Universal-App für iPhone und iPad
PDF Viewer: Großes Update für den kostenfreien PDF-Werkzeugkasten
Den im App Store hervorragend bewerteten, in der öffentlichen Wahrnehmung aber definitiv unterrepräsentierten PDF-Manager PDF Viewer haben wir euch erst kürzlich ans Herz gelegt, jetzt hat die Gratis-Anwendung, die sowohl auf dem iPad als auch auf dem iPhone eingesetzt werden kann ein größeres Update spendiert bekommen.
Version 2.3, deren Ausgabe von einem gesonderten Blogeintrag der verantwortlichen PSPDFKit GmbH begleitet wird, tritt mit einer auch optisch komplett überarbeiteten Oberfläche für das Setzen von Anmerkungen an und hat mehrere Basiskomponenten wie etwa die Textauswahl optimiert, die den markierten Text nun exakt umschließt und nicht mehr zum „Ausfransen“ neigt.
Die App setzt dabei ähnlich wie der Text-Editor Textor auf eine sehr aufgeräumte Oberfläche und startet mit der Datei-Ansicht eurer persönlichen iCloud-Ablage. Hier gesicherte PDF-Dokumente (also auch Dropbox-Dateien und frisch gesicherte Web-Downloads) können im PDF Viewer geöffnet und umgehend bearbeitet werden, ohne dass euch In-App-Käufe, verschachtele Menüs oder wenig eindeutige Interface-Ansichten von der Arbeit abhalten würden.
Neben Zeichnung kann der PDF Viewer auch Bild- und Tondateien direkt in ein vorhandenes PDF einfügen, ist in der Lage Unterschriften zu platzieren, Formulare auszufüllen und aus bereits vorhandenen Einzeldokumenten neue PDF-Dateien zu erstellen.
Die kostenlose App ist knapp 100MB groß und wird von der Wiener PSPDFKit GmbH angeboten – ein Unternehmen, das sich vornehmlich um die Entwicklung der PDF-Engine PSPDFKit kümmert und sein Geld bei Unternehmenskunden wie Dropbox, IBM, SAP und Lufthansa verdient, die das Framework zur PDF-Manipulation einsetzen.
Damit lassen sich auch prima Seiten aus pdf Dateien entfernen, um die Dateigröße zu reduzieren. Ist eigentlich logisch, klappt aber längst nicht mit jedem Tool.
Das funktioniert auch mit Apples Vorschau App.
Ich weiss, aber es ging ja um iOS. Aber evtl. noch den einen oder anderen nicht bekannt.
Radla, danke für den Tipp! Hier geht es in der Tat um iOS, nicht um macOS, insofern ist Adrians „Tipp“ etwas deplatziert. Dein Tipp ist für mich sinnvoll, da ich diese Funktion auch noch nicht gefunden habe. Merci!
Wenn man über das standard share sheet geht (also mail, airdrop, öffnen mit..) kann man vorm export auch direkt die Seiten auswählen. Das geht deutlich schneller, als die vorher einzelnd zu löschen.
Super Tool!
Perfekt. Für mich fast besser als PDF Expert! Danke für den Tipp :)
Ein großes Dankeschön an die PSPDFKit GmbH für dieses kostenlose Schmuchstück. Ich hoffe, hier liest jemand von euch mit.
Wenn es dir so wichtig ist dass die es mitbekommen, dann geh in den App Store und gib eine entsprechende Bewertung ab und bedanke dich dort bei denen.
Zudem kannst du sicherlich auch eine E-Mail schreiben
Kann ich hier auch ein Passwort für ein Dokument vergeben?
Kann mir jemand einen Reader empfehlen, der Annotationen nur vom Pencil, dafür aber jederzeit akzeptiert?
Nutze PDF Expert für die Uni – mit dem Finger scrolle ich und mit dem Stift schreibe ich, ohne vorher etwas auswählen zu müssen. In einer Leiste oben am Bildschirm kannst du Dicke, Farbe und Transparenz einstellen und 4 Einstellungen ablegen zur Schnellauswahl.
Notability
Notability von Ginger Labshttps://itunes.apple.com/ch/app/notability/id360593530?mt=8
Sehr empfehlenswert ist auch das kostenlose: PDF ELEMENT
Hier lässt sich auch der Text einer PDF editieren!!!
Die ist unter diesem Namen im Shop nicht auffindbar!
Radla, versuche es mal zusammengeschrieben: PDFelement
Allerdings hat wohl auch PDF Expert diese Funktion. ;)
Leider kann nur Readdle PDF einen Sync Ordner bereit stellen, so dass ich alle Dokumente auf dem NAS und dem iPhone synchronisiert bekomme.
Am Besten wäre natürlich eine IOS Funktion, dann könnte ich auch offline mit anderen (PDF-)Apps auf den NAS Ordner zugreifen.
Readdles Sync-Ordner und die Dateimanager-Funktionen in „Documents“ und „PDF Expert“ sind für mich das beste, was iOS in diesem Bereich zu bieten hat!
Wäre nur die Files-App von Apple annähernd so gut…
Wäre Apple nur endlich bereit einen Dateiordner für alle Programme bereitzustellen. Dieser Heckmäck für jedes Programm (Fotos, Dokumente, MUSIK) ist ein riesen Ärgernis.
Ich meinte Readdles PDF Expert.