Ergänzend zu OpenStreetMap
Overture Maps: Meta, Amazon, Microsoft und TomTom gegen Google
Die Technologie-Unternehmen Meta, Amazon, Microsoft und TomTom beenden das laufende Jahr mit dem offiziellen Start eines Karten-Großprojektes, mit dessen Hilfe man sich gemeinsam gegen die dominierenden Google Maps in Position bringen will. Der Arbeitstitel: Overture Maps.
Bei Overture Maps handelt es sich vorrangig um eine gemeinsame Datenbasis, die sich für den Aufbau und die Erweiterung von unterschiedlichen Kartenangeboten nutzen lassen soll. Koordiniert wird das Gemeinschaftsprojekt von der gemeinnützigen Linux Foundation, die bereits angekündigt hat, die Datenbasis zur freien Verfügung für alle Akteure der Community anbieten zu wollen.
Ergänzend zu OpenStreetMap
In die Datenbasis der Overture Maps sollen auch die offenen Kartendaten der OpenStreetMap einfließen, direkt konkurrieren will man mit dem „Wikipedia der Online-Weltkarten“ aber nicht. So gibt die Linux Foundation an, in Overture Maps eine Ergänzung zum Community-Projekt der OpenStreetMaps zu sehen.
Man werde die eigenen Daten der OpenStreetMap-Gemeinschaft unter entsprechenden Open-Data-Lizenzen zur Verfügung stellen und die Mitglieder des Overture-Projektes dazu anhalten ihrerseits zur Verbesserung der OpenStreetMaps beizutragen – das Feedback im Community-Forum der OpenStreetMap fällt entsprechend durchwachsen aus. Während die einen frischen Wind für das Community-Projekt wähnen, sorgen sich die anderen vor einer zunehmenden Kommerzialisierung des freien Projektes.
Bevor die Overture Maps jedoch bewertet werden können, muss die erste Entwicklung des neuen Projektes abgewartet werden. Meta, Amazon, Microsoft und TomTom haben vor zunächst grundlegende Kartendaten wie Gebäude-, Straßen- und Verwaltungsinformationen zu veröffentlichen. Später sollen diese dann um zusätzliche Ebenen wie relevante Orte, Routing-Daten und 3D-Gebäudedaten ergänzt werden.
Die ersten Kartendaten sollen in der ersten Jahreshälfte 2023 angeboten werden.
Die TomTom Datenbasis ist auch so schon sehr sehr gut.
Das könnte als Kooperation etwas tolles werden…
Klingt erstmal gut. Wenn allerdings der Zuckerberg mitmischt ahne ich schlimmes. Fehlt nur noch Musk zu meinem Glück. ;-)
Genau das dachte ich auch.
Absolut unnötig. Es sollten einfach alle zur OSM Datenbasis beitragen. Dann kann man sich nen zweites Projekt sparen. OSM hat mittlerweile die detailreichsten Karten überhaupt und das alleine Dank der Community. Wenn da noch nen paar große Kommerzielle Anbieter mal was reinstecken würden, statt immer nur zu nehmen, wären sie sicherlich nicht mehr weit von Perfekt entfernt.
Ich nutze mittlerweile OSM wo immer ich kann.
Was wird Neues angeboten?
Nix
Detailreich bzw “ detailreichsten “ bedeutet aber nicht aktuell-(sten) das Kartenmal ist teilweise stark veraltet ( teilweise ca 4 – 5 Jahre im Rückstand ) bei den POI‘ s ist es noch gravierender ….( Es werden teilweise Geschäfte Firmen .etc.. angezeigt die schon seit jahren dauerhaft geschlossen sind und dies auch gemeldet haben ……Wogegen andere neue teilweise mit Monaten oder gar Jahren Verspätung erst in die Karte eingepflegt werden wenn überhaupt
Das Entscheidene bei Google und auch Apple sind m. E. doch inzwischen die Bewegungsdaten der Nutzer, die quasi nebenbei abfallen und sehr genaue Informationen über den Verkehrsfluss liefern. Glaube nicht, dass man so hohe Nutzerzahlen erreichen kann, dass man die beiden noch ernsthaft schlagen kann.
Gerade Meta könnte hier der positive Faktor sein
Das ist bei Tomtom auch der Fall!
Tomtom Karten und insbesondere die Verkehrsdienste sind wesentlich aktueller , schnelleres Google Maps es je war …noch langsamer ist nur Here Maps
Klingt für mich erstmal nicht gut, wenn Meta oder Amazon ihre Finger in OSM stecken wollen.
Gibt es eigentlich ein gescheites Navi auf OSM Basis?
Organic Maps, alternativ Magic Earth
Organic Maps sieht Maps.me sehr ähnlich
Magic Earth
Mit Magic Earth bin ich ziemlich zu frieden. Nachdem Navigon ihren Dienst eingestellt hatte und ich keinen weitere 80€ in einen anderen kommerziellen Anbieter stecken wollte.
Hauptgrund für Navigation und jetzt Magic Earth war früher die offline Nutzung. Zumindest im nicht europäischen Ausland ist das weiterhin vorteilhaft auch als Fußgänger
Magic Earth ist wirklich gut als Navi.
In 500m müssen Sie…WERBUNG…bitte wenden…
Sie sind falsch abgebogen. Falls Sie der freien Nutzung aller Ihrer Daten zustimmen, führe ich Sie doch noch zum Ziel.
…führe ich sie zur nächsten Filiale von [wer uns am meisten gezahlt hat…]
Wenn sie keiner inapp Werbung zustimmen, führe ich sie zu ner echten Werbetafel… haha
was haben wir eigentlich ohne navi gemacht? wir kamen auch ans ziel!
aber nun zum thema zurück, wie will man google maps schlagen? die sind meilen weit vorne.
beispiel: stau und baustellen sind sehr zeitnah berücksichtigt, inkl. offlinekarten und zu 99% sogar alle neuen strecken sind schnell vorhanden.
selbst meine lieblings app magic earth kommt seit langen nicht mehr hinterher, da sehr seltsame routenführungen und einige orte sind erst garnicht vorhanden
Ansichtssache…
als Mensch mit räumlichen orientierungsschwierigkeiten, der das umsetzen von meterlangen Stadtplanpostern in die Realität echt jedes mal herausfordernd und teils auch nicht umsetzbar fand, begrüße diese mobilitätshilfen durch navis, haltestellenansagen, fahrplan und haltestellen apps mit Echtzeitinfos, wann ich wo umsteigen muss
du hast aber schon gemerkt das es spass war?! ich selber habe eine orientierung wie eine bockwurst, bin aber trotzdem ohne falk-falt-plan ans ziel gekommen, da ich immer passanten nach dem weg fragte
Ich empfehle Ihnen die “ Öffnungszeiten “ App …. Insbesondere wenn es um Digitale Fahrpläne und Zeiten geht https://play.google.com/store/apps/details?id=de.schildbach.oeffi