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DHL, Hermes, DPD, GLS & UPS

Paketversand: DHL und Hermes mit besonders vielen Beschwerden

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Die Bundesnetzagentur hat die aktualisierte Ausgabe 2020 ihres „Tätigkeitsbericht Schlichtungsstelle Post“ (PDF) vorgelegt und geht auf die erneut gestiegene Anzahl der im zurückliegenden Jahr eingegangenen Schlichtungsanträge an.

Dhl Preise

Dies seien durch die ebenfalls gestiegenen Paketmengen zu erklären und würden zudem den Wunsch der Verbraucher widerspiegeln, wo möglich eine außergerichtliche Konfliktlösung zu suchen. Entsprechend begrüßt die Bundesnetzagentur auch die gesetzliche Initiative, die Postunternehmen zu einer Teilnahme an einem Schlichtungsverfahren zu verpflichten.

28% mehr Schlichtungsanträge als im Vorjahr

Davon gab es im Jahr 2020 fast 2000. Insgesamt gingen 1.861 Schlichtungsanträge bei der Schlichtungsstelle Post ein. Über 400 mehr als die im Jahr 2019 gezählten 1.453 Anträge. Ein Plus von 28 Prozent.

Dhl Hermes 1500

Paketsendungen standen mit rund 80 Prozent der Anträge im Fokus der Schlichtungsbegehren. Der Anteil von Einschreibesendungen lag bei sieben Prozent, der Briefanteil machte 4,6 Prozent aus und auf Päckchen entfielen gut fünf Prozent. Der Verlust von Postsendungen und Sendungsinhalten war mit fast 53 Prozent der Hauptgrund für einen Schlichtungsantrag, gefolgt von beschädigten Sendungen mit rund 25 Prozent.

DHL, Hermes, DPD, GLS & UPS

Fast 77 Prozent der Schlichtungsanträge betraf die Deutsche Post DHL, auf Hermes entfielen gut 17 Prozent, auf DPD über drei Prozent und auf GLS nicht ganz zwei Prozent. UPS lag weit unter einem Prozent. Die Verteilung der Anträge spiegelt auch wider, dass die Deutsche Post DHL und Hermes stärker im Privatkundensegment tätig sind als die übrigen Paketdienstleister.

Der Tätigkeitsbericht Schlichtungsstelle Post 2020 kann hier abgerufen werden.

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02. Feb 2021 um 15:27 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


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    • +1 – die fahren nach meiner Erfahrung nicht mal mehr das Haus an, sondern vermerken einfach so, dass ich’s zugestellt wurde.
      Ich habe daraus bereits die Konsequenz gezogen, dass ich nirgendwo mehr bestelle, wenn dort nicht die Lieferung per DHL oder Hermes ermöglicht wird. „Unser“ DHL Bote ist echt genial und bringt wirklich jedes Paket bis an die Türschwelle.

      • +1 mach ich genauso. Falls DPD steht bestelle ich nicht. Letzter Laden.

      • Das hatte ich neulich auch. Die werfen bei DPD wohl die Sendungsnummern durcheinander. Das heißt jemand anderes hat eine DPD Sendung erhalten. Mein Paket kam dann tatsächlich die Woche darauf an. Ohne Versandbestätigung! Denke die hat jemand anderes erhalten….

      • Dass der DPD Briefträger auf dem Fahrrad die Pakete nicht mehr geladen kriegt, kann ich nachvollziehen. Ich bin dem Zusteller auch nicht böse deswegen. Aber dass die Post tatsächlich einfach einen Zettel einwirft „wir konnten Sie nicht erreichen“ ist in der Tat eine Frechheit. Man könnte diese Päckchen ja DHL mitgeben, die ein DHL Paket sehr wohl nach Hause bringt und dem Postboten noch die Tür für den Zetteleinwurf aufhält…

    • Kann ich nur unterschreiben.

      Paket kommt nicht an, keinen interessiert es. Zum Glück Amazon, die erstatten aber ich glaube eine Auflösung wird es nicht mehr geben. Seither wieder vermehrt hoffen auf DHL oder direkt an die Packstation.

    • Bei uns ist DPD auch die größte Katastrophe. Nach den Umzug sied es genauso katastrophal aus. Hat also anscheinend überall Beständigkeit.

    • Wie wahr. Sollte man abschaffen und gefolgt von GLS und Hermes :-D

      Bis jetzt ist der zuverlässigste Paketbote Amazon. Komisch das es dort klappt und bei riesigen Unternehmen die nichts anderes machen gibt es nur Probleme.

      • DPD. GLS, Hermes in der Reihenfolge eine Katastrophe und wenn die Sendung nicht ankommt muss man in einen Paketladen, der drei Orte weiter ist oder Öffnungszeiten hat, wie andere Pause machen. Da soll man dann seine Sachen abholen.

        Ich will nur DHL, unser Fahrer ist top und habe sogar seine Nummer für wichtige Dinge erhalten.

