ifun.de — Apple News seit 2001. 39 479 Artikel

Neue Funktionen für die Hue-App

Philips Hue Festavia: Die Twinkly-Lichterkette bekommt Konkurrenz

Artikel auf Mastodon teilen.
61 Kommentare 61

Die beste Lichterkette mit App-Anbindung kommt unserer Meinung nach vom Anbieter Twinkly. Dessen hochwertige und durchdachte Lösung haben wir im vergangenen Dezember ausführlich vorgestellt und können das Produkt mit HomeKit-Integration nach wie vor empfehlen.

Festavia Square

Mit der Philips Hue Festavia schickt sich der Leuchtmittel-Anbieter Signify nun an, den in mehreren Ausführungen erhältlichen Lichterketten von Twinkly Konkurrenz zu machen.

Ab 15. November erhältlich

Für 159,99 Euro soll die Philips Hue Festavia ab dem 15. November im Handel erhältlich sein und versorgt ihre Käufer dann mit 250 smarten Mini-LEDs auf einem 20 Meter langem Kabel. Zum Vergleich: Die Twinkly Strings mit 250 LEDs kostet 108 Euro.

Die Festavia wird sich über die reguläre Hue-App steuern lassen und bietet nicht nur die Helligkeits-Steuerung, Timer und Zeitpläne an, sondern auch dynamische Farbwechsel.

Festavia Farben

Anwender sollen auf der Lichterkette mehrere Farbpunkte setzen können, die von der Festavia anschließen dafür genutzt werden, Farbverläufe zwischen diesen herzustellen.

Zudem versteht sich die Festavia auf alle bekannten Philips Hue-Funktionen und kann im Verbund mit bereits vorhandenen Hue-Lampen eingesetzt werden, bietet einen Spotify-Synchronisation an und verfügt darüber hinaus über eine SmartThings-Integration.

Festavia Feature Kabel

Neue Funktionen für die Hue-App

Zum Verkaufsstart der Festavia-Lichterkette soll die offizielle Hue-Applikation um neue Funktionen ergänzt werden.

Laut Signify wird ein neuer Sparkle-Effekt dafür sorgen, dass die Lichter der Kette auf Wunsch funkeln. Anwender können den neuen Effekt zusätzlich zum Kerzen- und Kamineffekt wählen. Zum anderen bietet sich der neue Scattered-Effekt an, der fünf zufällige Farben auf der Festavia-Lichterkette verteilt und etwas farbenfroher als der Lineare Farbverlauf ausfällt.

Hue App Festavia

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Nov 2022 um 12:32 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    61 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Schön! Schade dass ich noch nie einen Weihnachstbaum hatte

  • „Anwender sollen auf der Lichterkette mehrere Farbpunkte setzen können, die von der Festavia anschließen dafür genutzt werden, Farbverläufe zwischen diesen herzustellen.“

    Also mit anderen worten man kann die Leuchten nicht einfach per Kamera mappen wie bei Twinklys?

  • Nutzt eigentlich irgend jemand tatsächlich die Lichtfarben bei Hue? Wir haben im Haus, Hof und Garten bestimmt 30 – 40 verschiedene Lampen und Leuchten von Hue, aber selbst meine Tochter nutzt das Ganze nur um maximal zwischen Warm- und Kaltweiß zu wechseln aber nie um ihr Zimmer in blaues oder grünes Licht zu tauchen. Und wir „alten“ sowieso nicht.

    Deshalb, eine farbige Christbaumbeleuchtung mag technisch ja faszinierend sein, aber wer zur Hölle will so ein kitschiges Ding? Fehlt nur noch, dass es im Takt von Stille Nacht die Farbe wechselt oder zu blinken beginnt…

    • Ich selbst nutze zwar größtenteils auch nur eine Farbe, habe aber auch unterschiedliche Szenen mit unterschiedlichen Farben. Es ist schon sinnvoll.

    • Ja klar, nutzen wir im gesamten Haus. Dynamische Lichteffekte haben auch in der dunklen Jahreszeit nach außen hin eine schöne Wirkung, auch dann, wenn man selber nicht zu Hause ist.

      • Es gibt sie also wie in Filmen, leute die das Licht anlassen wenn Sie die Wohnung verlassen :D

      • Bei mir läuft wenn keiner mehr da ist eine Anwesenheitssimulation, bei den Nachbarn weiß ich immer direkt wer im Urlaub oder
        nicht zuhause ist! ;-)

      • Weiß ich bei meinen nachbarn auch, liegt aber auch daran das wir un unterhalten

    • Ja nutze ich. Aber ausschließlich von den „voreingestellten Szenen“.

      Manuell eine farbige Szene zu programmieren hab ich keine Lust zu.

      In Verbindung mit dem automatischen farbwechsel ziemlich cool :)

    • Du würdest dich über mein sehr dezent buntes Arbeitszimmer wundern. Nur zuviel rot mag ich nicht.
      Und erst mein Bad mit dem Gradient Strip.
      Es gibt auch „alte“, die es farbig mögen. :-)

    • Ich nutze auch die meisten Hue Lampen mit unterschiedlichen Farben und Szenen.

    • Hier offene Küche mit Essbereich davor und Wohnzimmer.
      3 Standardeinstellungen (weitere auf Zuruf per Homekit/Siri) über einen Hue Switch.
      Nur die hellste Variante davon ist nicht „farbig“.
      Je dunkler die Szene aber insgesamt ist, desto mehr Farben kommen ins Spiel. Meine „extrem gemütlich“ Szene besteht dann nur noch aus rot-, lila- und pinkigen Tönen. Das Zusammenspiel der Farben sorgt dafür, dass man nicht im z.B. im Lila wegtaucht, sondern ein ausgewogene Lichtfarbe im Raum entsteht, es aber an den Stellen der Lampen sowas wie Highlighting gibt.

    • Sehe es wie du. Tatsächlich „bunt“ habe ich es jetzt einmal genutzt. An Halloween die Außenbeleuchtung mit einer Halloweenszene genutzt. Stimmt gar nicht, zwei Mal. Als ich den begehbaren Kleiderschrank fertig hatte, habe ich den Raum für meine Frau in rosa gehüllt. Weißtöne, nutze ich, keine Frage

    • Die Lightstrips als indirekte Beleuchtung unter der Decke, eine Iris und eine weitere Leuchte hängen am Fernseher mit Ambilight & Hue, also auch hier ein Ja zur Farbennutzung.

    • Wir haben an Silvester ein regelrechtes Feuerwerk mit den Lampen.

      An Weihnachts-Treffen wird alles in rot-grün gefärbt.

      An Geburtstagen färben wir in der Lieblingsfarbe des Geburtstagskindes.

      Zwischendurch mal just4fun bunt.

      Nach dem Umzug zu erotischeren duschen dann im Bad öfter farbig.

    • Habe in Wohnzimmer, Küche und Schlafzimmer insgesamt etwa 40 Hue Birnen und Lightstrips, die alle mit langsamen Farbwechseln, vornehmlich im Blau/Grün/Lila/Pink Bereich, laufen. Ich finde es mega, und das Feedback meiner Freunde könnte nicht begeisterter sein. Wird ständig erweitert, demnächst ist die Decke in der Diele und im Bad dran. Moodlight eben… ;)

    • Im Flur habe ich nachts mit dem Bewegungsmeldern ein ganz dunkles Rot, damit man mitten in der Nacht, wenn man zur Toilette geht nicht gleich so grell geblendet wird.
      Im Wohnzimmer und am Esstisch haben wir gerne ein blaues, rotes Licht oder eine Kombination an. Es ist schön, dass man es variabel gestalten kann.

    • Zugegeben: wir nutzen die Farben kaum, haben aber alle Lichter mit RGBW.

      Halloween haben wir einmal das Haus innen und außen rot erleuchten lassen. War ganz witzig. Ob es sich dafür gelohnt hat weiß ich auch nicht ;-)

    • Hier, unser komischer Nachbar. Hat sich eine Stadtvilla gebaut mit Galerie zur Sonnenseite wo die Sonne so dermaßen knallt, dass tagsüber die Rollos fast durchgehend geschlossen sind. Aber Abends sind die sperrangelweit offen damit auch jeder aus der Nachbarschaft bestaunen kann wie er in jedem Raum seine Lampen farbig verstellen kann. Blöd nur, dass sich ausnahmslos jeder aus der Nachbarschaft über die Angeberei beömmelt und wundert wie man bei grünem oder blauen Licht die ganze Zeit ausharren kann nur um anzugeben. Gerade in den kalten Wintertagen, lässt er die Rollos unlogischerweise (zusätzliche Wärmeisolierung) oben und meckert gleichzeitig über die hohen Energiekosten. Genau mein Humor.

