Freeware-App teilt Audio
PairPods: Zwei Bluetooth-Kopfhörer am Mac gleichzeitig nutzen
Mit PairPods steht eine neue Anwendung für Mac-Nutzer bereit, die es ermöglichen soll, Audio zwischen zwei Bluetooth-Geräten gleichzeitig zu teilen. Die Open-Source-Software wird als kostenlose Lösung angeboten und richtet sich an Nutzer, die beispielsweise Musik oder Filme gemeinsam über getrennte Kopfhörer erleben möchten.
Zwei Bluetooth-Kopfhörer, eine Mac: Hier kann PairPods helfen
Die Anwendung setzt mindestens macOS 14 Sonoma voraus und wird als schlanke Menüleisten-App bereitgestellt. Der Entwickler Pawel Wozniak gibt an, dass PairPods mit allen gängigen Bluetooth-Audiogeräten kompatibel ist. Die App Lässt sich also nicht nur mit Apples AirPods, sondern beispielsweise auch mit Samsungs Buds oder Sony Kopfhörern nutzen.
Funktionsweise und Installation
Der Einsatz von PairPods erfolgt in drei Schritten: Zunächst werden zwei Bluetooth-Geräte mit dem Mac verbunden. Anschließend kann die Audiofreigabe über das Menüleistensymbol der App aktiviert werden. Um die Freigabe zu beenden, wird der selbe Schalter erneut betätigt.
Schnell konfiguriert: Erst werden die Bluetooth-Kopfhörer verbunden…
Die Installation kann entweder über eine manuelle Download-Option über das Code-Portal GitHub oder mittels Homebrew erfolgen. Letzteres ermöglicht eine einfache Installation per Terminalbefehl. PairPods wird als quelloffene Software angeboten, wodurch Entwickler und Interessierte zur Weiterentwicklung beitragen können.
… dann das Audiosignal geteilt
Erste Beta-Version und Ausblick
Die erste, jetzt veröffentlichte Version von PairPods trägt noch einen Beta-Hinweis. Laut dem Entwickler soll eingehendes Nutzerfeedback in zukünftige Updates einfließen. Momentan sind keine bekannten Fehler dokumentiert, jedoch können Verbesserungsvorschläge oder Fehlerberichte direkt über das GitHub-Repository eingereicht werden.
PairPods stellt eine mögliche Lösung für Anwender dar, die gemeinsam über verschiedene Bluetooth-Geräte Audioinhalte hören oder Filme schauen möchten. Die App wartet hier auf euren Download.
Geht das nicht mit Onboard-Mitteln? Zum einen hätte ich gedacht AirPods von Apple direkt unterstützt. Mehrere Ausgabegeräte erstellt man sich eine neue Audioausgabe über die Systemeinstellungen…
Geht über das Audio-Midi-Setup. Die App vereinfacht die Konfiguration lediglich und macht diese so auch für weniger versierte Anwender zugänglicher.
Funktioniert leider nur mit Apple Prozessoren!
Wäre toll wenn es eine Funktion am AppleTV gäbe, wo man über Lautsprecher und Kopfhörer gleichzeitig schauen könnte.
… Und gleichzeitig in zwei verschiedenen Sprachen – meine Freundin mag lieber O-Ton ich eher deutsche Synchrofron …
Exakt das mit den zwei Tonspuren hätte ich auch gerne! Das wäre so genial!
Ich suche das auch, da ich das Audio über die HomePods nicht mehr gut höre. Ausgabe über AirPods oder andere Kopfhörer würde mir sehr helfen (vor allem, wenn ich diese dann in der Lautstärke anpassen könnte). Jemand eine Idee? Freunde haben sich so eine Box zugelegt, mit der das geht. Ich stehe halt auf „Bordmittel“ ;-)
Ist das auch bei iOS möglich?
Mit SharePlay.
Konnte die App leider nicht finden. Kannst du vielleicht einen direklink senden ?
@Jooo
https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iphb657eb791/ios
Super, vielen Dank! Wieder etwas Neues dazu gelernt
Aber um die eigentliche Frage von DrDrWho zu beantworten. Technisch kann das auch iOS (Audio Sharing), aber Apple erlaubt es nur mit AirPods/Beats Kopfhörern. Da der Mac wiederum nicht ganz so zugenagelt ist wie iOS, kannst du hier auch Funktionen nutzen, welche Apple nicht möchte, aber technisch möglich sind. Entsprechend kannst du auf dem Mac das gleiche auch mit Kopfhörern anderer Hersteller machen.
Schön wäre wenn man mehrere HomePod Minis als Sourround nutzen könnte und andere Räume endlich stereo mit 2 HomePod Minis herstellen könnte….
Das geht doch mit onboard Mitteln auch. Also zumindest bei AirPods!