"Bis zu 947MB/s"
OWC Mercury Elite Pro Quad: Externes 4-fach-RAID über USB-C
Mit dem Mercury Elite Pro Quad zielt der Hersteller OWC auf Anwender, die eine schnelle externe Speicherlösung suchen, die zugleich mit Mac und PC kompatibel ist. Das USB-C-Laufwerk bietet Platz für bis zu vier SATA-Festplatten und kann bei Vollbestückung 48 TB Speicherplatz anbieten.
Über USB-C soll es das Laufwerk mit entsprechender RAID-Konfiguration auf Übertragungsraten von bis zu 947MB/s bringen. Im Inneren können sowohl Festplatten mit 2,5“ als auch 3,5 Zoll Größe verbaut werden. Anschlussseitig liegt auch ein Adapterkabel von USB-C auf USB-A für die Verwendung an nicht mit Thunderbolt 3 bzw. USB-C ausgestatteten Computern bei.
OWC bleibt mit der Neuveröffentlichung der Design-Linie des bereits in anderen Versionen erhältlichen Laufwerks treu: Das Aluminium-Gehäuse darf als Reminiszenz an Apples alten G5-Tower gewertet werden. Ein Euro-Preis liegt uns noch nicht vor, in den USA wird das Leergehäuse für 299 Dollar angeboten.
Gibt es noch keine Möglichkeit, in oder nach Europa zu bestellen?
Ich vermisse den Hinweis das es ausreicht wenn eine HDD ausfällt das man ALLE Daten verloren hat. (RAID0) Anders kann die Kapazität von 48TB nicht erreicht werden.
Also braucht man schon mindestens 2 von den Teilen, damit man ein Backup hinbekommt…
Man sollte es alternativ ja auch mit RAID5 o.ä. betreiben können.
Und selbst Raid1 oder Raid5 ersetzt ein Backup nicht!
JBOD erreicht auch 48 TB und kann eventuell wieder genutzt werden (Bis auf die eine Platte zumindest)
Oha. Mit 300$ ja sogar mal vergleichsweise günstig.