Vor dem Winter prüfen
Philips Hue: Austauschprogramm für Netzteile von Gartenleuchten läuft noch
Mit Blick auf die kürzer werdenden Tage. und den herannahenden Winter wollen wir die Philips-Hue-Nutzer nochmal an das Austauschprogramm für Philips-Hue-Netzteile für den Außenbereich erinnern. Die Aktion läuft nun zwar schon ein volles Jahr, wurde unseren Erfahrungen zufolge aber immer noch nicht von allen Besitzern der betroffenen Leuchten wahrgenommen.
Philips hat die Laufzeit des Programms zwar nicht zeitlich begrenzt, doch würden wir davon abraten, die alten Netzteile solange zu benutzen, bis sie tatsächlich den Geist aufgeben. Unabhängig von dem damit verbundenen eventuellen Gefahrenpotenzial kann ein Beleuchtungsausfall in der dunklen Jahreszeit deutlich ärgerlicher sein, als sich jetzt noch darum zu kümmern.
Ursache für die Aktion ist die Tatsache, dass ein Teil der zwischen 2018 und 2020 ausgelieferten Netzteile verschiedener Philips-Hue-Outdoor-Sets nicht ausreichend gegen eindringendes Wasser geschützt ist und somit zu Kurzschlüssen neigt. Betroffene Produkte werden kostenlos getauscht. Ob euer Netzteil betroffen ist, könnt ihr auf der Infoseite zum Austauschprogramm prüfen.
Konkret geht es dabei um bestimmte Baureihen der Netzteile in Bricketform, die bei Philips-Hue-Gartenleuchten von Typ Lily, Calla, Econic und Impress enthalten sind.
Ich gehöre auch zu den „Verweigerern“. Die beiden betroffenen Netzteile sind allerdings so verlegt, dass sie nur bei Hochwasser ab 2,5 m durch Wasser erreicht werden können. Und dann habe ich wohl andere Probleme als nicht funktionierende Hue-Partybeleuchtung…
Da muss kein Wasser hinkommen. Wenn die Netzteile nicht richtig aufgebaut sind kann bei warm => kalt Kondenswasser im inneren entstehen und im dümmsten Fall brennt es nach dem Kurzschluss. Warum nicht kostenlos tauschen? Das Netzteil ist doch separat und man muss meistens nicht graben
Mach es doch einfach trotzdem. Ich musste die alten Netzteile nichtmal zurückschicken. Man hat also wirklich keinen Nachteil, sondern nur Ersatz-Netzteile.
Ja, stimmt. Du hast offenbar wirklich andere Probleme.
Vielleicht geht es nur mir so, aber weder über iPhone noch Mac (Safari, Chrome, Firefox) lässt sich das Formular ausfüllen. Ich kann entweder keine Fotos anhängen (Mac) oder das Bild ist zu groß (iPhone). Auch das reguläre Kontaktformular auf der Seite lässt sich am Mac nicht benutzen und auf dem iPhone bekomme ich beim Absende-Versuch nur eine Fehlermeldung.
Sende das Bild einmal per Mail an dich selbst, dann fragt iOS ja immer wie groß das zu sendende Foto sein soll. Dieses komprimierte Foto kannst du dann zum Upload im Formular nehmen.
Danke für den Tipp :-)
ich habe 3 Calla, 1 Lampe hat im August (sehr warm) ein Kurzschluss verursacht, meine Alarmanlage hatte mich in den Ferien „informiert“ da kein Strom zu Hause war. musste 2 Tage meine Ferien Verzichten, denn meinen Nachbar konnte nicht den Strom bei mir zu hause wieder geben.
vor 1 Woche, 4Uhr am morgen kam wieder eine Alarmmeldung, Musste in den Garten mir der Taschenlampe gehen und alle Lampen ausschalten bis ich wieder Strom hatte. und Ja es war noch eine Calla.
Die 3. Hat sich noch nicht verabschiedet, ich habe gleich Philips das Foto geschickt , modell 1821, also voll im Austauschprogramm, glaube ich.
… und was noch unschön ist,
die Lampen Calla (die grosse mindestens) was ihnen voll verrostet. während die Spots hatten Kondenswasser auf das innerer Glas
Die Spots (2) wurden auf Kulanz ausgetauscht (2Jahre, ca. 3 Monate Alt)
PS insgesamt besitze ich 40 Lampen, Schalter, Sensoren der Familie HUE…..
ca. 12% haben bis jetzt kleine und gross Probleme verursacht. Ein Strip beginnt jetzt 2 verschiedene lichte zu haben (weiss, rosarot, weiss), nächstes Problem angekündigt?