App umfassend überarbeitet
PDF Squeezer 4 kann PDFs automatisiert komprimieren
Das Mac-Tool PDF Squeezer haben wir in der Vergangenheit schon empfohlen. Jetzt ist die App von Grund auf erneuert in Version 4 erhältlich. Dabei wurde nicht nur die Benutzeroberfläche überarbeitet, sondern auch Automatisierungsfunktionen und eine bessere Vergleichsansicht hinzugefügt sowie erweiterte Komprimierungsoptionen ergänzt.
Grundsätzlich lässt sich PDF Squeezer einfach per Drag-and-Drop verwenden. Ihr zieht eine PDF-Datei aufs Programmfenster und könnt den Komprimierungsgrad festlegen. Dabei stehen auch ein Vergleichsmodus sowie diverse Möglichkeiten zur Feineinstellung zur Verfügung.
Wer auf der Suche nach Automatisierungsmöglichkeiten ist, kann die App nun über Automator in Workflows einbinden. Auch stehen Schnellaktionen für den Finder und die Touch Bar zur Verfügung. Per Ordneraktion kann man jetzt auch Dateien, die in einem bestimmten Ordner abgelegt werden, automatisch komprimieren.
Grundsätzlich übersteigen die von PDF Squeezer gebotenen Funktionen die in Apples Vorschau-App vorhandenen Möglichkeiten massiv, dementsprechend liefert PDF Squeezer deutlich bessere Resultate. Eine detaillierte Übersicht all der mit Version 4 hinzugekommenen Neuerungen hält der Entwickler hier bereit. Die App kann wie ihr Vorgänger zunächst kostenlos in vollem Umfang getestet werden, eine Lizenz ist lediglich zum Speichern der komprimierten PDFs erforderlich.
Die neue Version 4 von PDF Squeezer ist zum Einführungspreis von 5,49 Euro direkt beim Entwickler oder im Mac App Store erhältlich. Nutzer der Software-Flatrate Setapp können die Anwendung auch in der aktuellen Version wieder im Rahmen ihres Abos verwenden.
Für alle nach dem 1. Juni 2019 gekauften Lizenzen bietet der Entwickler ein kostenloses Upgrade an. Die jeweiligen Lizenzschlüssel lassen sich auch mit Version 4.0 verwenden. Komplizierter wird es, wenn man im Mac App Store gekauft hat. Hier bittet der Entwickler um Kontaktaufnahme unter support@witt-software.com inklusive der Rechnung von Apple mit einem Datum vom 1. Juni 2019 oder später.
Wie es mich nervt, dies nicht übers iPhone erwerben zu können.
Apropos iPhone:
Welchen guten und einfachen Komprimierer nutzt ihr dort? Hatte tatsächlich jetzt das erste Mal das Problem, dass eine E-Mail mit PDF zu groß zum senden war!
Diese ist sehr empfehlenswert:
https://apps.apple.com/de/app/pdfoptim/id903356489
Dafür kann man doch Apples Maildrop verwenden. Die Daten werden in iCloud zwischengespeichert und der Empfänger bekommt einen Link um sie sich runter zu laden. Wenn man iCloud nicht nutzt, dann klappt das so natürlich nicht. Ich habe noch nie was verkleinert.
Ich versende alles was die max. Mailgröße überschreitet per Apples Maildrop. Da brauche ich nix verkleinern.
Mein Dank kommt spät, aber er kommt! Gelesen und geladen!
@Jörg: Danke für den Tipp mit PDFOptim
klingt sehr gut! Gleich gekauft!
Prima Tip, vielen Dank. Nutze ich schon seit der ersten Version. Ein der Apps, die mit als erstes auf neuen Macs installiert wird. Immer zuverlässig.
„eine Lizenz ist lediglich zum Speichern der komprimierten PDFs erforderlich.“ ist ja sehr positiv umschrieben nachdem die App ja von euch zum komprimieren von PDF beworben wird.
Hast du den Satzanfang überlesen oder was willst du uns sagen? „Die App kann wie ihr Vorgänger zunächst kostenlos in vollem Umfang getestet werden, eine Lizenz ist lediglich zum Speichern der komprimierten PDFs erforderlich.“
Dann lies den Satz mal selbst nochmals. Brauche ich also nach einem Testzeitraum die Lizenz zum Speichern? So richtig schlau daraus werde ich auch nicht.
Das Programm Nutzerin seit Jahren und ist jeden Cent wert! Also 1 Weizen weniger und investier das Geld, es lohnt sich!
Ihr habt vergessen die kostenlose Alternative Lightweight PDF zu erwähnen. Ich erreiche dort tatsächlich bis zu 90% Einsparung bei nicht sichtbarer Komprimierung.
Genau das wollte ich auch schreiben. Mehr wie diese App benötige ich nicht.
Das ist leider nur ein Wrapper um die Funktionen der Vorschau-App mit entsprechenden Fehlern. Darauf habe ich in den ersten Version von PDF Squeezer auch gesetzt. Da werden dann gerne mal Bilder verschoben oder die Farben stimmten überhaupt nicht mehr. Es fehlten teils sogar ganze Seiten und die Leute merken es erst wenn die Datei schon beim Kunden ist. Entsprechend groß war der Ärger. In Mojave hatte Apple dann sogar einen Bug eingebaut der manche PDFs hat größer werden lassen. :D Und letztendlich werden nur im PDF enthaltene Bilder komprimiert. PDF Squeezer geht da viel weiter.
Das heißt jetzt natürlich nicht dass diese Variante bei vielen PDF-Dateien ganz passabel ist. Mit PDF Squeezer bekommt man eben noch etwas mehr und die Sicherheit dass die Datei am Ende stimmt. :)
Ich suche genau eine solche App, aber für Fotos. Hat jemand einen guten Tipp?
Ich kann dir keinen Tipp geben, aber die Idee zu solch einer App schwirrt mir tatsächlich schon länger im Kopf herum. PDF Squeezer für Bilddateien quasi. Hmm….
Wo ich dich gerade hier treffe: PDF Speyer ist Granate, aber deine App Rocket Typist ist eine Bombe. Kannst du uns kurz mitteilen, wie weit du mit der iOS-Version bist? Ich warte auf den Port mehr als auf The last of us II. :-)
Hallo Plebjer,
Dazu habe ich gerade einen Blog-Eintrag geschrieben: https://witt-software.com/a-roadmap-for-rocket-typist/
Ein genaues Datum gebe ich nicht mehr, das klappt meistens eh nicht. :)
Gruß
Hey Daniel,
der erste Satz deines Blogeintrages sagt alles über Rocket Typist, was man wissen muss, wenn man wissen möchte, ob die App etwas taugt. :-)
Vielleicht ImageOptim?
https://imageoptim.com/mac
Squash von RealMac Software
Squash bringt in vielen Fällen gar nichts oder vergrößert sogar die Bilder. Das bereits genannte ImageOptim ist hingegen ein „heißer“ Tipp!
Hallo Ben, probier mal Aera, Pym, PhotoBulk oder das hier aus https://picture-instruments.com/products/index.php?id=5&back=4.
Es gibt definierte Quartzfilter. Verwende ich seit Jahren.
Installieren, als PDF speichern und Filter auswählen
Das wird bei vielen, bereits vorhandenen PDFs dann aber sehr aufwendig. Hier leistet PDF-Squezzer wertvolle Dienste. Der Preis geht auch i.O., denke ich (vor allem: kein Abo-Mist).
Leider hat der 4er-Version noch kleinere Bugs- die werden aber wohl auch in Kürze gefixed werden, denke ich.
Hallo M.W.,
Für eine komplett neue Version sind noch nicht viele Fehlermeldung eingegangen. Wenn dir etwas auffällt melde es gerne an support@witt-software.com. Ich kümmere mich dann schnellstmöglich drum. :)
Einen Quartzfilter habe ich auch gerne verwendet, aber mit Mojave klappt das nicht mehr. Die PDFs werden nicht mehr verkleinert. Läuft das bei Dir noch?
…und sofort gekauft, ganz klar, es gibt nix besseres. Glückwunsch an den Entwickler. Hervorragende deutsche Software. Danke
War Beta-Tester und ich finde die App Klasse
Kennt jemand ilovepdf? Ich habe das Problem, dass sich die komprimierten PDFs nicht mehr richtig anzeigen ließen. Wenn es hier so gut abschneidet, probiere ich PDF Squeezer mal aus, ob es da besser funktioniert.
PDF Squeezer macht einen richtig guten Eindruck. Eben gekauft. Danke an den Entwickler und iFun.
Sieht gut aus, danke. Soeben gekauft.