Wie ChatGPT mit Quellenverweisen
Perplexity: KI-Portal bekommt eigene Mac-Applikation
Perplexity AI, eine Mischung aus Suchmaschine, KI-Textgenerator und Recherche-Werkzeug, wird ab dem 15. Oktober 2024 eine eigene Desktop-Anwendung für Mac-Nutzer zum Download anbieten. Im Gegensatz zu der bereits für den Mac verfügbaren ChatGPT-App wird Perplexity direkt über den Mac App Store zugänglich sein.
Schon länger verfügbar: Die iPhone-App von Perplexity
Was ist Perplexity?
Perplexity ist eine 2022 gegründete KI-Plattform, die ähnlich wie ChatGPT auf sogenannten Large Language Models (LLMs) basiert. Nutzer können Anfragen stellen und erhalten präzise Antworten, wobei die Quellen, aus denen die Informationen stammen, angezeigt werden, was das Verifizieren der ausgegebenen Antworten ermöglichen soll.
In den vergangenen Wochen sah sich Perplexity allerdings zunehmender Kritik ausgesetzt, da das KI-Angebot seine Wissensquellen teils ohne Erlaubnis anzapfte und die ausgegebenen Antworten hin und wieder auch einfach halluzinierte. Inzwischen vergütet Perplexity die großen Content-Lieferanten und konzentriert sich aggressiv auf den Ausbau des Kundenstamms. Hierzulande wurden in Kooperation mit der Deutschen Telekom etwa kostenlose Jahreszugänge verteilt.
- Perplexity-App in der Kritik: Inhalte erfunden und heimlich abgeschöpft
Die jetzt angekündigte Mac-App bietet mehrere nützliche Funktionen, darunter die „Pro Search“-Suche per Text- oder Spracheingabe. Außerdem können Nutzer mit der „Thread Follow-Up“-Funktion begonnene Konversationen fortsetzen, um weiter in ein Thema einzutauchen. Auch auf dem Mac werden alle Antworten Quellenverweise enthalten, sodass die ausgegebenen Informationen nachprüfbar sind.
Ab Mitte Oktober läuft Perplexity auch auf dem Mac
Kostenloser Download mit optionalem Abo
Die Perplexity-App für macOS wird kostenlos erhältlich sein, bietet jedoch die Möglichkeit, auf das kostenpflichtige Abonnement „Perplexity Pro“ umzusteigen.
Die App kann bereits vor dem offiziellen Start im Mac App Store zum Download vorgemerkt werden, sodass interessierte Nutzer benachrichtigt werden, sobald sie verfügbar ist. Neben der neuen macOS-Version bietet Perplexity schon länger eine iOS-Ausgabe an, die ebenfalls aus Apples Software-Kaufhaus heruntergeladen werden kann.
Meine Erfahrungen: Viel Schwafelei, unvollständige Antworten
Meine Erfahrung: meistens konkrete, äußerst nützliche Antworten.
Breitler, dem stimme ich zu.
Ich finde die App super und nutze sie mehrmals täglich. Und zu 98% haben die Antworten Hand und Fuß.
+1
Bin auch sehr zufrieden.
+ 1
Also meine generierten Bewerbungsschreiben sind super damit, ich hätte dafür Stunden gebraucht, ist nicht meine Stärke.
Ich nutze aktuell arc Search hierfür und bin sehr zufrieden
Lasst euch mal die Zahl Pi mit 20 Nachkommastellen vorlesen! Ihr lacht euch kaputt!
Das, was da an Zahlen in Worten formuliert wird, gibt es in keiner Sprache der Welt!
Wenn ich mittels Magenta Moments ein Jahresabonnement für Perplexity Pro abschließe, wo kann ich das Abo wieder kündigen?
Steht unter dem Code in den Details:
Eine Kündigung ist nicht nötig, Ihr kostenloses Abo endet automatisch…
Inzwischen ist der 17. Oktober angebrochen und noch immer lässt sich die App nur vorbestellen.