Das kreisrunde Modell
Philips Hue Bridge: Ab Ende April ohne Software-Support
Der offizielle Twitter-Account des Leuchtmittel-Anbieters Philips Hue erinnert an das bevorstehende Support-Ende der ersten Philips Hue Bridge.
Nebeneinander: Links die alte, rechts die neue Hue Bridge
Dieses kommt zwar nicht überraschen und lässt sich auf dieser Info-Seite seit dem 29. April 2019 nachlesen, dürfte bei vielen Nutzern aber schon wieder in Vergessenheit geraden sein und darf daher ruhig wiederholt werden.
Die mittlerweile über fünf Jahre alte Philips Hue Bridge der 1. Generation wird Ende April aus dem Software-Support genommen. Dies bedeutet: Nach dem 30. April 2020 werden keine Softwareupdates für die Hue Bridge Version 1 mehr zur Verfügung gestellt, zudem wird die Bridge nicht mehr mit den Online-Diensten des Anbieters zusammenarbeiten. Die Hue Bridge Version 1 kann fortan nur noch über die spezielle Philips Hue Bridge Version 1 App lokal gesteuert werden.
Um zu gewährleisten, das unsere Kunden weiterhin die bestmögliche Beleuchtungsleistung erhalten, hat Signify beschlossen, weitere Software-Updates und Online-Dienste für die Hue Bridge Version 1 einzustellen und sich stattdessen auf die Unterstützung unserer Hue Bridge Version 2 zu konzentrieren. […] Auch wenn die Hue Bridge Version 1 nach diesem Datum möglicherweise weiterhin mit älteren Versionen unserer Apps bzw. der Software von Drittanbietern funktioniert, empfehlen wir Dir, ein Upgrade auf eine neue Version der Hue Bridge durchzuführen. Signify kann nach dem Serviceende die Sicherheit der Hue Bridge Version 1 nicht mehr gewährleisten.
Zur Erinnerung: Die Hue Bridge Version 1 unterscheidet sich von den nachfolgenden Versionen durch ihre Form: Geräte der Version 1 sind rund, die Nachfolgegeräte sind quadratisch.
Hab mehrere Bridges der V2 am Start. Bin aber doch leicht schockiert, da man Beleuchtung in der Regel auch länger als 5 Jahre verwendet…
Ala nächstes kommen dann die Birnen und Stripes dran, die sich dann nicht mehr übers Netz schalten lassen sondern nur mehr lokal, etc…
Da sieht man die Werbung, dass die LEDs 35000 Stunden halten, in einem ganz anderen Licht…
35k Stunden sind knapp 4 Jahre, das schafft man in dem Supportzeitraum locker ;)
Ja klar, wenn man die 24 h anlässt…
Mal gespannt wann sie zurück rudern, ich sehe das ähnlich wie bei Sonos zuletzt und so wie hier geschrieben, so was verwendet man länger als 5 Jahre.
Da gehe ich lieber zum Lichtschalter…
Dann kauft doch kein Cloudabhängiges Zeug…
Philips hue kann, muss aber nicht, mit der cloud verbunden werden… also ohne Internet geht die Birne auch…
Sehr seltsam, was man hier lesen „muss“… Es ist doch nur die Bridge. Was hat das mit den ganzen Lampen zu tun… Seltsamer Vergleich mit der Lebensdauer und Sonos…
Es ist nur die Bridge, ja, aber warum soll sie nach 5 Jahren nicht mehr richtig funktionieren können? Nur weil ein Unternehmen meint, den Support einstellen zu müssen? Es ist zwar nur ein Vergleich im kleinen, aber ähnlich wie bei Sonos.
Es gibt keine Updates und es funktionieren die Onlinedienste nicht mehr.
Lokal über die App klappt aber alles weiterhin. Wer mehr will, investiert in einer neue Bridge. 50€ nach 5 Jahren ist doch im Rahmen, oder?
Nein.
Sollte es Lampen geben, die ausschließlich mit der ersten Bridge funktionieren, so steinige man mich gerne.
und sonst ungerne?
;)
omg. philips dreht das licht ab. um einen lichtschalter betätigen zu können, braucht man jetzt regelmäßig neue hardware. in was für einer welt leben wir?
Da könnte schon bald die 3. Version erscheinen….
Ja, dann muss aber ganz dringend mal eine Backupfunktion eingebaut werden. Ich hätte keine Lust, alles in der neuen Bridge wieder zusammenzubasteln, was man sich im Laufe der Zeit zu zusammenprogrammiert hat.
Einstellungen werden automatisch übertragen bei Einrichtung der neuen Bridge.
Die Nutzer kaufen dann V2 die dann in 2 Jahren teilobsolet werden.
Willkommen in der wunderbaren Welt der Smart Devices, die ihre Funktion verlieren bevor sie kaputt gehen. Ich habe passend dazu gerade von Osram eine Mail bekommen das
OSRAM den Cloud-Serverbetrieb von LIGHTIFY zum 31. August 2021 einstellt. Wir sollten uns daran gewöhnen das uns diktiert wird wie lange wir unsere Alltagsgegenstände nutzen dürfen. Die Zukunft wird auch da wohl im Abo-Modell liegen.
Und dann am besten aber auch gleich so Konsequent sein und den Hersteller meiden. Weil… so kann man die Kunden auch dazu zwingen alle paar Jahre ordernlich tief in die Tasche zu greifen.
Der Tausch von „nur“ der Bridge ist da ja noch relativ harmlos.
Und z.B gerade bei OSRAM, wir haben geschäftlich in einem Gebäude auf 5 Etagen alle (90 Leuchten pro Flur) Lampen tauschcen müssen weil dem Lampenladen eingefallen ist global die Produktion der dafür nötigen speziellen Leuchtmittel ersatzlos einzustellen.
„Eine Architektonisch besonders wertvolle Leute“ hat die Lupftpumpe von Arschitekt das vor 6 Jahren genannt. Blöd wenn Bauherren auf Architekten-Fürtze eingeht und die Kerle machen lässt. Übrigens, Effizent war diese Leuchte auch nicht, sondern nur 39 Watt pro laufenden Meter.
Nie wieder
Man kann auch Osram ohne cloud ohne Probleme weiter nutzen…
damit bleibt das System auf dem Stand stehen, wenn das einem nicht reicht, Kauf man neu… muss man aber nicht….
Habe hier seit Erscheinen die V2 rumliegen, weil ich das beim Übertragen von V1 zu V2 nicht hinbekommen habe. Seitdem läuft die V1 noch sehr zuverlässig. Dringend nötig war es nicht. Ich dachte nur, weil Siri unterstützt wird…
So einfach wie dort oben: alte und neue nebeneinander legen usw. war nicht so. Vielleicht haben sie es ja seit der Zeit vereinfacht.
Und genau das wird alle Benutzer von dem Mist irgendwann einholen. Das ist nichts als künstlich geschaffener Bedarf. Ich bleibe dabei. Er gibt bis heute keine einzige sinnvolle Anwendung für Smart Home u.s.w.
Grundsätzlich will ich dir nicht widersprechen, aber für Menschen mit körperlichen Einschränkungen, sind die Geräte durchaus eine große Hilfe.
OK, dies hatte ich überhaupt noch nicht bedacht…
Steigt auf Osram um, dann funktionieren die Sachen noch ein paar Monate länger bis abgeschaltet wird.
So macht Smart Home keinen Spaß. Egal was du kaufst, nach ein paar Jahren wird alles vorsätzlich Funktionsunfähig gemacht.
Dann wäre es doch vieleicht eine Variante zu schauen, ob man nicht gleich auf eine Raspberry Pi Lösung umschwenkt. Ich hab meine bunte Mischung aus Philips, Osram und Homematic dadurch Stück für Stück unter eine Oberfläche gezwungen.
nie wieder HUE
Die 1.Bridge ist Gefühlt 15 Jahre alt. Kann man schon mal den Support dafür einstellen. Es wird ja auch weiterhin alles funktionieren was stand jetzt auch geht.
Gut, dass die Homebridge das Ding eh ersetzt