    • Kann ich nur bestätigen! DPD ist der allerletzte Haufen. Was ich nicht verstehe ist wenn ich bei Amazon hinterlegt habe dass wir am Wochenende geschlossen haben. Dann fährt DPD am späten Freitag Nachmittag , nochmals am Samstag und am besten am Montag Mittag wo wir auch zu haben an und wir sind dann nicht erreichbar.
      Ich bin wirklich froh wenn wir von DHL was bekommen. Da klappt es in der Regel

    • Ich habe auch die größten Probleme mit dpd.
      Tracking ergibt nicht Aussagekräftiges.
      Paket steht einfach irgendwann vor der Tür – wenn’s überhaupt kommt…

      • Das gleiche hatte ich auch mit UPS. Einfach meine Sendung ins Treppenhaus gelegt. Unfassbar!! Hat auch gleich jemand mitgehen lassen. 185€ fast weg. Der Dieb hat aber dann wohl gesehen dass unser Haus Kameras hat und hat dann meine Bestellung auf dem Briefkasten gelegt. Das geöffnete Packet fand ich circa eine Woche später hinter einer Heizung in der sechsten Etage. Habe auch schon die LEG kontaktiert um die Aufnahmen zu erhalten zwecks Anzeige. Auch DPD ist schei…
        Seit 8. Januar bewegt sich meine Sendung nicht mehr. Nur ärger. Am besten finde ich auch DHL. Und übrigens; wenn UPS das Recht hat wegen Corona ungefragt Sendungen irgendwo im Haus abzustellen kann ich das in Berlin Grunewald noch verstehen. Aber wie bitte kann ein denkender Mensch in einem drecks Hochhaus mit wirklich zum Teil kranken Nachbarn Pakete im Treppenhaus abstellen???
        Das ist vorprogrammiert. Das ist weg 100%. Sowas ist Beihilfe zum Diebstahl. Verdammtes pack.

    • Sehe ich auch so. Aber sich über DPD zu beschweren haben die meisten wohl aufgegeben. Deswegen der Wert in der Statistik.

      • Na ja, DPD ist ja größer im B2B. Da gibt es vermutlich weniger Beschwerden als im B2C-Bereich, wo Hermes und DHL stärker sind.

    • Auf Nachfrage, warum dpd mir mal ein Paket nicht zugestellt hat hieß es, der Inhalt würde gegen die Richtlinien verstoßen. Auf Nachfrage, welche Richtlinien das sein sollen sagte man mir, wenn zB Geld versendet wird. Ich habe dann den Inhalt telefonisch offenbart. Dann sagte man mir, dass das ja ganz schön schwer wäre für den Gegenstand und unglaubwürdig klingt. Auf Nachfrage, woher dpd denn den Inhalt kennt, wurde aufgelegt.

      Seitdem meide ich die auch wie die Pest.

    • Aber sowas von! Wenn ich nur lese das mit DPD versendet wird versuche ich einen anderen Händler zu finden.
      Das ist der letzte Haufen!

    • Warte gerade mal wieder auf 2 Pakete seit über 2 Wochen. DPD Kundenservice eine Katastrophe. Pakete gehen ohne Zustellversuche zurück an Absender.DHL liefert schnell und immer. Liegt vielleicht daran, dass ich auf dem Dorf wohne. Anbieter mit DPD versuche ich zu vermeiden. Leider klappt es nicht immer.

    • Definitiv… Bei vielen Firmen, wie auch bei uns würde teilweise die Abholung einfach eingestellt ohne etwas zu sagen. Man wartet dann eine Woche auf eine Abholung, wird vertröstet und wir müssen es den Kunden erklären. Auch Transportschäden werden gar nicht bearbeitet und auf einen Rückruf wartet man gerne mal 10 Tage! Gewerblich kann man dpd einfach nicht nutzen, außer man versendet ohnehin schon defekte Ware, das mag dann gehen. Wir sind wieder bei DHL, die kümmern sich um ihre Kunden.

    • Habe am 25.Febr. ein Päckchen per DHL an Privatpersonen versendet, bis heute nicht angekommen. Nach Rücksprache mit DHL. Sie können in diesen Fall nichts unternehmen. Muss mich so zufrieden geben. Wo ist mein Päckchen geblieben ? Ist ja eine Lotterie, wenn man Glück hat wird das Päckchen zugestellt, wenn nicht Pech gehabt. Irgendwo muss das P. Ja sein.Was ist nur los mit unserer Zuverlässigkeit.?
      Das ist vielleicht ein Haufen!

  • Wäre erst interessant wenn auch der jeweilige Anstieg an Sendungen bekannt wäre – der war 2020 sicherlich nicht unerheblich

  • Wundert mich nicht – im Dezember sind drei Pakete DHL verschwunden und bisher nicht wieder aufgetaucht.

  • Es wäre mal interessant das im Verhältnis zum Marktanteil der Versanddienstleister zu sehen. Nur weil der größte insgesamt auch die meisten Beschwerden hatte, heißt ja nicht, dass er auch der schlechteste ist. Sicher auch regional sehr unterschiedlich. Bei uns z.B. ist DHL sehr zuverlässig, Hermes mäßig und DPD kann man nur noch als katastrophal bezeichnen und wird in der Nachbarschaft nur noch DeppenPaketDienst genannt.

  • Vlt. sollte man zu den Zahlen auch die Anzahl der transportierten Sendungen benennen, denn nur so „wird ein Schuh daraus“!!!

  • Desgeht Eichnixo.com

    Wem wunderts bei dem Personal kaum deutsch weil sich nichts anders mehr findet …

    • Seid nett zueinander… Das war nicht nett sondern rassistische Kackscheiße

      • Es ist doch aber trotzdem interessant wer solche „Berufe“ zumeist ausübt und was bei rauskommt

      • Nein war es nicht. Es ist die Realität und hat nichts mit Rassismus zu tun.

