ifun.de — Apple News seit 2001. 39 630 Artikel

Mit AirPlay 2 und Bluetooth

Panorama von Bowers & Wilkins: Neue Dolby Atmos Soundbar startet

Artikel auf Mastodon teilen.
28 Kommentare 28

Der auf Audio-Komponenten im Premiumbereich spezialisierte Anbieter Bowers & Wilkins hat mit der Panorama 3 eine neue Soundbar für das Wohnzimmer vorgestellt, die in ihrem Inneren insgesamt 13 einzelne Lautsprecher verbaut und diese in einer 3.1.2-Konfiguration zur Verfügung stellt.

Panorama 3 PDP Spec

Für 999 Euro ab Mitte März

Ausgestattet mit einer Dolby-Atmos-Zertifizierung verspricht die Panorama 3 einen „ausfüllenden Raumklang“ und setzt bei einer Länge von 121 Zentimeter auf eine vergleichsweise flache Bauform. Die Soundbar kommt auf lediglich 6,5 Zentimeter in der Höhe, sowie 14 Zentimeter in der Tiefe.

Das neue Modell soll ab Mitte März im Handel erhältlich sein und dann mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 999 Euro angeboten werden. Dafür bringt die nunmehr dritte Generation der Panorama Soundbar insgesamt 400 Watt Leistung mit, die alle verbauten Hochtöner, die Mitteltöner-Paare und die Subwoofer mit einer Leistung von jeweils 40 Watt versorgt.

Bedienelemente Panorama 3 PDP 2

eARC, AirPlay 2 und aptX

Mit dem Fernseher wird die Panorama 3 per HDMI-Kabel mit einem vorhandenen ARC/eARC-Port verbunden und nimmt Inhalte von Mobilgeräten per AirPlay 2 oder aptX Adaptive Bluetooth entgegen. Zudem unterstützt die Panorama-Soundbar die offizielle Bowers & Wilkins-App, die den direkten Zugriff auf Streaming-Dienste wie Deezer, Qobuz, SoundCloud, TIDAL und TuneIn ermöglicht.

Die Soundbar selbst lässt sich sowohl über eine Touch-Bedienung als auch über Alexa kontrollieren und stellt sich bereits jetzt auf der offiziellen Bowers & Wilkins-Webseite mit allen technischen Spezifikationen vor.

Panorama Ports

Die Panorama 3 wird ausschließlich in einer schwarzen Variante erhältlich sein und bringt neben dem HDMI-Anschluss einen digitalen Audioeingang (Toslink), eine RJ45-Netzwerkbuchse und einen USB-C-Port mit. Letztgenannter dient allerdings ausschließlich als Service-Port.

Produkthinweis
Bowers & Wilkins Panorama 3, 3.1.2 Dolby Atmos Soundbar mit 400 Watt, aptX Adaptive Bluetooth und AirPlay 2 Schwarz 459,99 EUR

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. März 2022 um 09:06 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Cool, und ich ärgere mich mit meiner Bose 700 rum, die keine Alexa Routinen mehr ausführt… der skill ist ja nicht umsonst unterirdisch bewertet

  • Aber sowas ist kein Ersatz für eine echte 5.1 Soundanlage, oder?
    Es klingt sicherlich gut, aber letztlich kommt der Sound doch nur von vorne – auch wenn da 13 Lautsprecher verbaut sind.

    • Ich hatte In Q4 2021 mir eine Soundbar zugelegt. Qualitativ ist es nicht zwingend besser, zudem lassen sich kleine Satelliten besser verstecken und der AV Receiver passt in einen Schrank. Preislich ist es auch kein Unterschied, der AV Receiver kostet vielleicht 1500 EUR, ein passables Einsteigerset von Boxen von Teufel 500 EUR.

      Aber das Problem lag in den Kabeln. Diese wollte ich loswerden, auch vor dem Hintergrund eines Umzugs in diesem Jahr.

      ergo: Ich bereue den Kauf nicht, aber vom Sound her ist der Unterschied zwischen der Bose 900 mit 2x Rear plus Sub und der alten Lösung (alter AV Receiver mit Teufel Einsteigerset) nicht hörbar. Aber schlechter ist es auch nicht unbedingt. Nur würde ich auf jeden Fall eine Soundbar mit 2x Rear kombinieren.

      Ein Punkt aber auch: Atmos kann ich nicht nutzen, die Soundbar benötigt einen eARC, mein TV hat nur ARC.

