Desktop-Funktionen für das iPad: OS Experience demonstriert die Möglichkeiten
Wie wäre das, wenn Apple klassische Desktop-Funktionen wie die Möglichkeit, mehrere Anwendungsfenster nebeneinander auf dem Bildschirm zu platzieren oder auch die vom Mac bekannte Option, mit mehreren Desktops zu arbeiten, auf das iPad portiert? Die Cydia-Erweiterung OS Experience demonstriert dies eindrucksvoll.
Die zum Preis von 9,99 Dollar im Cydia Store verfügbare Modifikation schlägt in Sachen Bedienungskonzept eindeutig eine andere Richtung ein wie Apple, das durch die Abkehr von klassischen Desktopfunktionen ermöglichte extrem intuitive Bedienkonzept geht verloren. Allerdings hat der Zugewinn an Optionen sicherlich für viele Anwender seinen Reiz.
Voraussetzung für die Installation von OS Experience ist Jailbreak. Ob sich dieser dafür lohnt, sei zumindest bis ausführliche Erfahrungsberichte mit Blick auf die Stabilität des Tweaks vorliegen dahingestellt. (via iDownloadBlog)
Gabs die Fenster net schon mal?
Doch auf dem iPad unter iOS 5. Hieß Quasar das Tool.
Ja… Nannte sich „Quasar“, is aber mit iOS 7 nicht kompatibel und nicht so umfangreich
Für iOS 7.1 gibt es doch momentan keinen Jailbreak oder hab ich was verpasst?
Richtig.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Fenster durchaus ihren Reiz hätten, wenn denn die Apps auch darauf optimiert wären. Da sonst Knöpfe und Schaltflächen runterskaliert werden müssen um mit dem wenigen Platz im Fenster auszukommen.
Für manche Aufgaben, die es erfordern, oft zwischen zwei oder mehr Apps zu wechseln wäre eine Split-screen-Ansicht oder eben Fenster natürlich angenehm.
Aber Apple hat ja auch seine Gründe (zu wenig Platz für fingergerechte Schaltflächen) derzeit nur Vollbild-Apps zu unterstützen.
Der Sinn eines iPads ist es keine Fenster zu haben.
Ich will mindestens die Umsetzung der Microsoft Courier Studie… Wenigstens 2 Apps zwischen denen Drag and drop funktioniert… so ganz ohne filesystem funktioniert für mich nicht, daher kann ich zwar surfen, mailen und lesen, mucke hören auf dem ipad, aber viel mehr nicht.
Sehe ich auch so. Das iPad selbst ist ja quasi schon das Fenster. Für alles andere gibt’s MacBook & Co. ;)
Coole. Sache, aber nichts für Apple!
Wenn ich mir in Erinnerung rufe, welche Probleme die mehr-oder-weniger Design-Änderung iOS7 mit sich brachte kann ich nur sagen „versucht’s erst gar nicht, oder lasst es machen“
Sehr professionell und gut umgesetzt. Eines der vielen neuen Highlights auf Cydia.
Schade dass iFun so arg spärlich darüber berichtet was da alles aktuell abgeht.
Die Icon sind eh die besten ;)
Ich verstehe den Satz nicht:
„Die zum Preis von 9,99 Dollar im Cydia Store verfügbare Modifikation schlägt in Sachen Bedienungskonzept eindeutig eine andere Richtung ein wie Apple, das durch die Abkehr von klassischen Desktopfunktionen ermöglichte extrem intuitive Bedienkonzept geht verloren.“
„Eine (gleiche) andere Richtung wie (auch) Apple?“ Im Gegensatz wozu?
Oder „eine andere Richtung als Apple“? Das würde ja dann Sinn machen…
„…schlägt in Sachen Bedienungskonzept eindeutig eine andere Richtung ein wie Apple“
Da steht nichts von gleiche.
Wenn ihr schon nörgelt … ALS Apple …. *pfeifend abmarschier* ;)
Danke Donna, darum ging es mir ;)
In dem Zusammenhang muss es „als“ heißen, sonst macht es wenig Sinn.
Verschiedene Benutzer wären mir lieber.
Das geht…versuch mal dein iPad jemand anders in die Hand zu geben…du wirst staunen, der wird es auch benutzen können! ;D
Du bist ja ein lustiger Vogel.
Okay, dann etwas präziser.
Ich würde mir wünschen, dass Apple endlich verschiedene Benutzerprofile im iOS wie am Mac einführt.
Und einen gemeinsamen Datenpool auf den man aus verschiedenen Apps heraus zugreifen kann (Muß ja nicht gleich das komplette Filesystem sein !!!) . So ist man nicht permanent auf Dropbox und iCloud angewiesen und auch darauf daß die gewünschte App solches unterstüzt.
Würde ein viel effektiveres Arbeiten möglich machen!
Ein Datenpool, auf den man aus den Apps heraus zugreifen kann, ist wirklich eine gute Idee.
Dann könnte man z.B. nicht nur Fotos irgendwo hochladen.