      • Gibt heutzutage genug Pfeifen im Internet, welche jedes Wort und jeden Satz suchen, welcher ihrer sauberen Meinung nach rassistisch, sexistisch, oder sonst was ist. Wer lange genug sucht, der findet auch.

      • Gott schon wieder die Rassismus Karte, es nervt nur noch. Fakten nennen zu dürfen ist kein Rassismus.

        Eine schwarze Person ohne Grund zu untersuchen und anders zu behandeln als weiße ist rassistisch. Darzulegen, dass xx % der Insassen im Gefängnis schwarz sind ist dann aber ein einfacher Fakt, eine nackte Zahl ohne jegliche Interpretation. Diese kann dann wieder jeder für sich ziehen. Der eine schlussfolgert daraus, dass schwarze krimineller wären, der andere schlussfolgert daraus, dass viele wohl sozial von Anfang an nicht die gleichen Chancen hatten & so in dieses Leben zwanghaft hineingeboren werden.

        Genauso wie jetzt hier: dass viele Paketzusteller keine Akademiker sind & zum Großteil (in meiner Region) nur über extrem schlechte Deutschkenntnisse verfügen, ist in meiner Region eben ein bloßer Fakt. Da ist noch nicht rassistisch daran.

      • Ich bin auch ein Ausländer und ich bin immer wieder verwundert, dass manch Neuankömmling noch nicht mal das Basis-deutsch beherrscht! Meist sind es DPD oder Hermes Mitarbeiter!
        Wie soll man den einem an der Tür erklären, dass man die Sendung verweigert, oder das Paket vor der Annahme nach Zustand der Ware untersuchen muss, weil sie anscheinend beschädigt ist. Manche verstehen nur das „Guten Tag“ und das „Auf wiedersehen“! Wer auf Kunden loss gelassen wird, der muß sich bemühen die Sprache zu erlernen. Das hat mit Rassismus nichts zu tun, sondern mit Respekt gegenüber dem Gastland und seinen Bewohnern!

    • An und für sich sprichst dagegen, rassistisch daran ist nur der Fakt, dass hier automatisch unterstellt wird, dass „deutsche“ besser arbeiten, nur weil sie die landestypische Sprache sprechen.

    • Tja die Deutschen sind sich halt für vieles zu fein oder einfach zu faul, Paketdienst, Spargelstechen, Fleischverarbeitung… da wird lieber Harz4 gezogen.
      Die Leute die da arbeiten und drn Job gut machen verdienen viel Respekt.

      • Richtig, aber wir reden ja jetzt hier in dem Thema über all die, die es nicht gut machen

    • Unsere DHL Kerle mit dem leicht ausgebleichten gelben Lieferwagen (nicht negativ gemeint) haben das hier in Berlin Schöneberg extrem im Griff. Grosses Kompliment!
      …und sie reden nicht akzentfrei Deutsch.

  • Komisch…weder mit DHL noch bis Hermes bis jetzt Ärger gehabt ! Mit DPD,GLS und UPS dagegen fast immer…

  • Meine Herleitung:
    DHL ist schlicht noch mit dem Coronabedingten Paketanzahlanstieg überfordert (unflexible Strukturen) und
    Hermes ist nunmal einfach leider Hermes

  • DHL ist hier in meiner Gegend Top! Fast immer der gleiche Fahrer der scheinbar (sein Sprinter hat ein Bonner Kennzeichen) auch direkt bei DHL angestellt ist und nicht bei einem Subsubsubsubunternehmen. Immer höflich, nie Probleme gehabt. Das schwarze Schaf ist da nach meiner Erfahrung eher DPD.

  • Man muss es in Relation zu der Anzahl der zugestellten Pakete sehen, sonst macht es aus meiner Sicht wenig Sinn. Natürlich hat DHL am meisten Beschwerden, die verschicken ja auch am meisten. Wir brauchen als sowas wie Anzahl der Beschwerden pro 100.000 Pakete…

  • Ich habe da echt Glück. Kein einziger Dienst versagt bei mir

  • Und wieviel Prozent der gesamten Sendungen der einzelnen Dienstleister bedurften einer Schlichtung ? Das ist doch viel besser vergleichbar als der Vergleich der Schlichtungsanträge ?!

  • Jeder Lieferdienst baut mal Scheiße, das ist völlig normal, besonders, wenn es wie in dieser Pandemie eine nicht unerhebliche Steigerung an Onlinekäufen gibt. Wenn dann allerdings auch noch ein Austräger/Fahrer darunter ist, der einen persönlichen Rachefeldzug gegen einen ausficht, dann wird es richtig übel. Von daher hier meine ganz persönliche Wertung:

    1. DHL (immer freundlich und zuverlässig)
    2. Amazon (auch wenn man sie nicht wirklich versteht)
    3. Hermes (beschissene Lieferzeiten)
    4. DPD (arrogant und selbstgefällig bis in die Haarspitzen)
    4.…
    5.…
    6.…
    .
    .
    .
    1364. UPS (die anderen normalen Fahrer reissen’s nicht mehr wirklich raus!)

