ifun.de — Apple News seit 2001. 39 629 Artikel

Erst seit 2018 bei Apple

Personalie: Langjähriger Google-Manager wird neuer Siri-Chef

Artikel auf Mastodon teilen.
16 Kommentare 16

Der langjährige Google-Manager, John Giannandrea, wird zukünftig nicht nur Apples Anstrengungen in den Bereichen „maschinelles Lernen“ und „KI-Strategie“ führen, sondern auch für den weiteren Ausbau der Sprachassistentin Siri verantwortlich zeichnen.

Apple Leadership

Der Schotte bezieht sein Gehalt erst seit diesem Jahr von Apple und war zuvor acht Jahre bei Google tätig, wo er die Teams für Machine Intelligence, Research und Search leitete.

In Cupertino wird Giannandrea als „Chief of Machine Learning and AI Strategy“ nun direkt dem Apple-CEO Tim Cook unterstehen und sich unter anderem auf Apples Gegenstück zum Google Assistent konzentrieren. Auf Apples Leadership-Seite heißt es im Executive Profile Giannandreas:

John Giannandrea ist Apples Chief Machine Learning and AI Strategy und berichtet an CEO Tim Cook. John kam 2018 zu Apple und beaufsichtigt die Strategie für künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen im gesamten Unternehmen sowie die Entwicklung von Core ML- und Siri-Technologien.

Vor seiner Zeit bei Apple war John 8 Jahre bei Google tätig, wo er die Teams für Machine Intelligence, Research und Search leitete. Zuvor war er Mitbegründer von zwei Technologieunternehmen, Tellme Networks und Metaweb Technologies.

Zum Kennenlernen: Giannandrea im Interview (09/2017)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Juli 2018 um 08:21 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ein neuer Kopf hinter Siri kann nicht schaden. Schlechter kann es ja nicht werden.

  • meisterkleister
  • Man darf gespannt sein ob der die notwendigen Verbesserungen voran bringen kann. An solchen Einstellungen kann man sehen wie es um Siri steht. Anscheinend ist Siri nicht so schnell zu verbessern.

  • wie Siri doch schon schön durch sein Kopf geht. :D (oberes Bild)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39629 Artikel in den vergangenen 8492 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven