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Angebot startet im August

Otto Now vermietet E-Scooter gegen Monatspauschale

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98 Kommentare 98

Otto Now startet im August mit einem E-Scooter-Verleih. Anders als der mytaxi-Nachfolger Free Now plant Otto allerdings kein regional begrenztes Angebot „zum mitnehmen“, sondern einen festen Verleih auf Monatsbasis.

Die E-Scooter kommen zum Monatspreis von 39 Euro per Post ins Haus – Zulassung und Versicherung sind bei diesem Preis inklusive – und können über den gemieteten Zeitraum hinweg dann frei genutzt werden. Die Mindestmietdauer beträgt dabei vier Wochen, eine Verlängerung ist jederzeit möglich.

Otto Now E Scooter

Die angebotenen E-Scooter sollen Otto zufolge zu „den besten am Markt“ gehören, verfügen über eine Zehn-Zoll-Bereifung und haben bei einer Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h eine Reichweite von bis zu 40 Kilometern. Die Ladezeit bei leerem Akku beträgt maximal sechs Stunden. Die Buchung der Geräte erfolgt online über die Otto-Now-Webseite.

Der Start des Angebots soll kommenden Monat erfolgen. Interessierte Kunden können sich bereits für einen Info-Newsletter anmelden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
19. Jul 2019 um 10:50 Uhr von Chris Fehler gefunden?


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  • prettymofonamedjakob

    Der Preis ist tatsächlich nicht schlecht. Mit Tier bezahle ich ca. 5€ für 25 Min. Fahrt.

  • Noch ein Anbieter. :o. Und es wird wohl auch nicht der letzte sein. Na wenigstens stehen die dann nicht auch noch kreuz und quer im öffentlichen Raum.

      • This! +1 :)

      • Genau – nicht auszudenken die Roller könnten den ganzen Autos den Blick versperren oder Ihnen gar die Parkplätze wegnehmen :-)

      • @N_O
        toller Kommentar! Von dieser Seite hab ich das ehrlich gesagt bis jetzt noch nicht betrachtet.

      • Nur mit dem Unterschied das eScooter eine absurd kurze Reichweite haben, man keinen Einkauf damit transportieren kann (außer das was in einen Rucksack passt), die Roller nachts eingesammelt und geladen werden müssen (hoffentlich mit eAutos und Ökostrom, so wegen CO2 und so…), Akkus in Herstellung und Entsorgung keinen so guten Eindruck machen und ob das bei Herstellung erzeugte CO2 über die Lebenszeit überhaupt wieder reingeholt werden kann? Außerdem was passiert im Winter bei Schnee und Eis?
        Zumal die Scooter dort stehen wo idR der ÖPNV halbwegs brauchbar ist. Wenn man schon meint den Auto-Indivdualverkehr in Städten reduzieren zu müssen (ich habe noch keine sinnvolle Begründung warum gehört), dann wäre Car-Pooling überall zulassen (dank Taxi-Unternehmen fast nirgends gewollt), mehr Leihräder und der Ausbau des ÖPNV besser (zB. warum fahren bei uns in einer Millionenstadt nachts ab circa Mitternacht bis kurz vor 5 Uhr keine Bahnen mehr unter Woche – also Schichtarbeiter brauchen weiter ein Auto – und wieso sind die Bahnen so hoffnungslos überfüllt, dass gar nicht mehr Menschen auf Bus/Bahn umsteigen können, weil dann das System kollabiert…).

      • Immer diese Reichsbedenkenträger…

      • Tja, Phil:
        Die Argumente mit Akkus, die erst gebaut und dann ständig geladen werden müssen – teilweise über Nacht stundenlang an der heimischen Dose – greifen auch auf diese tollen BEVs..
        da bleibt als Alternative nur noch Wasserstoff.

      • Jo Phil. Ich hab auch nicht gesagt, dass der eScooter die Lösung aller Probleme ist. Ich kann es aber nicht mehr ertragen, dass alle rumheulen, dass überall Räder und Roller rumstehen. Nehmt den Autofahrern die doppelspurigen Straßen in Städten, damit dort alternative Verkehrsmittel sicher fahren können. Nehmt den Autos ein Drittel der Stellplaetze, dann ist Platz um Räder, Roller und LASTENRÄDER abzustellen, dann kann auch jeder seine ach so riesigen Einkäufe transportieren…

      • @Phil:
        „(hoffentlich mit eAutos und Ökostrom, so wegen CO2 und so…)“

        Die sogenannten „Juicer“ fahren, einem SZ Artikel nach, mit ihren eigenen Fahrzeugen und müssen mehrfach nachts los um auf einigermaßen vernünftige Einnahmen zu kommen.

      • Jou, N.O. Hast du auch schon mal daran gedacht von wem die Straßen zu 100 % über KFZ Steuer, Benzinsteuer, Bußgelder, MwSt. Beim Autokauf, Motorrad Kauf usw. finanziert wurden? Jetzt werden aber Ansprüche von allen denen angemeldet die noch nie einen Euro dafür bezahlt haben, wie Fahrradfahrer und E-Roller Fahrer. Wenn diese Verkehrsteilnehmer so hohe Ansprüche haben dann sollen die bitteschön auch zur Finanzierung beitragen!

      • Ich muss Dir sagen, in diesem Chaos finde ich die in der Regel hintereinander oder parallel geparkten Autos schon fast wieder sympathisch. … Ich finde Kritik an dem Bike und E-Scooter Chaos durchaus angebracht, und ich halte den Versuch, diese Kritik mit dem Hinweis auf den Platzbedarf des Autoverkehrs zu relativieren für nicht zielführend. Es geht nicht darum, dass die Bikes und Scooter im öffentlichen Raum stehen, sondern wie und wo sie stehen.

      • Soweit ich weiß gehen alle Steuern in D in einen Topf. Aus diesem wird das Geld dann verteilt. Z.B. über den Haushalt. Das bedeutet, dass jeder, der Steuern bezahlt, u.a. auch den Straßenbau mitfinanziert Also auch diejenigen, die kein Auto haben.

      • @Phil: Und du weisst schon, dass es in der BRD keine zweckgebundenen Steuern gibt? Da werden Gelder hierfür eingezogen und dafür ausgegeben. Im Zweifel wird also die Lohnsteuer des Autolosen für deinen Parkplatz genommen….

      • @wolf s: es geht dabei aber auch um die frage, wo diese geräte denn hin sollen. Auf den fußweg nicht, okay. Also in die pkw parktasche? Auch nicht recht…

      • Keine der von dir genannten Steuern ist zweckgebunden. Mit diesem Geld wird und wurde also nicht zwangsläufig das Straßennetz finanziert.

        Außerdem zahlt auch ein E-Roller-Fahrer Steuern für den Strom und USt. bei der Anschaffung.

        Autofahrer tragen die Kosten, die mit dem Auto-Individualverkehr verbunden sind, nicht selbst.

        In DE wird jedes Auto jährlich mit 2.000€ „subventioniert“. Verkehrsexperten sagen, wenn sie nur 80 % von dem Budget hätten, könnten sie einen kostenlosen Nahverkehr mit 5-Minuten-Takt auf dem Land anbieten.
        https://taz.de/Deutsche-Buerger-subventionieren-Autos/!5076874/?goMobile2=1560384000000

        Mal zum Nachdenken. ;-)

      • Ich fürchte angesichts der Mengen an Leihfahrzeugen – hier in Berlin gehen noch weitere vier Anbieter an den Start – wird den Planern nichts anderes übrig bleiben als den Autofahrern Parkplätze wegzunehmen um dort Stellplätze zu errichten. Zusätzlich müssen Fahrspuren auf der Straße frei gemacht werden, weil es ist auf den Gehwegen einfach zu eng geworden ist. (Nicht nur wegen des höher werdenden Platzbedarfs von Bike & Co, sondern auch wegen der Außenbereiche von Restaurants sowie Werbeaufsteller und Auslagen von Geschäften. Das kann vor dem Hintergrund der Tatsache, dass auf diesen immer schmaler werdenden Bändern die Mehrheit der Bevölkerung unterwegs ist, nicht so bleiben.

      • Yesss +1

      • Von allen anderen, die ihre nicht-Zweckgebundenen Steuerabgaben ebenfalls in den Bundeshaushalt einzahlen.
        Deine Bußgelder passen übrigens in deine Aufzählung am wenigsten rein.

    • Preislich i.d.R. unter einer Monatskarte des ÖPNV und merklich günstiger als minutenweise mieten. Eventuell bekommt man günstige zugelassene e-roller ab ca. 400EUR aber zum ausprobieren oder nur für die Sommer Monate ist es nicht schlecht. Da ist ja auch Versicherung inkl., auch wenn man den Roller zuhause selber aufladen muss.

    • Es geht vom Preis her eigentlich, wenn man ihn regelmäßig nutzt. Knapp 500€ im Jahr und du bleibst nicht auf Folgekosten sitzen – zB Akku erneuern.

      • Mieten ist immer besser, der von otto kostet 1200€ und nach 3 jahren etwa ist der Akku hinüber (380 Eur) und selbsteinbau nicht möglich. Also wer kann rechnen ???? Super Sache, wir haben alle einen geholt in der Familie. PERFEKT und spott Billig

    • Da bin ich andere Meinung. Bei den aktuellen Anbietern bezahle ich für 25 Min schon 5€ und der Kaufpreis eins zugelassenen Rollers beträgt aktuell auch einen höheren dreistelligen bereich. Dafür, das ich einen Roller bekomme, den ich Anfang des Sommers mieten und am Ende zurück geben kann finde ohne mich um Wartung etc. zu kümmern finde ich das Angebot sehr attraktiv. Natürlich kommen noch die Stromkosten dazu. Die habe ich bei einem gekauften Roller allerdings auch und sind meiner Meinung nach zu vernachlässigen.

  • Achtung:
    Der scouter ist sehr schwer.
    Im vergleich zu meinem m365 find ich ihn nicht so toll.

    Das beste ist: mein m365 ist ja in deutschlan per gesetz illegal. Ich darf ihn nicht versichern auch. Wenn ich es will. Und alles weil er 4 km/h zu schnell ist. Radfahrer fahren in der stadt ja auch immer 20 km/h…

    • Ich denke, die Begrenzung bei 20km/h ist ganz gut. Gibt genügend Deppen und Selbstüberschätzer, die die 20km/h nicht richtig einschätzen können.
      Ich kann deinen Frust darüber aber auch gut nachvollziehen.

      • Aber das ist doch bei Fahrrädern nicht anders. Und da darf man auch schneller fahren.

      • Insbesondere wenn er in der Stadt das Auto ersetzen soll. Im Schnitt fahre ist 31 km/h mit dem Auto durch die Stadt wegen Ampeln und Stau. Wenn der e-Scooter nun 30km/h fahren dürfte, dann wäre es eine Alternative zum Auto auf dem Weg zur Arbeit und zurück.

      • prettymofonamedjakob

        Wie wäre es mit nem Fahrrad? Ich spare mir damit sogar Zeit. Mit dem Auto brauche ich morgens ca. 25 Min. und mit dem Fahrrad ca. die Hälfte.

      • @prettymofonamedjakob
        Das Fahrradargument kommt ja immer wieder. Bei Schnee, Eis und Regen eher suboptimal und wer zB. auf Schicht arbeitet, will kaum morgens um 4 mit dem Fahrrad fahren bzw. danach noch 8 Stunden malochen und danach mit dem Fahrrad zurück. Zumal irgendwann auch das Alter merklich an den Kräften zieht (und das kommt früher als einem lieb ist, mit 20 hab ich da auch noch anders gedacht).

      • Nur hat ein Fahrrad x-fach größere Reifen und ist deshalb fahrstabiler. Allein vom Sicherheitsgedanken her ist ein Roller nicht so schnell zu fahren wie ein Fahrrad!

    • Er ist aber noch „gerade so“ tragbar … es ist ja das Modell welches halbwegs baugleich mit den Tier Rollern ist und die kann man zumindest kurzfristig auch ne Treppe hoch oder runter tragen

    • Ein Scooter ist aber ehrheböich gefährlicher als ein Fahrrad.
      Ich war gerade in Köln unterwegs und dort habe ich die Erfahrung gemacht: Über 50% der Fahrer verhalten sich wie die Axt im Walde. So etwas von Rücksichtslos und Gefährlich…wenn nicht die Fussgänger, Fahrrad- und Autofahrer so gut auf die Scooterfahrer aufgepasst hätten wäre ich innerhalb von 10 Min. um dem Dom Zeuge von 5 Unfällen geworden.

      • Ich hab den scouter über ein halbes jahr. Bin über 300 km gefahren. Ich weis wie man sich verhällt. Ich finde das strickte verbieten meines Rollers lachhaft. Zwischen besitzen und mal 5 min leihen liegen riesen unterschiede. Schließlich gibts ja auch ein verbot auf gehwegen. Was meistens sinnmacht, leider an der 4 spurigen Hauptstr nicht.

    • Ich fahr immer die mit Motor zugelassenen 26km/h in der Stadt mit meinem Elektrorad.
      Da sind die Roller nur im Weg.
      Leiht / kauft euch also bloß nicht so ein ding!

      • Dann sind dir auch 70% der anderen Radfahrer „im Weg“

      • @13-reasons-why

        war auch ironisch gemeint und ja: die sind auch im Weg :D
        Auf die Prozentzahl will ich mich da nicht festlegen, fahren ja immer mehr Leute damit rum. :-)

    • OT: Prüf mal, ob dein m365 betroffen ist:
      „Bei den betroffenen Modellen soll sich eine Schraube im Faltmechanismus lösen können, was zum Bruch eines vertikalen Bauteils im Hauptteil des Rollers führen kann.

      Betroffen sind laut Xiaomi Modelle mit Seriennummern zwischen 21074/00000316 und 21074/00015107 und zwischen 16133/00541209 und 16133/00544518. Ob es auch euren Roller betrifft, könnt ihr hier überprüfen lassen. Xiaomi weißt darauf hin, das Betroffene nicht versuchen sollen, den Schaden selbst zu reparieren.“

    • Du darfst (und musst) deinen Roller versichern. Die Versicherungen versuchen einem das nur auszureden. Das ist eines der großen Probleme.

  • Der Name ist auch mal wieder sehr kreativ. Und bei einem Vermietungsmodell auch noch dazu sehr passend.

  • Welch fundierte Aussage.
    Ohne es böse zu meinen: es wäre bei entsprechenden Diskussionen schon nett, wenn man wenigstens darlegt, warum man s/eine Meinung vertritt :)

    Versuch es doch gleich mal aus. Beste Grüße!

  • Die Gehwege sind mittlerweile so zugemüllt mit Fahrradleichen, Leihfahrrädern und allerlei seltsamen Gefährt, da kommt es auf diese albernen Roller auch nicht mehr an.

  • Ideal für den Hipster ohne Kohle…

    Spaß beiseite – Eigentlich kein schlechtes Angebot für Interessierte.
    Ich persönlich finde die Dinger allerdings so nötig wie eine Grippe.

  • Ich hoffe die Polizei schreitet bei Verkehrsündern genau so wie beim Motorrad ein

  • Gerade für die Sommermonate ist es eigentlich ideal. Wenn ich nicht schon zwei eBikes und einen Elektro-PKW hätte, würde ich das Angebot wahrscheinlich nutzen. Wobei… ich könnte es ja trotzdem mal vier Wochen ausprobieren. Hm…

  • Wo steht was von denn kosten für das zurück senden? Gibts eine vernünftige Wegfahrsperre? Wie sieht es mit den Versicherung aus bei Diebstahl ?

  • Ich bin mir nicht sicher wo dieses Bild herkommt, aber hierbei handelt es sich wohl um den st. Der beste Scooter wäre allerdings ein egret (der auch 400€ mehr kosten würde). Der egret liegt mir aufgrund des stärkeren Motors (sehr hügelig hier) mehr. Aber mal schauen was kommt.

  • Muss man die Teile eigentlich auch anketten wie ein Fahrrad? Oder haben die einen „Diebstahlschutz“. Frage mich, was los ist wenn ich den hinstelle und der wird von wem gemopst.

    • Manche Roller haben einen Pin Code als Diebstahlschutz(zb.xiaomi m365)der sich aber leicht aushebeln lässt.Weggetragen ist solch leichtes Fahrzeug trotz pincode flott und der Dieb freut sich über ein neues Fahrzeug.Ich würde heutzutage gar nichts mehr unverschlossen abstellen.Ein Starkes Fahrradschloss kostet kein Vermögen.

  • 468€ Miete im Jahr muss jeder für sich selbst entscheiden.Ich kann für mich sagen,mein alltags tauglicher Xiaomi m365 hat sich nach 2 einsatzjahren und mittlerweile 3000 km ,350€ Neupreis,mehr als ausbezahlt.Den verwende ich zum einkaufen und auch für größere Distanzen.Grösste Community,mit zusatzakku 50 km reichweite,30km/h,13kg trocken,Tempomat etc.und als einziger am Markt mit Luftreifen ausgestattet.Oft bevorzuge ich den Roller meinem Motorrad /Auto.

    • Problem ist ja nur das du den im öffentlichen Raum nicht mehr fahren darfst

    • Hi Rockslac, mal eine Frage zu den 3000km – für den Großteil der verfügbaren eScooter gibt es keine ABE und somit auch keine Straßenzulassung. Hast Du Glück gehabt bei Deinen Fahrten, dass Dich Niemand kontrolliert hat? Ich habe einen Segway ES 1, der eigentlich alle Kriterien erfüllt (soweit mir bekannt), lediglich diese blöde ABE fehlt für das Ding. Eine Klingel und seitliche Reflektoren hätte ich noch angebracht, aber das Risiko wäre mir einfach zu hoch.
      – LattenJupp –

    • Wie fährst du den bitte im Strassenverkehr? Die sind doch nicht zugelassen? Glück? Auf dem tiefsten Lande wo niemand kontrolliert?

      • Sei Dank,nicht die ganze Welt besteht aus Regulierungswahnsinn,Richtlinien
        Bevormundung und Bürokratiekorsett.Österreich ist da schon etwas lockerer in der Hose.ABE für Roller ist hier nicht notwendig.Gruss aus Wien….

  • Angebot finde ich spannend, aber der Name ist halt mal wieder ein Witz.

  • Weiß hier jemand von welchen Hersteller die Scooter sind?

  • Ich finde das Angebots super.
    Für mich als Pendler eine tolle Möglichkeit einige Wochen zu testen ob es im Gegensatz zu meinem Faltrad in der Bahn die bessere Alternative ist, da die Züge ständig überfüllt sind und man um einen Platz fürs Fahrrad kämpfen muss.

  • Deutschland und die Spießer. Im Ausland sind überall E-Scooter und jeder fährt damit rum, keiner diskutiert über Straße oder Gehweg. In DE gings gerade los und dann diese ewige Diskussion. Warum? Ist doch bloß ein weiteres Fahrmittel

  • Mann Leute, kommt mal wieder runter. Escooter, Ebike Fahrrad Auto warum wird das immer mit einer derartigen Feindseligkeit vorgetragen. Gebt neuen Mobilitätsoptionen doch mal eine Chance! Ein Fahrradfan hat mich mal in einer Diskusdion als Panzerfahrenden Kriminellen bezeichnet (damals Aufi A6). Keine fünf Minuten später sagte er, man solle alle Autofahrer abknallen.., hallo?

  • Welches Modell ist es denn? Für weiches maximal Gewicht? Auch für 100kg?

  • Schlecht finde ich das nicht….. Vorallendingen kann man so einen Scooter dann mal für 2-3 Monate über die Sommertage leihen als wenn ich 600-700 € für einen eigenen E-Scooter ausgeben würde, der dann im Winter nur in der Ecke steht.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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