    • Klar, unsere Lampen im Wohnzimmer sind mit der hue sync box verbunden und tauchen den Raum in Ambilight.

      In der Badewanne mache ich es mir auch manchmal gemütlich.

      Und du kannst mit etwas Arbeit natürlich auch die Lampe im Flur vor dem Bad einfärben, sodass sie zeigt, ob gerade besetzt ist. Ähnlich kannst du die Lampe vor der Haustür einfärben, wenn Regen erwartet wird und du einen Schirm mitnehmen solltest etc.
      Man muss es halt nutzen … das Haus kann deine Wünsche nicht erraten.

  • Ich weiß, es gibt ja viele die auf so eine Puffbeleuchtung stehen, mit bunt und blinken und so. Am besten noch jede LED einzeln in einer anderen Farbe aber ich kann dem nichts abgewinnen. Ich habe eine normale Lichterkette, die hängt halt an einer steuerbaren Steckdose und gut. Warmweißes Licht, mehr muss das Ding nicht können. Kostet auch nur 1/4, ach was, noch weniger. Dafür ist es dann halt auch besinnlich

    • Für manche ist aber bunt und/oder blinkend besinnlich. Also bitte jedem das Seine.

      • Bitte einmal die Herkunft des Satzes ‚Jedem das Seine‘ nachgucken…! Danach nutzt man ihn hoffentlich nicht mehr.

      • „Jedem das Seine, lateinisch suum cuique, ist seit antiken philosophischen Theorien der Moral und Politik ein für die Fassung von Begriffen des Rechts und der Gerechtigkeit, insbesondere der Verteilungsgerechtigkeit, vielfach ins Spiel gebrachtes Prinzip (siehe auch Verteilungsprinzip). Es besagt, dass jedem Bürger eines Gemeinwesens das zugeteilt wird (bzw. werden soll), was ihm gebührt, etwa durch gerechte Güterverteilung. Je nach politischer Theorie oder praktischem Bezug werden verschiedene Präzisierungen vorgeschlagen. Der Status eines solchen Prinzips wird unterschiedlich bewertet.“

        Wo soll das jetzt problematisch sein?

      • Die Redewendung ist schon aus der Antike und hat prinzipiell eine gute Bedeutung. Leider wurde die Redewendung, wie so vieles andere auch, von den Nationalsozialisten „missbraucht“.

  • Interessantes Produkt. Für 250 Birnen find ich das leider zu teuer. Unser 2,3m Baum hatte in der vergangenen immer 500 Birnen.

  • Wenn es das als White Variante geben würde (zum natürlich günstigeren Preis), dann könnte man sich das überlegen. Aber ich will keinen bunten Weihnachtsbaum und daher auch nicht so viel Geld ausgeben für Funktionen, die ich garantiert nicht nutze.

    • Also ich nutz dafür ein Eve Energy mit einer normalen LED-Lichterkette.
      Funktioniert natürlich mit jeder smarten Steckdose oder einfach eine Zeitgesteuerte kaufen :)

      • Und wie dimmst du deine Lichterkette dann mit der Eve Energy?

        Ich nutze auch eine normale Lichterkette mit einer smarten Steckdose von Meross. Mir ging es eher um die weiteren Funktionen wie zum Beispiel dimmen.

      • Den Weihnachtsbaum dimmen, rly?

      • Ja, weil manchmal die Leuchten zu hell sind. Kommt halt immer auf den Anwendungsfall an. So wie manche Leute bunte und blinkende Bäume mögen.

      • Und es geht nicht nur um Weihnachtsbaum…

  • Welche Konkurrenz, wenn sie sich bei den Preisen gleich wieder einig sind?

  • Zu spät, gerade erst mein Twinkly Sortiment aufgestockt. Seit letztem Weihnachten totaler Fan von dem Zeug und hat zuverlässig funktioniert.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39479 Artikel in den vergangenen 8461 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven