Für eingeloggte Nutzer
„Persönlich“: Google führt neuen Suchbereich ein
Der Suchmaschinen-Betrieber Google hat damit begonnen die Tableiste seiner Ergebnis-Seiten zu erweitern. Derzeit rollt Google den neuen Bereich „Persönlich“ aus, mit dessen Hilfe sich fast alle Inhalte aus dem persönlichen Google-Konto durchsuchen lassen.
Schon bislang lieferte Google auf Nachfrage auch „Suchergebnisse aus persönlichen Google-Produkten“ aus, setzte dafür aber spezialisierte Anfrage wie etwa „meine Termine“ oder „meine Vodafone Rechnungen“ voraus, die dann Suchtreffer aus dem Gmail-Eingang, dem Kalender oder dem Google Fotos-Bereich zutage förderten.
Fortan wird sich die Suche nun auch manuell auf den persönlichen Bereich einschränken lassen. Das GoogleWatchBlog berichtet:
Bisher waren diese Ergebnisse direkt in der Websuche zu finden und hatten keine eigene Untergruppe in den Suchergebnissen, so wie etwa die Schlagzeilen, Bilder oder auch Shopping-Ergebnisse. Jetzt wurde ein neuer Bereich bzw. neuer Tab mit der Bezeichnung „Personal“ oder „Persönlich“ eingeführt, in dem sich nur die Inhalte aus den persönlichen Ergebnissen befinden. Diese können in diesem Tab direkt durchsucht werden und schnelle Ergebnisse liefern. Die Ergebnisseite besteht zum jetzigen Zeitpunkt nur aus Ergebnissen von Google Photos, GMail und dem Google Calendar – genau so wie man es aus der Websuche gewohnt ist. Ergebnisse aus dem Google Drive, den Medien aus dem Play Store oder anderen Apps und Plattformen finden sich dort derzeit noch nicht.
Die neue Suchergebnis-Seite zeigt rund 10 Ergebnisse aus allen Produktkategorien mit Treffern an und lässt sich derzeit im Bereich „Mehr“ unter dem Google-Suchfeld auswählen.