Mac-Freeware
PDF-Metadaten: PDFInfo ändert Titel, Autor und Creator
Ähnlich wie digitale Fotos verfügen auch PDF-Dokumente über eingebettete Metadaten, die unabhängig von Dateinamen und Inhalt über das Datum der Dokumentenerstellung, den Betreff und die zur PDF-Bearbeitung genutzte Software informieren.
Die Metadaten-Anzeige von Vorschau
Die Metadaten lassen sich in vielen Anwendungen zwar problemlos einsehen – Apples Vorschau.app zeigt euch vorhandene Metadaten mit dem Tastaturbefehl CMD+I – je nach eingesetzter Software aber nur schlecht editieren.
Hier kann euch die Mac-Anwendung PDFInfo unter die Arme greifen. Der kostenlose Download des Software-Studios Sybrex bietet euch ein einfaches Fenster an, in dem sich vorhandene Metadaten bearbeiten und überschreiben lassen.
Innerhalb der Anwendung können ihr wählen ob die aktuelle PDF-Datei editiert oder eine neue Datei mit den von euch vergebenen Werten erstellt werden soll. PDFInfo ist übersichtlich, einfach zu bedienen und hilft euch dabei Metadaten zu verstecken, die ihr – warum auch immer – nur ungern an die Dokumenten-Empfänger weitergeben wollt.
Im MAS gibt es auch die App „PDF Attributes“. Kostenlos, wird regelmäßig aktualisiert und funktioniert einwandfrei: https://itunes.apple.com/us/app/pdf-attributes/id593341977?mt=12
MetaX kann ich auch empfehlen.
leicht zu bedienen
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Produkt „PDFProtect“ des selben Unternehmens gemacht und kann was zur Funktionalität sagen?
Eine Evaluationsversion ist ja auf der Homepage des Herstellers erhältlich.
Ich bin nämlich auf der Suche nach einer kostengünstigen oder vielleicht auch kostenlosen Anwendung zum Schutz von PDF.
Also bspw. auch zur Beschränkung der Inhaltsnutzung. Einschränkung von Kopiermöglichkeiten, Druckbarkeit u. ä..
Oder sind hierzu vielleicht auch Alternativanwendungen bekannt?