    • Nein ist es meiner Meinung nach nicht, sorgt eher dafür dass die kunden den Zugewinn von raumklang eher belächeln und dann die Filmstudios immer weniger wert auf guten ton legen. Ähnlich mit der heutigen musik die Hauptsächlich bass optimiert ist für kleine Bluetooth Lautsprecher

    • Jein. Die Soundbar alleine noch nicht, aber: Ich selbst habe lange Zeit einen Rotel AV-Receiver mit Canton Vento Stereo-, Center und Subwoofer genutzt, dazu noch entsprechende Satelliten. Das war schon eine schöne Kombi, vor allem wenn man SEHR LAUT hörte. Da ich das jedoch eher selten mache, und seit Kinder da sind, abends eher in normaler Zimmerlautstärke hören und sehen möchte, war mir das einfach viel zu viel geraffelt für den Nutzen. Bin daher vor zwei Jahren auf die Bose 700 mit Sub und Satelliten umgestiegen und seither habe ich nur noch genau 4 Stromkabel im ganzen Wohnzimmer liegen. Davor bestimmt alleine 40 Meter Lautsprecherkabel. Dazu keine grossen schwarzen Boxen mehr überall im Raum, keinen Monser-Receiver mehr (wer es mag), und im Gegenzug einen gerade bei leisen und normalen Lautstärken ganz wunderbaren raumfüllenden Klang, der mehr Freude bereitet, als meine recht grosse 5.1 Anlage zuvor bei gleicher Lautstärke. Sicher, die alte Anlage klang bei sehr hoher Lautstärke etwas besser, voller und pegelfester, aber das brauche ich eben nicht mehr. Eine gute Soundbar mit Sub und Rear, die per funk zusammenarbeiten leisten in 80% der Fälle genau so viel oder wie nach meinem Empfinden sogar mehr. Und wer meint, z.B. das Bose-Gesamtsystem sei teuer: Der Rotel alleine hatte vor 10 Jahren bereits 2500 Euro gekostet.

  • Du kannst aber die Sonos Arc für Front und Center nutzen

    Einen Sonos Sub

    Und 2 Sonos One für Rear.

    Du hast dann alles Via WLAN verbunden und dann hast du echtes 5.1 mit Atmos

  • Schön wäre eine weitere Konkurrenz zu Sennheiser Ambeo oder Yamaha YSP-5600, diese hier dürfte es nicht sein.

  • Wofür ist eigentlich der Service-Port. Hat den schon jemals einer gebraucht?

  • Würde auch gerne ne Soundbar nutzen. Aber da bekommt man ja nicht nen AppleTV, Nintendo Switch, XBox OneX gleichzeitig ran.

    • Muss es auch nicht, neue TVs haben den eARC da kommt die Soundbar ran und alle anderen Geräte die anderen HDMI Anschlüsse.

      Bisschen ältere TVs haben einen Digital OUT und die Soundbars sehr oft immer noch einen Digital IN.

      Zur Not geht aber immer der Kopfhörer Ausgang vom TV und der AUX IN von der Soundbar (ist dann halt nur noch Stereo aber immer noch besser als der Flache Ton direkt aus dem TV).

    • Der TV gibt ja das Audiosignal an die Soundbar weiter. Du schließt alle Gerät normal am TV an und zusätzlich ein HDMI Kabel vom TV auf die Soundbar, richtigen Port beachten, eARC Ausgang ist meist nur ein HDMI Port.
      Fertig, das wars. In den Einstellungen vom TV noch externe Lautsprecher auswählen und das TV Gerät weiss was zu tun ist.

  • Wer kann schon richtig Heimkino Klang in einer Mietwohnung nutzen ? Da sind Kopfhörer gute Kopfhörer die bessere Wahl.

  • Mir fehlt die Option einen richtigen Subwoofer zu ergänzen.
    Ohne kaufe ich keine Soundbar.
    Hab mir letztes Jahr das Formation Set in 5.1 zugelegt. Klingt schon wirklich gut und viel besser als mein altes System. Die Stimmen sind glasklar, sehr wichtig auch bei geringer Lautstärke. Nicht immer darfst du laut hören, wenn Frau/Kinder schlafen kannst du nicht voll aufdrehen.
    Und vor allem das Design. Genial.
    Aber 3.500 Steine sind nicht wenig Geld dafür.

  • Ich hab die Sony HT-a 7000 Soundbar da geht echt die Post ab, hat alles was das Herz begehrt.

  • Bin zurzeit auch auf der Suche nach einer Soundbar mit Dolby Atmos, AirPlay 2 und eARC. Habe aktuell die Sonos Beam oder Arc im Blick. Eure Meinung dazu oder kennt ihr Alternativen, die ich mir mal ansehen könnte?

    • Bis zu diesem Teil hier, war mein Favorit die Bose 900, hab die 700 zuhause und würde eigentlich gern Upgraden…

    • Hallo Thomas,
      bin auch gerade auf der Suche nach einer neuen Soundbar. Bin durch Zufall auf die Canton Smart Soundbar 10 Ver. 2 (2021 Modell) gestoßen. Bietet 3 HDMI Eingänge. Man kann einen Subwoofer entweder per Kabel oder auch drahtlos ansteuern. Auch Rearboxen kann man drahtlos betreiben. Dazu müssen es aber die aus der Smartreihe von Canton sein.
      Ich finde, dass ein sehr interessantes Gerät ist. Schau sie dir mal auf der Canton Seite an. Einziger Nachteil. Ist zur Zeit leider nirgends lieferbar.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39630 Artikel in den vergangenen 8492 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven