Panasonic Nubo: Heimüberwachungskamera mit LTE-Anbindung angekündigt
Überwachungskameras boomen derzeit, allein in diesem Jahr haben wir mit Withings Home, Netatmo Welcome, der RWE SmartCam und Netgear Arlo bereits über vier namhafte Neuzugänge berichtet. Während all diese Geräte auf eine WLAN-Verbindung setzen, hat Panasonic mit der Nubo nun die erste 4G-Überwachungskamera angekündigt.
Bei Videoüberwachung über das Mobilfunknetz denkt man natürlich sofort an das im Handumdrehen leergesagte persönliche Datenvolumen. Panasonic will die Nubo daher im Bundle mit einem Datenplan vertreiben, wie bei allen Produkten dieser Art wird zudem eine nach Worten des Anbieters sichere Cloudspeicher-Lösung integriert.
Die Panasonic Nubo lässt sich optional mit einem Akku ausstatten und kann in Innenräumen wie auch im Freien gleichermaßen verwendet werden. Integrierte Sensoren erlauben die Aktivierung bei Bewegung und das Erkennen von Personen. Der Besitzer der Kamera kann sich über in solchen Fällen per Push-Mitteilung benachrichtigen lassen und die in die Kamera integrierte Möglichkeit zur Zwei-Wege-Kommunikation nutzen.
Die Nubo soll sich laut Panasonic auch in bestehende Hausautomationen integrieren und mit externen Sensoren wie Türsensoren oder Bewegungsmeldern koppeln lassen.
Bis die Kamera in Deutschland auf dem Markt ist, zieht allerdings noch etwas Zeit ins Land. In Großbritannien, den Niederlanden und den USA soll die Nubo ab dem vierten Quartal erhältlich sin, der Deutschlandstart ist für Anfang 2016 vorgesehen.
Hoffe die funktioniert auch mit einer MultiSIM statt zusätzlichem Datenplan
Ein nicht gerade unauffälliges Gerät. Ein Außeneinsatz könnte kostspielig werden.
Canary vergessen… Sollte bald ausgeliefert werden…
Genau, das interessiert mich auf. War ein höchst erfolgreiches Kickstarter-Projekt.