ifun.de — Apple News seit 2001. 39 596 Artikel

3 Mac-Projekte in einer App

„Peninsula“ kombiniert App-Wechsler und Dateiablage in der Notch

Artikel auf Mastodon teilen.
1 Kommentar 1

Die neue Mac-Anwendung Peninsula will sich als Alternative zum Standard-Tastenkürzel Befehl+Tab etablieren, mit dessen Hilfe man unter macOS zwischen den geöffneten Apps wechseln kann. Der Entwickler hat die Anwendung hierfür am oberen Bildschirmrand in der Notch platziert und kombiniert dort genau genommen drei verschiedene App-Projekte für den Mac: AltTab, NotchDrop und das schon längere Zeit nicht mehr weiterentwickelte Doll.

Wenn ihr zu den regelmäßigen Nutzern der Standardkombination Befehl+Tab gehört, ist nach der Installation von „Peninsula“ ein wenig Umstellung gefragt. Beim Drücken des Tastenkürzels klappt die Liste der geöffneten Apps nun von oben her in den Bildschirm, die Navigation darin bleibt aber unverändert, und man springt durch das Drücken von Tab bei gehaltener Befehlstaste schrittweise voran, drückt man stattdessen die Shift-Taste, geht es rückwärts. Lässt man die Tasten los, dann wird die aktuell ausgewählte App geöffnet.

Per Mausklick zwischen Funktionen wechseln

Um die zusätzlichen Funktionen von „Peninsula“ auszuwählen, klickt ihr in den Notch-Bereich und könnt dort mit mehreren Mausklicks am oberen Bildschirmrand zwischen den einzelnen App-Bereichen wechseln.

Zunächst steht euch dort eine Sammelstelle für App-Mitteilungen zur Verfügung, deren Inhalt ihr selbst eingrenzen könnt. „Peninsula“ erlaubt es hier, gezielt auszuwählen, von welchen Programmen die Mitteilungen an dieser Stelle gesammelt werden, um den Zugriff zu erleichtern. Das ist der Part, den der Entwickler von der App „Doll“ übernommen hat.

Der Notch-Bereich von Peninsula kann darüber hinaus auch als zeitlich begrenzte Ablage für Dateien verwendet werden. Die Grundlage hierfür stammt aus dem Projekt „NotchDrop“ und ihr habt die Möglichkeit festzulegen, für welchen Zeitraum dorthin gezogene Dateien an dieser Stelle zum Zugriff bereitstehen. Die Standardeinstellung ist auf einen Tag gesetzt und lässt sich über die ebenfalls durch Klicken in den oberen Bereich erreichbaren Einstellungen ändern.

Installation über drei Ecken

„Peninsula“ ist ein Projekt der Entwicklerin Linyu Wu und lässt sich kostenlos über GitHub laden. Die Anwendung ist nicht von Apple notarisiert. Dementsprechend muss man für eine Aktivierung den mit macOS Sequoia sehr mühsam gewordenen Weg zur Installation solcher Apps gehen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Dez. 2024 um 07:07 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    1 Kommentar bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hi,
    fand das Tool und den Hinweis echt hilfreich – danke dafür
    Allerdings hat heute main macOS 14.7.2 das Tool „entsorgt“ auf einmal funktioniert es nicht mehr – nach Neustart erhielt sich den Hinweis, dass Peninsula meinen Mac beschädigt und ich es in den Papierkorb legen soll.
    Keine Möglichkeit es wieder zum Laufen zu bekommen :-(

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39596 Artikel in den vergangenen 8486 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven