1-Klick-Apps in der Menüleiste
Parallels Toolbox: Mac-Werkzeugsammlung in Version 5 erschienen
Parallels hat seine für Mac und Windows erhältliche Werkzeugsammlung Parallels Toolbox in Version 5.0 veröffentlicht. Mit der aktuellen Version der Software kommen für Mac-Nutzer fünf neue Helferlein hinzu, unter Windows ergänzen die Entwickler vier neue Funktionen.
Neu auf dem Mac stehen jetzt ein Barcode-Generator und ein Barcode-Leser sowie die Funktionen „Fokus auf Fenster“, „Text umwandeln“ und „Text erkennen“ über die 1-Klick-Benutzeroberfläche der App bereit. Windows-Nutzer müssen auf den Fenster-Fokus verzichten, erhalten die restlichen Neuerungen ansonsten ebenfalls.
In die Menüleiste integriert, stehen über die Parallels Toolbox inzwischen knapp 50 kleine Hilfsmittel und Erweiterungen zum Abruf bereit. Eine Übersicht und Erklärungen aller über die Parallels Toolbox verfügbaren Anwendungen findet ihr hier. Per Mausklick lassen sich mithilfe der Software beispielsweise Volumes auswerfen oder Video- und Audiowiedergaben aufzeichnen, konvertieren und herunterladen.
Für besseren Überblick könnt ihr die Zusammenstellung der im Menü der Toolbox angezeigten Anwendungen so nach euren Bedürfnissen konfigurieren, dass über das Menü der App stets jene Hilfsmittel schnell erreichbar sind, die ihr am häufigsten verwendet.
Parallels Toolbox ist nicht kostenlos und in diesem Zusammenhang nehmen wir auch gleichmal die Diskussion vorweg, dass es viele der enthaltenen Software-Werkzeuge einzeln auch ohne Bezahlung gibt. Oft halten wir ja hier auf ifun.de auch entsprechende Tipps für euch bereit. Die von Parallels angebotene Zusammenstellung zielt auf Nutzer, die eine Komfortlösung suchen, anstatt sich selbst auf die Suche nach den passenden Anwendungen zu machen.
Ihr könnt das Werkzeugpaket Parallels Toolbox sieben Tage lang kostenlos testen. Der Jahrespreis für die Nutzung beläuft sich auf 19,99 Euro. Den Download der Testversion für Mac oder Windows findet ihr hier bei Parallels.
Ernsthaft – Wozu dafür Geld ausgeben? Jährlich 20,00 €, alleine für die Toolbox?
Wohl kaum!
Corel fällt nichts innovatives mehr ein.