  • DPD ist die absolute Katastrophe. Die behaupten bei jeder zweiten Sendung, ich sei nicht zuhause gewesen, obwohl ich da war und schicken die Ware zurück. Ich bestell schon gar nicht mehr bei Anbietern, die angeben, mit dpd zu versenden.

    • Das gleiche hier, kommen erst gar nicht und bringen es sofort zum Abholpunkt bei NKL, wenigstens gehts dann nicht zurück aber trotzdem unter aller Sau

    • Herr Kaffeetrinken

      Kann ich so nicht bestätigen. Jedes Mal wenn ich eine DPD Lieferung bekomme, kann ich mit Livetracking ziemlich genau wo der DPD Fritze gerade ist und wann er kommt. Das letzte Mal hat er mir dann netterweise meine Winterräder inklusive Felgen in den Kellereingang gestellt. Ich finde DPD nicht schlechter als die anderen.

    • Meine Erfahrungen mit dpd:

      Empfänger 2 mal nicht angetroffen – ich war aber an beiden Tagen ganztags zu Hause

      Adresse nicht zu ermitteln – wohne auf einer der längsten Straßen in der Stadt

      Empfänger unter dieser Adresse nicht zu ermitteln – wohne im Einfamilienhaus

      Paket nicht zustellbar- Im Paketlager sagte man mir, dass gar keine Versuche unternommen wurden.

      In 40 Jahren mit DHL keine einzige Beschwerde.

  • Ich glaub es ist ganz regional. Hier ist DHL am besten und Hermes und UPS bilden das Schlusslicht

  • DHL ist Spitze . Die Zustellerin Katrin kenn man persönlich. Es gab noch nie ein Problem. Die anderen Zusteller liefern nicht bei uns. Abgesehen von Amazon, die auch super sind.

  • Bei mir in der Gegend ist DHL top nie Probleme – Die absolute Katastrophe ist Hermes.
    Aber mir fehlt in dem Bericht die absoluten Zahlen, wieviel Pakete die Unternehmen jeweils transportiert haben

  • Derartige Probleme kenn ich nicht. Nach der Post / DHL kann man seine Uhr stellen, bisher hat alles geklappt. Kollege ist freundlich und hilfsbereit. Ebenso Hermes, immer alles angekommen. Selbst DPD schafft alles super. Hello Fresh wird damit verschickt. Da hier zu kühlende Lebensmittel im Paket sind (die auch mit Akku-Pack gekühlt werden), passe ich den Fahrer oft ab. Kein Problem, denn die Ankündigung im Zeitfenster von einer Stunde klappt immer.
    Leider werde ich von Amazon jetzt mit Amazon Logistics beliefert. Da muß ich erst noch Erfahrungen sammeln. Hat aber selbst da alles bisher geklappt.

  • Bei mir wären es eher Hernes und DPD. DHL ist meiner Meinung nach einer der besseren Dienstleister.

  • Hermes und DPD sind ne Katastrophe. Paket auf den Balkon geworfen beim einen und verwechselte Sendungsnummern beim anderen…. Über DHL könnte ich mich persönlich am wenigsten beschweren.

    • prettymofonamedjakob

      Bei mir hat Hermes ein Paket ohne Ablagegenehmigung „auf dem weißen Tisch“ abgegeben. Habe es dann zwei Tage später unter einer Bank vor der Garage gefunden…

      • Leg vielleicht Schnee xD bei mir hat hermes mal ein Paket in die blaue Tonne gelegt und es als sicheren Ablageplatz bezeichnet.

  • Anträge Gesamt 1861 davon Pakete 80,1 % = 1490 davon 77,1 % DHL = 1149
    Für 2020 rechnet der Konzern mit rund 1,8 Milliarden beförderten Paketen
    = Beschwerdeanteil 0,00006 % das ist ja wirklich ganz schlimm. (Ich bin KEIN DHL Mitarbeiter)

    • Genau so sieht es aus!
      Ich bin DHL-Mitarbeiter ;)
      Wir haben kurz vor Weihnachten 2020 bis zu 11 Millionen Sendungen täglich!!! bewegt( im Bundesgebiet).
      Und das da mal was schief geht bleibt nicht aus.

  • Unser DHL Bote ist super. Ein netter Kerl. Aber auch die anderen Paketdienste wie Dpd, Hermes, Ups machen ihren Job gut.
    Wir bestellen viel und hatten in all den Jahren nur einmal Ärger mit einem bestimmten Boten bei Dhl: der Bote sollte das Paket bei der Kelleraussentreppe abstellen. Blöd nur, dass die Überwachungskamera aufgezeichnet hat wie er zweimal Pakete die Treppe runtergeworfen hat. Ich habe mich bei Dhl beschwert und diesen Menschen nie wieder gesehen.

  • Irgendwie wieder niedlich, wie sich die armen Nutzer beschweren. Zu faul um im Geschäft zu kaufen. Aber sich für die Lieferdienste beschweren:)

    Besonders die Kasper die angeblich zuhause sind. Das glaubt Ihr doch selbst nicht. Die welche hier am lautes schreien, würden doch in der Logistik keine Stunden überleben. Dann wären Sie schon am jammern.

    Unsere jeher Favoriten

    – DPD ( keinerlei Probleme, auch Flexibilität durch die Lager gewährt)
    Wenn individuelle Liefertermin gewünscht sind.

    – UPS

    Hin gegen DHL zwar am teuersten aber null flexibel. Hier gehen uns auch regelmäßig Kundenbeschwerden zu.

    Am Ende kann Ich die Fahrer auch verstehen, wenn Sie hier einige Kaspern nicht beliefern. Wer sich beschwert, muss auch mit den Folgen leben können. Die Fahrer erfahren von jeder Beschwerde:) da fallen spezielle Kunden aus der Tourenplanung raus:)

    Bekanntlich jeder Gang zum PickUp Shop, führt zum Lernerfolg bei Nörglern

  • Kann ich gut verstehen, immer wenn unser „alter“ Zusteller frei hat oder auch mal Krank ist, bekomme ich meine DHL Lieferungen meist so :-(

    ursprünglich war die Lieferung Ihres xxx Pakets mit der Sendungsnummer xxxxx für heute angekündigt. Leider kam es auf dem Transportweg zu unerwarteten Verzögerungen (z.B. durch Stau, technische Störungen etc.)

    Wir rechnen damit, dass Ihr Paket voraussichtlich ein bis zwei Werktage später bei Ihnen eintreffen wird. Wir entschuldigen uns für diese Verzögerung und geben unser Bestes, damit Sie Ihre Sendung so schnell wie möglich erhalten.
    DHL Paket GmbH

  • Genauso ein scheiss wie die Liberalisierung der Post.
    Jetzt kommen ein Dutzend Firmen und verteilen ihre Pakete im Sektor.
    Das kann nur alles teuerer werden, weil die Effizienz sinkt.
    Jetzt müssen von 12 Paketboten vielleicht 9 in das selbe Haus rein. 9 mal an der Klingel Zeit vergeuden und den Straßen Verkehr zu mehr aufkommen sorgen. Ganz zu schweigen von den Prekären Arbeitsbedingungen der Angestellten für Subunternehmer.

  • Es geht nicht schlimmer als GLS. Schon zu German Parcel Zeiten eine Katastrophe. Werden aber Privatkunden kaum was mit zu tun haben. Zum Glück!

    Mit DHL hatte ich noch nie Probleme. Ist aber kein Wunder das sie die meisten Beschwerden haben, haben auch mit Abstand die meisten Kunden.

  • Seit ich eine Post Nummer habe, es an eine Postfiliale liefern lasse, kommt entgegen des Lieferweges nur noch manchmal etwas an die Hausadresse. Das klappt dann mit Nachbarschaftshilfe ganz gut. Es wird zwar gern noch zwischen Filiale und Packstation gemixt, da die aber an selber Adresse ist, macht das nichts. Ich möchte mit keinem Zusteller tauschen, schon wenn ich sehe, wie die gehetzt von Tür zu Tür rennen.

  • Noch nie Ärger mit DHL und UPS gehabt. Hermes und DPD dagegen sind katastrophal. Die Hermes Boten setzen seit neuestem nichtmal mehr Masken auf und wollen aber ne Unterschrift an der Tür. Nogo.

  • Also läuft alles super. Die Anzahl der Beschwerden im Verhältnis zu den ausgelieferten Paketen geht doch statistisch gegen 0. Ich kann mich auch nicht beschweren, denn ich bin mit allen Paketboten sehr zufrieden und die Bestellmenge hat sich bei uns bestimmt verfünffacht.

    Wenn man im Frühjahr feststellen musste, dass manche Produkte einfach nicht da waren, die aber online sogar viel billiger sind, dann kommt man schon ins Grübeln. Ich bestelle mittlerweile sogar meine Getränke, Hundefutter, bestimmte Lebensmittel und Klopapier bei Amazon, weil es im Abo viel billiger ist als beim Händler vor Ort. Allein das Hundefutter und die Getränke sind jeweils 25% billiger als beim Händler – und ich muss den Kram nicht mal mehr selbst ins Haus schleppen.

  • Die sollen endlich Gebühren für die Zustellung an Privatadressen verlangen. Wissen das man nicht Hause ist, aber sich Pakete liefern lassen. Es gibt genügend Alternativen. Ich hatte noch nie Probleme mit DHL oder Hermes. Der Hermesfahrer kommt, danach kann man die Uhrstellen. Also fast. Er beliefert eine Tankstelle, an der ich abends eh vorbei fahre und die DHL schickt mir eine SMS, wenn sie die Packstation mit meinem Paket bestückt hat. Also ganz einfach, bei wiederholt versuchter Zustellung an eine Privatadresse 5€. Mal sehen, ob sich dieser Wahnsinn nicht einstellen lässt.

  • Hermes kann ich verstehen . DHL haben wir hier super Leute . Aber das überall etwas anders .

  • Mit der DHL hatte ich zwar kaum Probleme aber dafür wirklich jedes Mal mit UPS

  • Kein Wunder dass DHL hat so große Noten meistens kommen ja mit DHL und DPD. Ich bin auch oft nicht zufrieden aber wenn Wir DPD und DHL komplett weg gestrichen dann kommt überhaupt kein Paket daheim. Also was ist besser?

  • Das ganze hat was mit den Mitarbeitern zutun und dem Trinkgeld
    DPD ruft vorher an Platz 1
    Dann DHL und dann kommt lange nichts
    UPS
    GLS
    Hermes
    Als letztes Amazon dort passiert alles von Pakete verschwunden bis defekt, Reden können die alle nicht und lesen fällt schwer.

  • Hermes sind die schlimmsten unfähigsten!
    Typisch OTTO-Firma.

    • Kann ich bei uns nicht behaupten.
      Bei Otto Abends 19.30 Uhr ein iPhone 12 Mini bestellt am nächsten Tag mit Hermes Mittags geliefert wurden. Das gleiche Mitte Januar mit einem iPhone 12 Pro Max.
      Im gesamten bin ich mit Hermes und DHL sehr zufrieden, danach kommt UPS. DPD ist der letzte Husten.

  • So Resume am Abend, DHL zu unrecht diffamiert, Scheint nach Überflug der meistens Beiträge mit Abstand noch am besten. Schlusslicht DPD. Und UPS wird zu selten genutzt für eine Einordnung

  • Fazit:

    DHL ist super
    DHL ist scheiße
    HERMES ist super
    HERMES ist scheiße
    DPD ist super
    DPD ist scheiße
    GLS ist super
    GLS ist scheiße
    UPS ist super
    UPS ist scheiße
    AMAZON ist super
    AMAZON ist scheiße

    Ist genauso wie bei den Mobilfunkanbietern:

    TELEKOM ist super
    TELEKOM ist scheiße
    VODAFONE ist super
    VODAFONE ist scheiße
    O2 ist super
    O2 ist scheiße

    Jeder macht andere Erfahrungen – je nach Ort und Zeit. Ganz einfach.

  • Am besten ist, wenn man einen Zettel von Hermes im Briefkasten hat, dass die Adresse nicht gefunden wurde. Das hat eine übergroße Hausnummer und steht direkt an der Hauptstraße. Wenn der Händler über Hermes versendet bestell ich das immer zur Tanke eine Straße weiter, dort ist ein Sammelzentrum von Hermes. DHL lass ich auch nur noch in die Postfiliale liefern. Wenn der Händler einen anderen Service anbietet muss ich wo anders bestellen. Sonst wird das nur wieder eine Odyssey. Ins Büro liefern lassen geht auch, falls es mal dringend ist. Aber an meine eigene Adresse lass ich nicht mehr liefern

  • DPD echt gruselig!..

    Letztens via UPS ebenfalls unverständliche Aktion, mein Paket wurde in einem 5 km entfernten Paketshop abgegeben. Mir unverständlich, da es fünf deutlich näherer Access Points gibt. Aber nein, ist wahrscheinlich cooler, wenn der Kunde durch halb Berlin fahren muss.

  • DHL – Vorsicht vor den Packstationen! Ich wollte damit ein Paket verschicken, angekommen ist es nicht. Im DHL Tracking wird behauptet, dass das Fach leer gewesen sei. Scheinbar wurde es aufgebrochen oder der zuständige DHL Bote wollte sich was dazu verdienen….eine reine Sauerei..
    Nachforschungsauftrag hat nicht ergeben und so sitze ich nun mit dem Verlust des Sachwertes.

  • Hermes ist und bleibt der schlechteste Versender in Deutschland. Möchte nicht wissen, wie die Zahlen wären, würden sich alle beschweren, die es mittlerweile aufgegeben haben. Ich kaufe beruflich öfter bei Amazon. Als die u.a. noch über Hermes geliefert haben, kam kein Paket beim ersten Versuch an. Meist dauerte es 3 Versuche, wobei der Fahrer bei den ersten beiden nicht einmal da war.
    Der Kundendienst ist eine absolute Frechheit. Unfreundlich und unfähig.
    Kurz gesagt: Hermes ist ein Drecksladen.

  • Hermes sind die allerschlimmsten. Wenn ich schon Versand mit Hermes höre, weiß ich, das wird kompliziert. Hoffentlich sind die bald weg vom Markt.

  • Sendung durch DHL .
    Freitag 13.22 Uhr hing am Klingelschild eine Mitteilung. Der Empfänger war nicht anzutreffen. Paket ist dort abzuholen.
    Fakt:
    Warum wurde das Paket nicht beim
    Nachbarn abgegeben.
    Warum kommt der Bote nicht ein zweites Mal wie sonst üblich und hinterlässt eine dementsprechende Nachricht.
    Müsste jetzt mit Bus und Bahn durch die halbe Stadt fahren um das Paket zu holen. Mehr bei Bedarf.

  • Bei uns ist dhl ganz unzuverlässig und pakete bekommt man nur wenn man es nach verfolgen kann sonst nur ärger

  • Die Grafik ist schon sehr bizarr, wäre doch interessant zu wissen den prozentualen Anteil auf Menge der versendeten Pakete pro Dienstleister. Die Aussage dass DHL der schlimmste ist glaube ich nicht. Es ist der mit den meisten Paketen.

  • ich halte die berichtserstattung für sehr einseitig.
    wenn mehr beschwerden eingehen dann kommt dies laut text auf jeden fall nur vor, weil auch mehr pakete verschickt werden nicht etwa weil die zustellqualität stetig weiter abnimmt… wenn die meisten beschwerden über DHL und hermes eingehen, dann erkennt man im text daraus nicht das genau diese unternehmen sich die meisten fauxpas erlaubt haben, sondern dann liegt es daran dass diese beiden unternehmen den meisten kundenkontakt haben.
    geht es hier nicht um auch verbraucherschutz!? irgendwie kann ich aus dem konsens des textes nur ziehen, dass argumentativ die unternehmen in schutz genommen werden und immer häufiger vorkommende fehler runtergespielt werden.
    seriös ist solch eine einseitige berichtserstattung nicht, da hier versucht wird die meinung des lesers durch gezielte formulierungen zu beeinflussen.
    zu dem spielt es den zustellunternehmen weiter in die karten, an ihrer immer schlechter werdenden zustellqualität nichts zum positiven verändern zu müssen…

  • Christian Pietruska

    Wenn ich das schon höre, man wäre zu Hause gewesen, kann ich mich nur totlachen, arbeite selbst in der Branche, beim Abliefern des Pakets im Paketshop wird man angepampt vom Empfänger, obwohl auf der Benachrichtigungskarte ab 17.30 Uhr steht ( Ablieferung um 16.00), obwohl man geklingelt hat. PS Nachbarschaftsabgabe bedeutet auch Haftungsübernahme! Nicht jeder NB will das.

  • DPD toppt aber die beiden um Längen. Ablageorte werden ignoriert! Da man nicht … kann und auch die Kommunikation an der Tür nunja.! Schwere Sprache ….

  • Nur Gejammer von Leuten die denn Job absolut nicht verstehen natürlich ist es ärgerlich wenn ein Paket nicht ankommt aber mal ganz ehrlich ihr seid ja alle perfekt und unfehlbar und gehört meiner meinung alle zum Club der anonymen Nobelpreisträger. Die meisten Fahrer versuchen täglich alles mögliche und geben ihr bestes und das bei bis zu 200 Kunden am Tag. Es will ja auch keiner mehr Versandkosten bezahlen von den Empfängern und die Firmen wo versenden wollen ja auch alles nur billig haben damit ihr alles kostenlos an den arsch befördert bekommen könnt wo soll so das geld zum bezahlen der Fahrer herkommen. Und dann wird jedes 7.paket von online Händlern auch wieder kostenfrei retoure gesendet. Macht euch mal Gedanken ob euer Job genau so wenig wert ist in der Gesellschaft wofür keiner zahlen will. Zustellung ist eine Dienstleistung wie z.b. der Frisör der ist ja auch nicht kostenlos.

  • … es ist doch traurig das wir hier in Deutschland niemandem mehr trauen können .
    solche Horrorszenarien gibt es in Griechenland (Zb Kreta) niemals.
    Schade für uns …

    • Ich komme aus Kreta und meine Familie und zig Verwandte leben auch dort. Dass mit den Zustellern weitestgehend keine Horrorszenarien erlebt, kann ich bestätigen. Dafür ist die Post und diverse kleine Transportdienste extrem schneckenhaft in der Bearbeitung und der Zustellung der Sendungen. Dafür sind die Boten sehr freundlich, hilfsbereit und geduldig. Auch ein kleiner Umweg (z. B. kurzfristige Abgabe beim Cousin zwei Straßen oder ein Dorf weiter), ist für die meisten kein Problem und gehört zum Service.

  • Der Hermes Fahrer schickt meine bereits bezahlten Pakete einfach mit dem Kommentar „Annahme verweigert“ zum Absender zurück. Nur weil wir 2Wochen vor Weihnachten eine Meinungsverschiedenheit hatten. Hermes tut nichts dagegen

  • Ich glaube, das ist von Gebiet zu Gebiet sehr unterschiedlich! Manche Logistikzentren haben Probleme vernünftige MA zu bekommen oder auszubilden und andere wiederum weniger.
    Meine Erfahrungen in der Stadt Hannover und auf dem Lande sind unterschiedlich.
    Fakt ist jedoch, daß DHL flächendeckend am zuverlässigsten ist und ihre Mitarbeiter wenigstens der deutschen Sprache mächtig sind. Deren Umgang mit den Paketen ist auch besser! Beim Thema Kundenservice ebenfalls.
    Hier sind DPD und insbesondere Hermes eine Katastrophe! (für die Antifanten unter uns, ich bin selber Ausländer)! Falls einer wieder hier mit der Rassismuskeule wedelt..

  • Vollkornbrötchen

    Hermes? Das wundert mich jetzt aber …

    Da könnte ich Geschichten erzählen …

  • Das liegt an den Austrägern. Es wird kaum noch geklingelt.und Hermes stellt es vor die Eingangstür auf dem Hof ab. Selten dass einer die Treppen hoch kommt. Ich musste mich sogar beschimpfen lassen, so nach dem Motto, alte Frauen sind zu faul. Ich bin aber krank, darum bestelle ich viel. Jetzt natürlich noch mehr. Mehr will ich mich nicht dazu äußern, sonst muss ich unhöflich werden.

