Neuanlage als Exchange-Konto empfohlen
Passwortfehler: Outlook-Konten in Apple Mail auf dem Mac
In den zurückliegenden Wochen haben mehrere Nutzer berichtet, dass ihre Outlook-Konten in Apples Mail-Applikation auf dem Mac wiederholt nach Passworteingaben verlangen.
Teilweise haben sich die Symptome dabei so sehr verschärft, dass gültige Passwörter gar nicht mehr akzeptiert werden und die Mail-App nicht mehr in der Lage ist, ansonsten voll funktionsfähige Konten zuverlässig zu synchronisieren.
Neue Authentifizierungsmethode
Auf iOS-Geräten tritt zwar ebenfalls die Aufforderung zur Passworteingabe auf, auf diesen lässt sich das Problem durch die erneute Eingabe des Passwortes jedoch (vorübergehend) beheben.
In Microsofts offiziellem Support-Forum sind Mitarbeiter des Unternehmens nun dazu übergegangen, Anleitungen zu teilen, die Abhilfe schaffen sollen.
Ein Microsoft-Mitarbeiter erklärt in seiner Community-Antwort, dass die beobachteten Probleme möglicherweise auf kürzlich eingeführte Änderungen an der Authentifizierungsmethode seitens Microsoft zurückzuführen seien.
Neuanlage als Exchange-Konto empfohlen
Zur Fehlerbehebung empfiehlt das Unternehmen, das betroffene Outlook-Konto aus der Mail-App zu entfernen und erneut hinzuzufügen. Dabei sollen Anwender die Option “outlook.com” oder “Microsoft Exchange” wählen, um auf die neue Authentifizierungsmethode umzusteigen.
Nutzer sollten vor diesem Schritt sicherstellen, dass alle wichtigen Daten gesichert sind. Es wird zudem darauf hingewiesen, dass die Nutzung von modernen Authentifizierungsmethoden nun erforderlich sei, um die Synchronisierung von Outlook-E-Mails in E-Mail-Apps von Drittanbietern fortzusetzen.
Als zusätzliche Alternative wird die Nutzung der kostenlosen Outlook-App für Mac empfohlen, die laut Microsoft eine bessere Funktionalität und Kompatibilität für Microsoft-Konten bietet.
Das gab es vor Jahren schon einmal. Damals bin ich zu Airmail gewechselt.
Als Ergänzung:
Outlook.com – für private Konten
Exchange – für Schul- und Geschäftskunden
Auch private Konten können über Exchange eingebunden werden…
Dies ist nicht ganz korrekt. In der im Artikel erwähnten Community Antwort soll bei der Wiedereinrichtung des Kontos outlook.com ausgewählt werden. Wenn dies nicht angeboten wird, dann Exchange. Für private Konten kann outlook.com nur auf den iOs Geräten ausgewählt werden. Diese wird auf dem Mac nicht als Option angeboten. Auf dem Mac ist daher auch für private Konten Exchange auszuwählen.
Exakt!
Also, ich habe meinen privaten outlook.com Account auf dem MacBook definitiv auch als Exchange einrichten können. Könnte aber eventuell an der macOS 15 Beta liegen. Bin aber der Meinung, dass ich das Ganze bei meinen Eltern auf dem MacBook Air unter der offiziellen Version genauso gemacht habe.
Chris, lies den Kommentar von Norman ein zweites Mal … ;)
Ah, ja, danke. Hatte es genau andersrum verstanden. War einfach zu früh heute ;-)
Mein Unternehmen hat es über die Mail App gesperrt, ich kann nur noch über die Outlook App O365 und der Kalender und die App nervt mich. Habe noch keinen anderen Weg gefunden. Gibt es einen Trick, den Kalender nativ weiter zu nutzen?
Wenn das über ein MDM umgesetzt wurde, denke ich nicht, daß es einen Trick gibt. Vermutlich wird die Trennung zwischen Privat und Geschäftlich hier rein spielen. Oder es wird damit begründet, alles Geschäftliche in der zugehörigen App. Damit es eben keine Vermischung gibt.
Ich nutze auf dem privaten Gerät (BYOD) Apple Mail + Kontakte + Kalender für private Dinge, Outlook-App beruflich.
Hast du bei deiner IT ein Ticket dafür erstellt? Vielleicht ist ihnen der Usecase/Bedarf gar nicht bewusst.
Falls es aber eine bewusste Entscheidung deiner Firma ist: nein, das kannst du nicht umgehen.
Der Consent Request („erlaube der App X/Y auf Daten zuzugreifen“) ermöglicht es, bei deinem privaten Microsoft Account beliebigen Apps Zugriff auf deine Daten zu geben. Das gleiche gibt es beim Geschäfts-Account, nur dass (falls so konfiguriert) nur Admins eine neue App registrieren können (der Hersteller einer App (hier Apple) muss diese bei Microsoft ebenfalls registrieren). Ist eine App nicht registriert, lässt Microsoft die Anmeldung nicht zu.
Ein Workaround, der aber mit Sicherheit deaktiviert ist: Sync per IMAP mit einem App Password.
Denken die, man hat ernsthaft Zeit, Lust und die Ruhe sich aufwändiger darin zu kümmern?
Die sollten einfach mehr Sorgfalt walten lassen!
Ich kann wirklich nicht verstehen, warum dieses Unternehmen zu den wertvollsten der Welt gehört. Allein die Verbreitung sollte es nicht sein. Ist aber wohl so…
kürzlich? Das Problem hab ich seit über 1 Jahr.
und nervt extrem.
Hi Snake,ich habe das Problem auch seit vielen Monaten gehabt. Auf dem Mac jeden Tag und auf dem iPhone mehrfach täglich. Überall die Konten neueingerichtet, dann ging es einen Tag lang und dann wieder das gleiche.
Ich nutze jetzt auf allen Geräten die Outlook App und habe nun Ruhe!
Die Mail App wird eh so stiefmütterlich behandelt von Apple das man echt überlegen müsste ganz davon wegzugehen!!
Kann keine Probleme feststellen. Ich nutze zwei Microsoft Accounts (1 x Outlook.com und 1 x O 365 Business) auf meinem Privathandy mit Apple Mail und dem Kalender. Läuft beides wie ein Länderspiel.
Naja; die Länderspiele sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.. ;)
Lies mal die Überschrift noch mal, besonders dem Teil mit „… auf dem Mac“. Vielleicht fällt dir dann was auf … ;)
Sicherung von einem Konto auf das man nicht mehr zugreifen kann Haha
T-Online geht bei mir seit Wochen nicht mehr mit Mail. Weder am Mac noch am Iphone. Vielleicht weiß jemand mehr?
Schon mal neu eingebunden? Läuft bei mir auf allen Geräten problemlos.
Habe ich gerade probiert.
Account im Iphone gelöscht und dann wieder neunhinzugefügt. Ergebnis: Falsches Passwort oder Benutzername.
Benutzername müsste meine Mailadresse sein und Passwort ist eh klar. Über die Hauseigene T-Online App kann ich mich anmelden.
Sehr merkwürdig.
Ich habe es jetzt hinbekommen.
Ich musste auf der t-online Webseite mein Passwort ändern. Ich habe einfach mein altes eingegeben und abgeschickt. Danach wurden Mails wieder vom Server geholt. Sehr, sehr merkwürdig.
Darum bin ich privat vor einem Jahr zu Apples Mail App zurück. Die haben es nie richtig hinbekommen. Und Achtung beim MS Sync eurer Konten. Auch eigene Mailserver via Imap speichern Mails auf den MS Servern, wenn ihr das nicht explizit deaktiviert. Und tut ihr das, funktioniert wieder nur die Hälfte. Imap Support wurde damals auch nachgereicht. Was per se schon ein Witz war.
So long…
Ich hab das Problem schon seit Jahren, am iPhone, iPad und am Mac, alles aktuell. Keiner der Tips hilft… schon öfter alle Konten gelöscht und neu eingerichtet. Keine Besserung :-(
Hatte ich genau so gemacht und nix hat geholfen. Outlook App hilft! Endlich Ruhe!