ifun.de — Apple News seit 2001. 39 631 Artikel

Beeindruckende Bild-Ergebnisse

palette.fm: KI-Anwendung färbt Schwarz-Weiß-Fotos ein

Artikel auf Mastodon teilen.
28 Kommentare 28

Wer in der vergangenen Woche Spaß an den Desktop-Applikationen Diffusion Bee und CHARL-E hatte, die wir als einfache Mac-Anwendungen zur Nutzung des KI-Bildgenerators „Stable Diffusion“ empfohlen haben, der sollte auch mit der Web-Anwendung palette.fm experimentieren.

Palette Fm

Die einfache Webseite, die euch ohne Nutzer-Account, ohne Registrierungen, ohne Bezahlung und ohne langwierige Lernkurve empfängt, kann Schwarz-Weiß-Fotos einfärben. Auf Mausklick, schnell und mit beeindruckenden Ergebnissen.

Zum Ausprobieren der Foto-Funktion müsst ihr lediglich ein bereits vorhandenes Schwarz-Weiß-Foto hochladen, entweder über das Formular auf der Webseite oder direkt per Drag-and-Drop über das Browserfenster.

Text-Beeinflussung der KI möglich

Wenige Sekunden später spuckt palette.fm dann bereits ein erstes Ergebnis aus, das nicht nur mit einer erstaunlich natürlichen Einfärbung beeindruckt, sondern auch einen beschreibenden Text generiert, der die sichtbaren Bildinhalte aufführt und nachträgliche Bearbeitungen zulässt.

So kann der automatisch generierte Text etwa um zusätzliche Anmerkungen ergänzt werden, die betonen, dass der Hintergrund sehr grün ist und der Sonnenschein stark sichtbar. Lässt man das Foto dann erneut einfärben, schlagen sich die zusätzlichen Anmerkungen dann direkt in die Farbauswahl nieder und generieren ein neues Ergebnis, das so gut wie möglich zu soeben geänderten Beschreibungstext passt.

Palette Fm Beispiel

Auch ohne eigene Fotos lohnt sich der Abstecher zu palette.fm. Auf der Webseite stehen zwei Beispiel-Bilder zur Verfügung, die zum Ausprobieren der Funktionen genutzt werden können.

Wer sich nicht lange mit schriftlichen Beeinflussungen des Beschreibungstextes aufhalten will, dem stehen zudem mehrere Farbfilter wie Vivid Natural, Warm Glow, Royal Vibes, Analog Rainbow und Pastel Notes zur Verfügung, mit denen sich schnell eine Vielzahl möglicher Einfärbungen ausprobieren lassen.

19. Sep. 2022 um 13:55 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich bin absolut beeindruckt. Habe ein paar Jugendbilder eingefärbt. Die Farben stimmten mit meiner Erinnerung überein. Danke für den Link.

    • Cookies werden verwendet, aber keine Einwilligung eingeholt.

      @ifun wie könnt ihr sowas hier bewerben? Das Angebot ist in dieser Form nicht mit dem deutschen Gesetz vereinbar.

      • Weil Ifun nicht für alles verantwortlich ist.

        Jeder sollte selber wissen wie und was er macht, so auch, wie er das Internet benutzt. Tust du ja anscheinend auch und passt auf wie man sieht.

        Manch einem ist es einfach auch egal ob seine Daten abgegriffen werden wenn er dafür ein Bild kostenlos einfärben darf. Und? Das ist jedem selbst überlassen.

        Den meisten ist es ja auch egal was META mit den Daten macht oder?

        Oder nutzt du kein Insta, Facebook, WhatsApp und hunderte anderer Apps die alle Daten abgreifen?

  • Ganz ganz lieben Dank für’s teilen. Habe meiner lieben Oma gerade ein paar nachkolorierte Bilder zukommen lassen. Sie freut sich mega!

  • Wenn man jetzt noch das Foto hinterher wieder runterladen könnte. Ich finde jedenfalls nix. Da muss man einen Screenshot machen. Komisch.

  • Ziemlich enttäuschend, grade zwei Schwarz Weiß Bilder hochgeladen, komplett falsch wiedergegeben. Schwarze Jeans neben Blauer wird auch Blau angezeigt, weil KI denkt Jeans muss blau sein etc. Man kann diesen primitiven KIs vorne und hinten nicht trauen, da sie unglaublich beschränkt sind.

  • wirklich eine leistungsstarke Software, gebt mir bitt eine Nachricht wann die KI genug geübt hat und ich sie dann auch privat von Euch kaufen kann.

    vielleicht ist das eine Erklärung, je mehr Bilder Ihre KI umsonst bearbeiten darf desto besser wird sie und irgendwann wenn sie richtig gut ist, können wir sie dann als App kaufen oder so etwa.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39631 Artikel in den vergangenen 8492 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven