Lässt die Hände auf der Tastatur
Paletro: Mac-App macht alle Menüs durchsuchbar
Die Mac-Applikation Paletro zu beschreiben ist gar nicht so einfach. Der knapp 12 Megabyte kleine Download ist eine Anwendung für Tastaturnutzer, die ihre Hände nur ungern von eben jener entfernen und macht die Menüs beliebiger Drittanwendungen durchsuchbar.
Lässt die Hände auf der Tastatur
Ist Paletro auf dem eigenen System installiert können Anwender die App mit dem Tastaturkurzbefehl Command + Shift + P aufrufen und dies unabhängig davon, in welcher App diese sich gerade aufhalten. Paletro blendet dann ein schwebendes Fenster ein, auf dem sich alle Menüinhalte der aktiven Anwendung nun durchsuchen lassen.
Dabei können sowohl Hauptmenüs als auch mehrfach verschachtelte Unterpunkte angesprochen werden, wer mag kann die Suche mit der Tab-Taste auf ein Hauptmenü eingrenzen. Hat man den gesuchten Menüpunkt ausgemacht, muss dieser nur noch mit der Enter-Taste bestätigt werden und führt dann die selbe Aktion aus, die auch ein Klick auf den entsprechenden Menüpunkt zur Folge gehabt hätte.
Dies bedeutet: Statt häufig genutzten Menüelementen in allen wichtigen Anwendungen jeweils eigenen Tastaturkurzbefehle zuzuweisen beziehungsweise die werksseitig vorgegebenen Kurzbefehle auswendig zu lernen, könnt ihr euch schlicht die Kombination Command + Shift + P merken und damit in allen Menüs problemlos die gerade benötigten Aktionen auslösen.
Einmalkauf für 7 Dollar
Die Anwendung lässt sich auf der Anbieterseite kostenlos aus dem Netz laden und zwei Wochen ohne Einschränkungen nutzen, anschießend wird dann jedoch eine Lizenz für den Dauereinsatz benötigt. Diese kostet einmalig 7 US-Dollar. Alternativ ist Paletro auch in der Software-Flatrate Setapp enthalten, die für 10 US-Dollar pro Monat den Zugriff auf über 200 ausgewählte Applikationen ermöglicht.
Das sieht interessant aus! Aber ließe sich das (und noch vieles mehr) nicht auch mit Alfred realisieren? Oder was kann die App, was Launcher wie Alfred nicht können?
Habe auf deinen Kommentar hin mal gesucht und das hier gefunden: https://github.com/BenziAhamed/Menu-Bar-Search
Werde ich mal ausprobieren.
Toller Kommentar, Danke dafür.
Der alternative Launcher Raycast (finde ich persönlich bedeutend mächtiger als Alfred), hat das auch eingebaut, heißt dort „Search Menu Items“.
Man kann auch einfach ⌘⇧? drücken, ist kostenlos.
Der Mac bringt ab wirklich fast alles mit was man benötigt.
Da gibt es auch KeyCue von Ergonis Software. Lohnt sich mal anzuschauen.
Raycast (freie Alternative zu Alfred oder LaunchBar) kann das von Hause aus
Command + Shift + P öffnet in Visual Studio Code das Command Menü.