Wie immer mit Livestream
Peek Performance: Infos und Wallpaper zum Apple-Event am Dienstag
Apple hat sich die Entscheidung, ob das klassische Event-Format der richtige Weg für die kommenden Produktankündigungen ist, angesichts der derzeitigen weltpolitischen Lage sicherlich nicht einfach gemacht. Seit gestern wissen wir aber, dass Apples Frühjahrs-Event am 8. März wie geplant stattfinden wird.
Mittlerweile wurden die Vorbereitungen diesbezüglich auch schon mehr oder weniger abgeschlossen und Apple hat sowohl die deutsche Ankündigungsseite als auch den Livestream bei YouTube eingerichtet.
Wer sich mit passenden Hintergrundbildern auf die Veranstaltung einstimmen will, kann diesbezüglich auf die bekannten und bewährten Quellen zugreifen:
- Peek Performance Wallpapers von Basic Apple Guy
(Download bei Google Drive) - Apple Event Wallpaper von AR7
(Download bei Google Drive)
Was wir für Dienstag erwarten
Über die für Dienstag erwarteten Neuvorstellungen ist bereits viel gesprochen worden. Als sicher werden eine neue Version des zuletzt im April 2020 erneuerten iPhone SE sowie ein neues iPad Air in der 5. Generation gehandelt, auch hier stammt das letzte und bislang noch aktuelle Modell aus dem Jahr 2020.
Darüber hinaus gilt die Präsentation eines neue Mac mit Apple-Prozessor als gesetzt. Um welches oder welche Modelle es sich hierbei handelt, ist bislang jedoch weitgehend offen. Insgesamt werden von Apple in diesem Jahr ja noch sieben neue Mac-Modelle erwartet. Als wahrscheinlichste Kandidaten für nächste Woche gelten davon neue Versionen des MacBook Pro mit 13 Zoll Bildschirmgröße und des Mac mini.
Vorstellung es M2-Prozessor nicht unwahrscheinlich
Apple könnte bereits am Dienstag mit dem M2 eine neue Generation seiner Apple-Prozessoren ankündigen. Dies würde sich letzten Informationen zufolge trotz der höheren Versionsnummer nicht mit dem aktuellen Mac-Programm beißen. So soll sich der M2 leistungsmäßig zwar über seinem mittlerweile auch schon wieder anderthalb Jahre alten Vorgänger M1 einordnen, es jedoch nicht mit dessen erst seit letztem Herbst verfügbaren „Turbo-Varianten“ M1 Pro und M1 Max aufnehmen können.
Unabhängig von allen Hardware-Neuheiten werden wir am Dienstag darüber hinaus erfahren, wann die anstehenden und mit durchaus nennenswerten Funktionserweiterungen verbundenen Updates für macOS, iOS und iPadOS veröffentlicht werden.
Es wird ein 30 Zoll iMac mit neuem Prozessor vorgestellt, ich verrate das einfach jetzt schon mal…
Gekauft!
der 30″ iMac wird bestimmt ein Pro Modell mit dem dementsprechenden Preis …
+1
GEKAUFT!
Nur aus Interesse. Für was brauchst du 30“?
Wer einen iMac aus beruflichen Gründen braucht, sei es für Film oder Bildbearbeitung, wird mit Sicherheit einen externen Monitor favorisieren. Für den Rest machen 30“ kaum Sinn.
Zumal die wenigsten sich das Teil leisten können oder wollen. Bei der aktuellen Preisliste liegt schon einiges im Argen. Aber 30“ würden nochmals den aktuellen preislichen Rahmen sprengen.
Bekomme mal ein Monitor 30 Zoll mit der Qualität eines iMac Bildschirmes. Dann denkst du ganz anders über den Preis nach.
Lass doch
man kann den iMac nicht nur für Film oder Bildbearbeitung brauchen. In jedem Architekturbüro in welchem ich gearbeitet habe wurden iMacs eingesetzt. 30 Zoll wären hier sehr wünschenswert
Ein optisch zum iMac passender Monitor wäre schön, wird aber wohl nicht kommen. Dann soll wenigstens das Display des iMacs schön groß sein.
Tonstudios freuen sich auch :)
Schauen wir mal, ob da ein größerer „non-Pro“ Modell kommt. Hab mich erst vor kurzem doch breit geschlagen und einen 24“ gekauft. Süß, wenn da zuvor 27“ standen.
Vor dem Hintergrund der aktuellen Lage sowie den Entscheidungen des Unternehmens hätte ich mir gewünscht, das Apple die entsprechenden Bilder in den Landesfarben einfärbt und so -gerade bei den Keynote-Ankündigungen, die ja gefühlt in jeder kleinsten Zeitung zu sehen sind- Flagge zeigt.
Naja, ich glaube die Keynote ist schon etwas länger geplant als das Thema Ukraine aufpoppte. So einfach ändert man das dann nachträglich nicht mehr.
Genau das möchte Apple sicherlich vermeiden – es wird sicherlich ein Statement zu Beginn geben, wenn das noch angebracht ist. Jedoch das Apple Image dauerhaft an eine politische Situation zu binden ist nicht Apple like – gab ja auch keine IPhones mit Steve Jobs eingraviert.
Vielleicht wird etwas aus dem Audio Bereich für Hires-Lossless Audio vorgestellt:
– Update für ATV
– neuer Kopfhörer Adapter
– AirPod Update
Hoffentlich wird das Macbook Air mit M2 vorgestellt.
Mein Tipp:
Das 13″ Macbook Pro wird ganz aus dem Programm geschmissen. Dafür gibts ja jetzt die 14&16 Zöller.
Stattdessen kommt ein Macbook Air mit neuem Gehäuse, Display und Notch.
Aktualisiert wird der iMac Pro und Mac Pro mit M1Pro/Max gegebenenfalls Doppelsockel System.
Der Mac mini könnte mal ein aktuelles Gehäuse vertragen. vielleicht sogar im Formfaktor vom Apple TV
Davon gehe ich auch aus, für das 13er MBP gibt es eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr. Als Einsteigergerät verbleibt dann das MBA, das leistungsmässig ohnehin sehr nah am 13er MBP lag.
Ein hübsches neues Air – möglichst in einer der neuen iMac-Farben oder noch farbiger – wäre toll, mein altes 2015er Pro gibt den Geist auf.