Osmo verbindet reale und virtuelle Spielewelt mit dem iPad
Vor 2 Jahren haben wir erstmals über Osmo berichtet – damals als ein Croudfunding das für die Realisierung der Kombination aus iPad App und realem Spielspaß sorgen sollte. Mit dem Starter Kit und dem Genius Kit hat Osmo nun zwei Pakete im Handel, die ein Bundle aus Software, iPad Ergänzung und Spielmaterial mitbringen.
Das ganze funktioniert wie folgt:
Ein vorhandenes iPad (iPad ab V. 2 außer iPad Pro 12,9 Zoll) wird in einen mitgelieferten Halter gesteckt und aufgestellt. Ein Spiegel wird über die Front-Kamera gestülpt, der das Geschehen vor dem iPad auf die Kamera lenken soll.
Es gibt verschiedene Spiele, etwa Tangram, bei dem mit den Spielsteinen Muster nach der Vorlage am iPad gelegt werden. Die App erkennt über Kamera / Spiegel, ob die richtigen Steine gelegt wurden und gibt die nächste Aufgabe frei.
Ähnlich funktioniert das ganze mit Worten. Dazu werden zwei Sets an Buchstaben-Steinen mitgeliefert, mit denen Wort-Aufgaben gelöst und als Spielsteine gelegt werden müssen.
Das Spiel Numbers benötigt Zahlen-Steine, andere Spiele, wie Masterpiece (App zum Nachzeichnen von Fotos) oder Newton (kreative Problemlösung), benötigen kein spezielles Zubehör.
Ihr erhaltet Osmo im Fachhandel oder Online etwa bei Gravis und Amazon. Das Starter Kit enthält den iPad-Aufsteller, den Spiegelaufsatz, Tangram-Bausteine und zwei Buchstabensets und kostet 89,99 €. Das Genius Kit enthält zusätzlich Zahlenplättchen und kostet 119,90 €. Die Spiele selber sind kostenlos im AppStore erhältlich.
Über den Sinn und Unsinn der Anwendung (und die Preisgestaltung) kann man sicher geteilter Meinung sein. Auf der einen Seite erscheint es sinnvoller zu sein, als die reine Beschäftigung mit dem Bildschirm, auf der anderen Seite steht die Frage, ob kreatives Miteinander mit Eltern, Geschwistern oder Freunden nicht die sinnvollere und zudem kostengünstigere Variante darstellt.