Verwaltung von iPhones und iPads
Parallels Mac Management für Microsoft SCCM integriert iOS-Geräte
Parallels Mac Management ist eine Erweiterung für den ehemals als System Center Configuration Manager oder SCCM bekannten Microsoft Endpoint Configuration Manager. In der aktuellen Version 8.5 bietet das Tool die Möglichkeit, neben Macs auch iPads und iPhones zu verwalten. Parallels stellt diese Funktion wohl aus Werbezwecken noch bis Jahresende kostenlos zur Verfügung.
Dem Anbieter zufolge ist Parallels Mac Management die einzige Lösung, mit deren Hilfe sich über das SCCM Control Panel von Microsoft die SCCM-Verwaltung und die zentrale Bestandsaufnahme aller Apple-Geräte inklusive der Mobilgeräte gemeinsam mit Windows-Geräten erledigen lässt. Man spare sich so eine kostenintensive separate Infrastruktur für die Verwaltung von Apple-Geräten in Windows-Infrastrukturen.
Da sich Microsoft SCCM und Endpoint Configuration Manager ständig weiterentwickeln, benötigen IT-Manager Tools, um die Verwaltung aller Geräte – vom Mac, über iPad und iPhone bis zum PC – sicher und kosteneffizient in eine Infrastruktur zu integrieren. Parallels Mac Management 8.5 überwindet die Grenzen bei der Verwaltung der IT-Infrastruktur, indem es iPhone-, iPad- und Mac-Geräte im lokalen Microsoft Endpoint Configuration Manager integriert. IT-Administratoren können jetzt problemlos mehr Geräte als je zuvor in einer einzigen Infrastruktur registrieren, verwalten und sichern.
Die Software bietet unter anderem auch die Möglichkeit zur Bereitstellung von Konfigurationsprofilen und damit verbunden Funktionen wie die Regulierung von Geräte-Passcodes, ferngesteuertes Sperren oder Löschen, die Ausgabe von Gerätezertifikaten oder die Definition von Netzwerk- und VPN-Profilen.
Parallels Mac Management zielt auch mit Blick auf den Preis auf professionelle Anwendungsbereiche. Der Hersteller bietet das Tool zu Jahrespreisen ab 45 Euro pro Mac an. Bei Erwerb noch in diesem Jahr stehen die genannten Neufunktionen bis Jahresende kostenlos zur Verfügung.
Welche Alternativen gibts, um 10 iPads zu verwalten – in reiner Apple- Umgebung?
https://support.apple.com/de-de/guide/mdm/welcome/web
Am kostengünstigsten, falls Mac Hardware im Unternehmen vorhanden wäre, die Lösung von Apple selbst. Kann schon einiges, aber ist natürlich nicht vergleichbar mit MobileIron, XenMobile und Co.
Kommt darauf an was du damit alles verwalten willst. MDM Lösungen gibts es zu genüge
Entweder Apple Configurator. Dafür müssen die Geräte aber bei neuen Konfigurationen/App-Bestückung per USB-(Hub) verbunden werden.
Drahtlos geht es mit dem Apple Profilmanager. Der ist aber für Produktivsysteme nicht zu empfehlen. Manchmal zickt er.
Am bequemsten ist Verwaltung Over the Air für mich mit JAMF.
Enterprise-Preise weiß ich leider nicht.
Sehr preiswert ist deren Version für Schulen: 20 Eur/Gerät für immer oder 5 EUR/Jahr/Gerät, aber dafür dann flexibel von einem Gerät zum nächsten übertragbar.
Kann ich zustimmen JAMF ist super :-)
danke für den tipp!
Jamf
3 Jahre PMM und SCCM genutzt, selten so etwas verbasteltes gesehen. Komplizierte Umwege, unübersichtlich bei der Ausführung, man hatte den Eindruck, da haben die Russen von parallels versucht, die Apple Logik und die fast genauso gute MS Logik (im SCCM…) mit aller Gewalt so zusammenzutackern das etwas möglichst unbrauchbares dabei rauskommt.
JAMF hat so eine nette Schnittstelle zum SCCM, das bietet ein sauberes compliance-reporting für beide Welten und gut.
Intune im Microsoft 365 Paket bringt alles mit was man braucht.
Sorry, Endpoint Manager ehemals Intune