Automatische Software-Installation
Paketmanager Homebrew: Version 3.0 unterstützt Apple-Prozessoren
Der Paketmanager Homebrew ist seit wenigen Minuten in Version 3.0.0 verfügbar und unterstützt nun ganz offiziell den Einsatz des vor allem in der Entwickler-Community beliebten Werkzeuges auf Apples neuen M1-Prozessoren.
App Store für Programmierer und Frickler
Homebrew wartet im Mac-Terminal auf seinen Einsatz und kann grob verkürzt als App-Store für Programmierer, Frickler und Hacker beschrieben werden, der die einfache Installation von Open-Source-Anwendungen ermöglicht.
Ist Homebrew auf dem eigenen Mac installiert, reicht es etwa aus im Terminal den Befehle „brew install wget“ abzusetzen, um das freie Kommandozeilen-Programm zum Herunterladen von Dateien aus dem Internet zu installieren. Wget kann anschließend direkt ausgeführt werden und wird über Homebrew dann auch aktualisiert und auf dem aktuellen Stand gehalten.
Doch Homebrew kann noch mehr: Neben der einfachen Installation von Open-Source-Anwendungen, bietet Homebrew durch die Integration sogenannter Casks auch die vollautomatische Installation von Anwendungen mit grafischer Benutzeroberfläche an.
Automatische Software-Installation
Wie dies das Aufsetzen neuer Macs massiv vereinfachen kann haben wir in dem folgenden Artikel vom vergangenen November erklärt:
- Mac neu aufsetzen: Script installiert eure Apps vollautomatisch
Zudem bietet die Community bereits eine Handvoll kleiner Menüleisten-Apps an, die Homebrew-Installationen selbstständig auf neue Versionen der bereits installierten Pakete überprüfen. Zu diesen gehören etwa Brewlet und Cakebrew.
Brewlet ist ein für viele Mac-Anwender unersetzliches Werkzeug geworden, das nun auch auf den neuen M1-Macs installiert werden kann. Allerdings geben die Macher zu bedenken, dass noch nicht alle Anwendungen die als Homebrew-Pakete verfügbar sind, auch in M1-optimierten Versionen bereitstehen. Dies dürfte mit der Verfügbarkeit von Version 3.0 nun jedoch nur noch eine Frage der Zeit sein.
Die wichtigsten Neuerungen von Homebrew 3.0.0 haben die Entwickler hier zusammengefasst.
xcrun: error: unable to load libxcrun because it is not a compatible arch.
Hmmm :-/ Zumindest mit dem normalen Install-Command klappt es noch nicht.
Brauchst die Apple Developer Command Line Tools. Entweder Xcode installieren. Oder die CLT als pkg direkt von Apple laden und installieren.
Super – vielen Dank! Steht bestimmt auch irgendwo im Text, aber nach paar Bier übersieht man das gern.
https://developer.apple.com/download/more/?=command%20line%20tools
Für alle anderen, die auf XCode verzichten wollen.
Danke. Habe ich wohl übersehen!
Für alle andere, die auf XCode verzichten wollen: https://developer.apple.com/download/more/?=command%20line%20tools
Super – Danke für den Hinweis! Funktioniert einwandfrei.
Kann man die bestehende Installation updaten, wenn man das Terminal bisher im Rosetta 2 Modus betrieben hatte?
Das ist doch kein App Store sondern eher ein Paketmanager.