Perfekt für Fotografen: Schnelle Foto-Beschriftung mit Labeldruckern von Epson
Epson hat eine neue Mac-App für die kleinen Labeldrucker der LW-Serie im Programm. Das Epson Exif Label Tool wird vor allem Fotografen erfreuen, im Handumdrehen sind damit Fotoetiketten mit den wichtigsten Infos zum Bild erstellt. Darüber hinaus steht mit dem Label Printer Driver v1.33 ein neuer Mac-Treiber für die Labeldrucker des Herstellers bereit.
Das neue Label-Tool ist von der Bedienung her erfreulich einfach. Fotos können per Drag’n’Drop direkt auf die App gezogen werden und die im Bild gespeicherten Metadaten wie Kameratyp, Objektiv, Belichtung usw. werden automatisch auf das Etikett übertragen. Zudem kann ein Bildtitel vergeben und der Name des Fotografen hinzugefügt werden. Bereits seit längerer Zeit bietet Epson mit dem Label Editor Lite ein Programm zum einfachen Erstellen beliebiger Etiketten an.
Der ab knapp 80 Euro erhältliche LW-600P ist der kleinste mit den Epson-Mac-Anwendungen kompatible Labeldrucker von Epson. Neben USB lässt sich das Gerät auch per Bluetooth ansteuern. Mithilfe der iLabel-App des Herstellers ist damit auch der direkte Druck vom iPhone oder iPad aus möglich.
Gibt´s so etwas auch für die p-touch Geräte von Brother?
wenn auf Labels nicht verzichtet werden kann, sollte man sich vorher schlau machen welchen Labels von den Lösungsmitteln nicht nach ein paar Jahren auf der Vorderseite durchdrücken und das Foto ruinieren.
Dafür gibt es spezielle Anbieter.
Vielleicht sind die Epson Labels ja auch geeignet ?
Lässt sich damit auch ein Label im PDF-Format exportiert aus Photoshop drucken?
Solche Artikel nennt man normalerweise Werbung und kennzeichnet diese entsprechend ;-)