  • Ich hab jetzt nicht alle Kommentare gelesen, aber auch mir kommt DHL als einer der Besten neben UPS vor. Die Zahlen sagen doch bloß etwas über absolute Werte aus. DHL hat doch auch das größte aufkommen. Ist doch klar dass dort auch die meisten Beschwerden passieren. Interessant wären die Zahlen in Prozent im Verhältnis zu den über diesen Dienstleister gesendeten Pakete. Das würde wirklich etwas aussagen

  • Youssef Khabrou

    Hermes seit zwei Monaten Keine Zustellung keine Reaktion null
    kostenplich/ hotine sie gehen ran 10 minuten später legen sie auf.

    bin sehr enttäucht

  • Hermes, DHL und DPD …. in dieser Reihenfolge ist die Art und Weise der Zustellung und der Umgang mit den Kunden am schlimmsten.
    HERMES gibt einen Termin vor – man bleibt extra daheim – aber es kommt keiner. Mit Glück kommen sie am nächsten oder übernächsten Tag nochmal. Oder sie schmeißen eine Karte ein mit dem Hinweis, dass geklingelt wurde und keiner aufgemacht hat – ABER, man war zu Hause und es hat garantiert niemand geklingelt! Als dann doch sogar mal geklingelt wurde und ich durch die Gegensprechanlage gesagt habe, er möge es doch bitte in den 2. Stock bringen, da ich mit eingebundenem Fuß und Krücken unterwegs bin, da bekam ich nur die Antwort „ich bin Kurier und liefere bis zum Haus.. ich bin nicht ihr persönlicher Diener“… das Paket lag dann irgendwo im Treppenhaus :-(
    DHL nicht viel besser. Karte im Briefkasten, dass keiner daheim war (was nicht stimmt) und Paket beim Nachbarn XY abgegeben wurde. Der „Nachbar“ wohnt 4 Häuser weiter, man kennt ihn gar nicht… oder das Päckchen wurde geknickt und mit Kraft in den Briefkasten gestopft, obwohl „Nicht knicken“ drauf steht!
    DPD genau das Gleiche… stellen Paket einfach vors Haus geschmissen (noch nicht mal innen auf die Treppe), auch wenn es regnet/schneit. Keiner hat geklingelt, keine Karte im Briefkasten. Trotz Hinweis „Nicht knicken“ oder „Nicht werfen“ hat das Paket/Päckchen offene Ecken, ist total zerknautscht…
    Auf Anruf wird bei KEINEM der Dienstleister darauf eingegangen, was schief gelaufen ist. Höchstens „wir geben Ihre Beschwerde weiter“… aber keine Entschuldigung oder ähnliches.

  • Hermes-Fahrer finden meine Adresse grundsätzlich nicht. Die übrige Post kommt an.

  • Fadlallah Amani

    Hallo ich habe seit Dezember Probleme mit Hermes und habe schon gefühlte 100 mal
    Angerufen und es tut sich einfach gar nichts!
    Mein Packet was zu Weihnachten ankommen sollte ist bis heute nicht da laut Hermes zugestellt.
    Ich habe es reklamiert das ich es nicht erhalten habe daraufhin klingelt paar Tage später der Bote und frägt mich wo das packet ist der hätte es abgelegt zur Infoich wohne in der Stadt und mein Briefkasten ist auf der Straße für jeden zugänglich. Er gibt mir die Vollmacht und sagt mir keine Vollmacht keine Pakete mehr und seitdem Rufe ich bei Hermes andauert an, weil meine packet nicht ankommen mal ist es beschädigt oder ich bin nicht zu Hause da er nicht klingelt.
    Ich finde es so frech das ich einmal ihn in der ganzen Stadt gesucht habe weil er seit 3 tagen mit meinen Paketen rum gefahren ist und ihn darauf angesprochen habe das ich zuhause bin und das er seit 3 tagen mit meinen Paketen rum fährt und sie nicht zustellt damit er sie wieder zurück schicken kann übriges das alles habe ich auf Video und ich war nicht alleine das Kann eine weiter Person bezeugen .
    Also die gründe wieso sie nicht angekommen sind was Hermes angibt kann ich nicht mehr höre langsam sollte denen doch was auffallen.
    Ich bin nicht zuhause
    Packet beschädigt
    Oder mehrmals versucht das Packet zu zustellen und übrigens ich habe noch nie ein Zettel im Briefkasten gehabt das er je da war und ich es sonst wo abholen kann oder er es noch mal versuch
    Mein Verlust
    Die Tasche, die ich bezahlt habe, die ein Weihnachtgeschenk sein sollte ist nicht angekommen und verschwunden.
    Sachen, die er zurückgeschickt hat, konnte ich nicht nochmal bestellen da das Angebot nicht mehr gilt und mein Gutschein abgelaufen ist.
    Möchte sie Sendung nummre, davon habe ich eine Menge.
    28350134091037 
    H1020040233701301034
    Von Limango ein BH
    Das Bingo spiel das 08.05.21 bei Amazon bestellt habe und laut Amazon von Boten zurückgeschickt hat, weil es beschädigt ist
    H1020040233701301034 eine Matratze die beschädigt ist
    Und viel mehr ich kann ihnen gerne alle Sendungsnummern raussuchen, aber es bringt nicht da Hermes sowieso nicht tut die könne nur die Fertige E-Mail raus schicken wir bedauern das sie enttäuscht sind wow ich fühle mich wirklich verarscht!
    Und langsam habe ich wirklich angst von dem Boten und das habe ich auch dem Hermes Telefoncenter gesagt aber die tuhen dagegen nichts sie wissen es und machen gar nichts.

  • Am schlimmsten ist Hermes im Auftrag von Otto-Versand, alle wissen es, aber keiner ändert etwas. Ich werde nirgendwo mehr bestellen wo Hermes liefert!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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