ifun.de — Apple News seit 2001. 39 259 Artikel

Erstes Punkt-Update

Parallels Desktop 18.1 unterstützt Ventura und Apple M1 Ultra vollständig

Artikel auf Mastodon teilen.
23 Kommentare 23

Mit der neuesten Version 18.1 ist die Virtualisierungssoftware Parallels Desktop jetzt vollständig kompatibel mit macOS Ventura und dem Prozessortyp M1 Ultra von Apple. In der Praxis bedeutet letzteres, dass Nutzer der Software einer virtuellen Maschine mit Windows jetzt bis zu 128 GB Arbeitsspeicher zuweisen können.

Parallels Desktop 18

Die Parallels-Entwickler haben sämtliche mit der neuen Version ihrer Software verbundenen Fehlerbehebungen und Verbesserungen in einem Support-Dokument zusammengefasst, die wichtigsten Verbesserungen für die Standard-, Pro- und Business-Editionen von Parallels Desktop lauten wie folgt:

Parallels Desktop für Mac Standard Edition 

  • Verbessertes Erlebnis unter macOS Ventura bei der Verwendung von Windows 11 im Coherence-Modus mit Stage Manager (neue Funktion von macOS 13).
  • Verbesserte Grafik in Windows 11 für eine Vielzahl von OpenGL 3D-Anwendungen sowie einige Spiele. So etwa bei World of Warships, Eve Online, Optuma, ANSYS Workbench 2021, Micromine, NS-1, BobCad-Cam und ACCA Edificius.
  • Unterstützung für CentOS Linux Stream 9 (ARM) auf Mac-Computern mit Apple M-Series-Chips

Parallels Desktop für Mac Pro-Ausgabe  

  • Mit macOS Ventura ist es dem Entwicklungsteam von Parallels gelungen, vollständige Unterstützung für den M1 Ultra-Chip zu liefern, mit der Möglichkeit, einer VM bis zu 128 GB RAM zuzuweisen.

Parallels Desktop für Mac Business-Edition 

  • Dieses Update vereinfacht den Migrationsprozess von der regulären Pro-Gerät-Lizenz zu einer neuen Pro-Benutzer-Lizenz mit SSO/SAML-Integration.

Parallels Desktop lässt sich für Testzwecke kostenlos laden. Die Vollversionen werden zu Preisen ab 99 Euro angeboten.

03. Nov 2022 um 19:38 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Vollständig ist relativ. Update eingespielt Monterey System geklont, Update Parallels Tools, Update auf Ventura -> Kernel Panik des Systems in Parallels. Host-System Big Sur (mit Open Core Patcher auf macmini 2012).

      • Da Monterey problemlos in der Emulation läuft unter Parallels ist das gar nicht so klar.

    • Mac mini aus 2012 ist mal hoffnungslos veraltet und mit ventura nicht kompatibel.
      der kleine Mini ist einfach zu schwach um vernünftig eine virtuelle Maschine laufen zu lassen und vernünftig zu arbeiten.

      • Der Macmini 2012 kann mit dem Open Core Patcher sogar direkt unter Ventura betrieben werden, da sind 2 SSDs nachgerüstet. Hängt ja immer davon ab, was man damit vor hat. Hat keine gesagt, dass ich mit dem Ventura in Parallels ernsthaft arbeiten will, ich wollte es mr mal anschauen, bevor ich es dann im Sommer 2023 ohne Emulation mit dem Open Core Patcher auf dem Rechner installiere. Jetzt ist es zu früh dafür, erst mal die Kinderkrankheiten abwarten. Es hat halt nicht jeder das Geld dafür, sich ständig neue Hardware zu kaufen und es ist mein Zweitrechner. Es gibt noch einen Drittrechner, einen 2010er MacMini, der läuft unter Linux Mint als Medienrechner für Podcasts und Videopodcasts und das geht auch. Was Apple immer behauptet, was veraltet ist, zeigt sich oft bei näherer Betrachtung immer noch als nutzbar und es kann gut sein, dass auch in Sachen Ventura sich noch was tut bei Parallels, Es wäre nicht das erste Mal bei einem neuen System, dass es zunächst in Parallels nicht geht und später dann doch. War bei Monterey zu Beginn auch so.

      • 2010er iMac nicht macmini meinte ich (der unter Linux). Ich brache Parallels, um zu testen, ob Websites unter den verschiedenen Browsern laufen, mir gehts da nicht um Geschwindigkeit, sondern nur darum, testen zu können, ob sie überhaupt laufen. Auf dem macmini von 2012 läuft unter Parallels auch ein WIN 11 und das kann man damit für diesen Zweck erstaunlich problemlos nutzen. Aber auch da nicht von Anfang an, sondern erst nach ein paar Bugfix-Updates von Parallels.

      • Nicht ständig neue Hardware leisten …
        Dein System ist 10 Jahre alt.

        Vielleicht sollte man doch mal überlegen

  • Kann mich unter macOS 13.0 Ventura als Parallels Desktop VM nicht mit meiner Apple ID anmelden! Gibt’s da eine Lösung?

  • Ich benutze am MBA M2 von Anfang an Parallels mit Win 11 ARM weil ich für meine Modelleisenbahn-Steuerung und -Programmierung Software verwende die es so für den Mac nicht gibt. Was soll ich sagen: Hab noch nie ein Windows so schnell installiert bekommen! Und bis jetzt läuft alles was ich brauch, sogar Lok-Decoder-Programmierung via USB-Anbindung, was will man mehr…

    Frage: Es gibt bereits Win 11 22H2 für x86, die entsprechende ARM-Version wird mir als Update noch immer nicht angeboten. Weis da jemand näheres warum das so ist?

  • Ist endlich RSAT möglich?
    Ging mit dem vorherigen Version nicht. Für Admins ein no go. Kennt jemand eine alternative unter M1 Max?

  • Win 10 Iso gibt’s nicht für ARM, oder? Also muss Win 11 verwendet werden.

  • Nur mal so die Frage: Windows komplett mit Parallels auf MAC OS Ventura so wie früher? Das hört sich im Text so zumindest an!

  • Wer nicht ein komplettes Windows System installieren möchte, sondern das ganze nur für ein Programm benötigt -> Crossover von Codeweavers (gibt auch ne Trial Version).

    Funktioniert ganz gut mit Windowsprogrammen.

  • Hallo, habe Parallels unter mac OS Monterey laufen , allerdings wird mir kein 18.1. Update angezeigt sondern nur 18.03. Liegt das daran, dass ich noch nicht auf macOS Ventura geudated habe?

    • Nein, das Update sollte auch unter Monterey kommen, wenn Du nach Updates suchst via Aufruf des Menüpunktes. Es wird aber noch nicht autoatisch eingeblendet und manche Firmen rollen Update auch schrittweise aus, um ihre Server nicht zu überlasten.

      • Ja leider erscheint selbst bei Aufruf des Menüpunktes „nach Updates suchen“ nichts.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39259 Artikel in den vergangenen 8425 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven