Kameras als Webcam
Panasonic: „LUMIX Tether App“ verwandelt Kameras in Webcams
Die Kamera-Abteilung der japanischen Panasonic Corporation folgt dem vorbildlichen Beispiel Canons und bietet mit der LUMIX Tether App nun ebenfalls eine Desktop-Werkzeug an, mit dessen Hilfe sich die hauseigenen Profi-Kameras als „Webcam“ am Rechner zu nutzen.
Ein Angebot, mit dem Panasonic auf die während der Corona-Krise massiv gewachsenen Webcam-Nachfrage reagiert.
Wie schon bei Canon steht auch der Lumix-Download initial nur als Windows-Beta zur verfügung und ist kompatibel zu folgenden Kamera-Modellen: DC-GH5, DC-G9, DC-GH5S, DC-S1, DC-S1R, DC-S1H.
Da es sich bei „LUMIX Tether“ um ein Softwareprogramm handelt, das ursprünglich für das kabelgebundene Shooting entwickelt wurde, werden während des USB-Tetherings GUI-Elemente wie z.B. eine Fokusbereichsmarkierung sowie Bedienfelder mit Live-View-Bildern auf dem PC-Monitor angezeigt. Diese grafischen Elemente werden jedoch zu einem Hindernis, wenn die Software zur Erfassung der Kameraansicht für das Live-Streaming verwendet wird. Als Reaktion auf die Forderung unserer Kunden, dieses Problem zu lösen, wurde der LIVE VIEW-Modus für „LUMIX Tether for Streaming (Beta)“ hinzugefügt. Er ermöglicht es, nur die Kamera-Ansicht anzuzeigen, so dass sie von der separaten Streaming-Software leicht gelesen werden kann. Die Benutzer können wählen, ob diese grafischen Elemente während des USB-Tethering je nach Verwendungszweck ein- oder ausgeblendet werden sollen.
Ich hoff Sony ist auch endlich mal soweit. Die krude Lösung über OBS funktioniert nicht wirklich für mich.
Seh ich genauso, es kann doch nicht so schwer sein…
Für ältere Consumer Modelle wäre das der Hit. Dann kämen diese voll funktionalen aber eben nicht 4K fähigen Geräte wieder zum Einsatz! Ist jemandem eine Lösung bekannt?
Ein Elgato CamLink müsste das können, sofern die Kamera einen HDMI Ausgang hat.
Ganz genau!
Die Überschrift suggeriert etwas Falsches, denn die App verwandelt eine Lumix NICHT in eine Webcam, sie blendet lediglich den Infoteil des LIVE VIEW Fensters der App aus und man braucht neben OBS auch noch das OBS-Virtual Cam Plugin. Das ist auch der Grund, warum es die neue beta-App auch im Moment nur für Windows gibt, das Virtual Cam Plugin gibt es nämlich für den Mac nicht.
Gibt es für den Mac, man muss es aber selbst compilen sowie auch OBS selbst.