erlaubt den Anschluss von bis zu vier HDMI-Geräten und setzt ein vorhandenes Philips-Hue-System inklusive Bridge voraus, dessen Farbleuchten dann mit den Videoinhalten synchronisiert werden können. Die Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 249,99 Euro.

Laden im App Store
‎Philips Hue Sync
‎Philips Hue Sync
Developer: Signify Netherlands B.V.
Price: Free
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
28. Mai 2020 um 10:48 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    47 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wär nice wenn’s nicht so teuer wäre.
    Aber vl tut sich da ja noch was in nächster Zeit. :)

  • Schade, dass es nur durch externe Zuspieler funktioniert. Wenn sie eine TV-Box à la Chromecast oder Fire TV zu diesem Preis integrieren würden, um auch Videos von Streaminganbietern oder aus Mediatheken entsprechend in Szene zu setzen, wäre das noch um einiges attraktiver.

  • wenn das Schätzchen noch einen optischen Ausgang hätte, wäre es perfekt.

  • Mir wird noch kein Update angeboten. Aktuelle Version ist 1.4.7. Kann natürlich sein dass sie das über Nacht schon gemacht hat. Wäre schön wenn ihr die neue Firmware Version direkt im Artikel angegeben hättet.

  • Teuer und für Satellit und Kabel leider ohne Möglichkeit der Nutzung.

  • Kommt leider Jahre zu spät. Mein Smart TV braucht keine externen Geräte mehr.

    • Dann warte mal 1-2 Jahre, dann kriegt dein Smart TV keine Updates mehr und / oder wird zu langsam. Auf lange Sicht machen externe Boxen wie Fire TV und Chromecast mehr Sinn.

      • Sehe ich nicht so. Die Geräte werden immer upgedatet wenn man nicht gerade NoNames hat. Viele Externe Geräte sind viele weitere Fernbedienung und Elektroschrott der, wenn man deine Argumentation folgt, genauso entsorgt werden muss.
        Besser ist die Hersteller anzuhalten die Software am laufenden zu halten. Die meisten streamen nur..und das ist jetzt kein Großes Thema.
        Gäbe es eine Möglichkeit nur den TV Inhalt entsprechend einzubinden ohne das Signal durchschleifen zu müssen gäbe es mehr Fans. Sollte mit einer weiteren App wohl machbar sein. Denke aber dass es einfach an der Latenz liegt. In der Box beim durschleifen kann man das abfangen, im TV müsste man zu sehr in die Software eingreifen dass es wohl nie kommen wird wie wir uns das alle wünschen

      • @Mr.C
        Richtig. Meiner Meinung nach sollten die TV Hersteller den ganzen Smart Mist rausschmeißen und sich endlich mal auf das konzentrieren was bei einem TV der wichtigste Aspekt ist die Bildqualität. Alles andere sollte dann über eine externe Box zugespielt werden. Gerne auch nach dem Konzept von Samsung oder Xiaomi wo der Fernseher keinerlei Anschlüsse hat und das ganze über eine Box realisiert wird. Sollte die irgendwann veraltet sein kann man einfach die Box für ein bis 200 € austauschen und hat auch gleich die Anschlüsse der neusten Technologie mit dabei. Das würde A den ganzen Elektroschrott minimieren und B hätte man nicht mehr das Problem dass diverse Geräte nach Updates langsam und nicht mehr wirklich verwendbar sind.

      • Endlich mal jemand, der weiter denkt! Danke dafür!

        Leider verdienen die Hersteller nur viel Geld, wenn der Fernseher möglichst oft erneuert wird. Daher hat von denen keiner Interesse daran, ein Produkt mit einer langen Lebenszeit wie Du es beschreibst, zu vertreiben.

        Traurig, sogar extrem traurig, aber wahr.

      • Mein 3000€ LG Oled hat nicht ein einziges Update erhalten. Neuere Apps wie Joyn oder Disney+ kann man also vergessen. Bei uns läuft fast nur noch der Apple TV.

      • Komisch, ein 2.500 Euro OLED von LG bekommst regelmäßig Updates..Auch Disney+ kam direkt am Tag des Erscheinens.

        Schon mal Internetverbindung geprüft? ;))

      • ein = mein

      • Habe leider eine Generation zu früh gekauft, bei den neueren scheint es besser zu sein. Kam mi web os 1 und 2 wurde „versprochen“, kam leider nie.

      • @Smily_AT
        Dafür braucht es erstmal am TV einen HDMI-Anschluss der simultan als Hin- und Rückkanal angesteuert werden kann. Dafür braucht es nicht einfach nur eine weitere App. Dafür braucht es neue Hardware und eine neue Firmware. Und das HDCP muss auch noch mitspielen.
        Die Realisierung direkt im TV ist weniger ein Problem. Sas Signal kann direkt vor der Bildausgabe abegriffen werden. Dafür braucht es aber passende Hard- und Software. Gibt da aber einen Hersteller, der genau das anbietet. Für Leute mit Beamer oder Fernsehern ohne Ambilight stellt besagter Hersteller so eine kleine Box für externe Zuspieler her…

  • Schade, dass die Box aber nur HDMI 2.0b hat. Wir sind so kurz vor den neuen Konsolen, da macht es IMO momentan keinen Sinn mehr Geräte zu kaufen, die kein HDMI 2.1 unterstützen.
    Vielleicht kommt ja ne neue Version, dann schlag ich zu!

  • Wenn ich damit Hue Strips ansteuere – ist es möglich, dass diese gleichzeitig unterschiedliche Farben anzeigen? Oder können die Hue Strips auch mit der Sync Box immer nur EINE Farbe gleichzeitig anzeigen?

    • Guck mal in deine hue-App unter:
      Einstellungen > Entertainment-Bereiche.

      Wenn du dort einen Bereich einrichtest, kannst du die Position der einzelnen Lampen festlegen. Danach richtet sich dann die Farbe.
      Ich schätze, dass dein Lightstrip als einzelne Lampe eingerichtet wird und folglich durchgehend eine Farbe zeigen wird.

      Sonst könnte man Philips Ambilight auch viel zu günstig kopieren und keiner würde den Aufpreis für die Fernseher zahlen.

      Ich habs im Einsatz mit zwei Play-Bars und weiteren Leuchten im Raum und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

    • Hupfheimer Jungferngärtchen
    • Immer nur eine Farbe daher das Teil ist keine wirkliche Ambilight Alternative aber mit jetzt Dolby Vision und einigen Bars statt Strips kann das schon ganz „nett“ sein.

  • Hat schon jemand herausgefunden wie man das dann aktiviert? Bzw steuert?

  • Leider nur Kurzbefehle, Integration in HomeKit wäre sinnvoller.

  • habe am donnerstag bestellt. bezahlt ist es per paypal. keine mail bisher bekommen.
    sehr angenehm.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39267 Artikel in den vergangenen 8427 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven