OS X: Kontakte.app bedruckt Briefumschläge
Ein kleiner Tipp, der euch vor dem nächsten Gang zur Post etwas Zeit einsparen kann: Apples Adressbuch, die unter OS X vorinstallierte Kontakte.app, ist in der Lage fensterlose Briefumschläge schnell mit Adress-Auszeichnungen zu bedrucken.
Öffnet hierzu die Kontakt-Applikation und lasst euch den Empfänger eures Briefes anzeigen. Habt ihr den richtigen Adressaten gefunden, reicht das Tastenkürzel CMD+P bzw. der Umweg über die Menüleiste (Kontakte -> Ablage -> Drucken) um den Druck eines Standard-Couverts anzustoßen.
Solltet ihr keine Standard-Umschläge zur Hand haben, lassen sich im Druck-Dialog zudem die Layout-Details anzeigen. Hier können Umschlaggröße und Adressplatzierungen frei konfiguriert werden. Im Absenderbereich druckt der Mac die von euch als persönliche Adressdaten festgelegten Kontakt-Details.
Kostenpunkt?
Es geht um die eh schon integrierte Kontakte App deines Macs. Also wenn du einen Mac hast, musst du nur noch Tinte und Umschlag bezahlen, und eben einen Drucker haben, der auch solche Formate bedrucken kann.
Wie Kostenpunkt?
Einwortfrage?
Huä? Nicht richtig gelesen was?
Was für ein Kostenpunkt?
Mac + Drucker + Toner + Papier + Strom + Zeit
Ist nicht ganz günstig wie du siehst. Da kommt einiges zusammen, nur um die Adresse drauf zu bekommen :o
Naja je nachdem welchen Mac du dir zulegen willst um das auszuprobieren ist von 569,- bis über 3000,- Euro alles dabei ;)
0,70 € je Standardbrief
Danke, man lernt Dank Euch immer was dazu. Mehr davon und das dann zusammengefaßt in einem Ordner „Tipps & Tricks“ zum nachschlagen.
+1
+1.
+1
Eine Rubrik wäre echt schön
+1
Hast Du schon die Tags unter den Artikeln gesehen? Allerdings wäre ein #howto oder so schon ein nützliches tag…
Danke für den Tipp, absolut genial
„Kostenpunkt“ ist echt geil :-)
Kann die App auch Porto drucken?
Im Prinzip wie das Internetmarke Plugin für Word auf dem PC
Cool. Super Tip. Danke!
Donnerlittchen!
Ich habe mal zum Spaß eine Adressgruppe aufgerufen, CMD+P gedrückt und dann als Vorschau eine DIN-A4-Seite mit Adressetiketten im Format 3×8 erhalten. Das wird mir bei der nächsten Etikettendruckaktion eine Menge Arbeit ersparen.
Jemand ne Idee wie ich dann den Absender änderen kann?
und wie bekomme ich die Firma bzw.Abteilung mit angezeigt
Nutze nämlich den Mac privat und für die Firma meiner Frau.
Wenn ich zb. für den Steuerberater ein Umschlag drucke dann steht da nur der Name des Beraters, aber nicht die Kanzelei, obwohl im Adressbuch die Kanzlei als Firma eingetragen ist.
Geh mal auf Details einblenden, dann auf etikett und da kannst du alles auswählen was mit rauf soll…
Wir verwenden seit ein paar Jahren das kostenlose Programm PearLabelizer in Verbindung mit dem Adressbuch da es anscheinend nicht möglich ist Position und Abteilung mit dem OS X Adressbuch direkt auszudrucken… Eigentlich unfassbar.
Und wie bekomme ich den Vornamen VOR den Nachnamen?
Wie, Du willst was konfigurieren?? Du hast einen Apfel, da geht das nicht.
Big Apple weiß schon, was gut für Dich ist
Soweit sollte man sich nur herauswagen, wenn man nicht Gefahr läuft, herunterzufallen. ;)
@Joerch:
Das richtet sich nach deinen Einstellungen im Adressbuch (CMD-Komma):
Vornamen einblenden: Vor dem Nachnamen
Sortiert nach: Nachname
@Piet: Hat leider keine Auswirkung auf die Formatierung im Druck…!
Hier auch nicht. Daher: vor dem Tip-Geben erstmal selbst probieren…
Hmm, doof. Dann muss der Fehler woanders liegen, denn die Einstellungen scheinen korrekt zu sein (und hier funktioniert es auch). Hab mal kurz in den Apple-Discussions geguckt, aber auch dort nur das bekannte gefunden:
≫ Go to:
≫ Address Book -> Preferences -> General
≫ Next to `Display Order‘ click the `First name Last name‘ radio button
In einem ziemlich genau 6 Jahre alten MacFixit-Artikel findet sich allerdings ein Hinweis, dass die Ursache vielleicht in einer defekten vcf-Datei zu finden sein könnte, vielleicht hilft euch das ja weiter: macfix.de/entries/view/224651
Ok, muss ich mal probieren .
Warum nicht gleich mit OpenOffice und dem internetmarke.de Plugin die Briefmarke auf den Brief drucken? Dann braucht man nur noch ein Fensterbriefumschlag und ab geht die Post.
Klingt gut, leider hängt das aktuelle Plugin für LibreOffice (loeportoinstaller_v1_0_3.oxt) schon zu Beginn der Installation. Aussagefähige Logs habe ich keine gefunden.
Geht mir genauso, lässt sich (zumindest in der Vanilla-Version des MAS) nicht installieren.
Nachdem ich Apples JRE 1.6 zusätzlich zum vorhandenen JRE 1.8 installiert hatte, ließ sich das Plugin in LibreOffice 5.0 installieren. Es benötigt anscheinend das ältere von Apple immer noch angebotene Java 1.6, trotzdem dieses im aktuellen LibreOffice 5.0 nicht als JRE aktiviert werden kann: „The folder you selected does not contain a Java runtime environment.“ Bei mir ausgewählt ist JRE 1.8 in Preferences > LibreOffice > Advanced. Das eporto Plugin scheint derart zu funktionieren.
Bezahlen funktioniert nicht, so ist das ganze dann nutzlos. Nach Auswahl von E-Porto > E-Porto bezahlen geschieht nichts. Logs habe ich keine gefunden. Getestet unter OS X 10.11 mit LibreOffice 5.0 und 4.2 sowie Java 1.8.
Mir würde es ja erstmal genügen, wenn die Kontekte.app endlich wieder meine Kontakte aus der Cloud synchronisieren würde. Hat da jemand eine Idee?