Dark-Pattern statt Direkt-Kündigung
Pflicht zum Kündigungsbutton: Umsetzung größtenteils Mangelhaft
Seit gut einem halben Jahr verpflichtet der Gesetzgeber Unternehmen, die einen Vertragsabschluss für Laufzeitverträge im Internet anbieten, ihren Kunden eine Möglichkeit zur Verfügung zu stellen, diese auch problemlos wieder kündigen zu können.
Anfang Juli 2022 als so genannte Pflicht zum Kündigungsbutton eingeführt, war geplant, dass sich Verträge im Fitnessstudio, Laufzeittarife fürs Handy und andere langfristige Vertragsverhältnisse so per Knopfdruck, transparent und ohne Fallstricke wieder beenden lassen. Wer online abonniert, sollte auch online kündigen können, so die Logik.
Online-Kündigung oft nicht verfügbar
Ein halbes Jahr nachdem die Neuregelung in Kraft getreten ist, hat der Verbraucherzentrale Bundesverband jetzt eine Zwischenbilanz gezogen und stellt der Umsetzung der neuen Vorgaben größtenteils schlechte Noten aus.
Wie eine stichprobenartige, automatisierte Auswertung von knapp 3.000 Anbieterwebseiten ergeben hat, bietet nur etwa ein Drittel aller Anbieter eine gesetzeskonforme Umstellung der Pflicht zum Kündigungsbutton an.
Dark-Pattern statt Direkt-Kündigung
Viele Anbieter setzen zudem auf so genannte Dark Pattern, um das Vorhandensein entsprechender Tasten so unscheinbar wie möglich zu machen. Wie aus fast 400 Meldungen von Verbrauchern hervorgeht tauchen die Kündigungsbutton oft im Kleingedruckten am Ende der Webseite auf, sind in kleiner Schriftgröße abgedruckt oder mit minimalem Kontrast in hellgrauer Schrift auf dunkelgrauem Hintergrund versteckt.
Viele Kündigungsbutton sind zudem wirkungslos und verweisen schlicht auf weitere Schritte wie etwa die telefonische Kontaktaufnahme. Andere sind einfach nur mit „Support“ oder „Abbruch“ beschriftet und lassen erst mal nicht erkennen, dass diese eine Vertragskündigung auslösen.
Gegen 152 Unternehmen, auf deren Webseiten die Verbraucher so oder so ähnlich getäuscht werden sollten, sind die Verbraucherzentralen bereits im vergangenen Jahr mit einer groß angelegten Abmahnaktion vorgegangen.
- PDF-Download: Kündigungsbutton Webseitenanalyse des vzbv
Kann es sein, dass Euer Push-Server spinnt? Alles gelesen aber immer noch 37 News
Guten Morgen
Geht mir genauso
Ist ein bekanntes Problem, wurde hier vom Team schon in einem Artikel angesprochen.
Den scheine ich nicht gelesen zu haben dann danke für die Info :)
In eigener Sache: „Euer Badge-Zähler stimmt nicht“ https://www.iphone-ticker.de/in-eigener-sache-euer-badge-zaehler-stimmt-nicht-205786/
Ist bekannt. Lösung ist, dass man den Nutzer überzeugt, dass es halt nicht geht.
Einfach RSS verwenden, Problem gelöst
Hoffe die Verdi ist auch dabei. Da ging die online Kündigung auch nicht
Verdi ist eh ne Sauerei. Bis ich da draußen war… wochenlang keine Rückmeldungen, dann auf einmal falsche Forderungen gestellt. Unglaublich dieser Laden.
Nervig sind die „Buttons“, die dann einfach die AGB anzeigen und dort den Punkt, dass man sinngemäß per Fax oder postalisch kündigen solle.
Kommt ja auch darauf an ob dort ein Vertrag auch online abgeschlossen wird. Ist dies nicht der Fall, muss auch kein (funktionierender) Kündigungsbutton vorhanden sein.
Du hast auf den falschen Beitrag geantwortet.
1&1 ebenfalls nicht, man wird nach wie vor auf den „erforderlichen“ Anruf verwiesen, in welcher man dann Stunden in der Schlange verharrt…
Geht bei 1und1 im Control-Center unter dem Punkt Vertragsdetails. Dort gibt es im Menu den Button zur Kündigung.
Schönes Wochenende allerseits.
Das entspricht dennoch nicht dem Gesetz. Ein Login darf nicht vorausgesetzt werden.
Der Button ist
Dann wird man lediglich zur Kündigung vorgemerkt und muss die dann telefonisch innerhalb einer Woche nochmal bestätigen
Also ich fände es schon blöd, wenn jemand Drittes für mich kündigt.
Passt zu denen
Bei JaMobil ging es auch nicht. Kündigungs-Button führte zum Formular mit Daten-Eingabe, obwohl man schon angemeldet war.
Weil er auf die Website verlinkt. Da beißt sich die Katze halt auch in drn Schwanz. Der Gesetzgeber verlangt nämlich nicht die Kündigung via Login und Button, sondern voa Formular OHNE Login. Und ALLES kann und will ein Anbieter dann nicht entwickeln.
Kündigungen sollten immer parallel auch per Einschreiben mit Rückschein laufen.
Ebenso auch nicht vergessen gleichzeitig mit Einschreiben die Einzugsermächtigung kündigen
Du hast den Sinn des Kündigungsbuttons nicht verstanden? Wer über den Button kündigt, muss sofort auch eine Bestätigung über den Eingang der Kündigung erhalten. Was willst du dann noch mit einer Kündigung per Einschreiben mit Rückschein? Mit dem Nachweis über die erfolgte Onlinekündigung ist man bereits auf der sicheren Seite.
Artikel gelesen?
Der Button funktioniert eben nicht
… und im Übrigen, wenn Einschreiben, dann Einwurfeinschreiben. Einschreiben mit Rückschein bergen das Risiko, dass sie einfach an den Absender zurückgehen, wenn die Sendung ggf. nicht abgeholt werden. Die Pflicht Einschreiben von der Post abzuholen besteht nicht.
Ich sag nur Xing Premium
Endlich ausgelaufen das Abo und direkt Account komplett gelöscht .
Gutes Beispiel ist Sky….da ist Kündigung ein reines Glücksspiel! Ein Button gibts da gar nicht!!
Dafür ist der abonnieren button um so größer :-)
Welchen Sinn macht ein Kündigungsbutton, wenn man daraufhin eine Nachricht bekommt, dass man die Kündigung Telefonisch (innerhalb von 14 Tagen!) bestätigen MUSS? (zum Beispiel Klarmobil)