Schnörkelloser Allrounder
Optimus Player: VLC-Ersatz mit AirPlay 2
Per E-Mail hat uns ifun.de-Leser Mario auf den Mac-Videoplayer Optimus aufmerksam gemacht, eine VLC-Alternative, die uns bislang noch nicht über den Weg gelaufen ist. Die $5 teure Mac-Anwendung setzt auf die populäre Video-Bibliothek FFmpeg auf und ist so in der Lage nahezu jedes Videoformat wiedergeben zu können.
Für Nutzer, die über AirPlay 2-kompatible Lautsprecher im Haushalt verfügen bringt Optimus eine AirPlay 2-Option mit. Diese muss in den Einstellungen gesondert aktiviert werden – ein Eingriff der wiederum die Deaktivierung des Systemintegritätsschutzes voraussetzt.
Zudem bewirbt Optimus eine originalgetreue Farb-Wiedergabe, kann zwei Untertitelspuren gleichzeitig anzeigen und versucht ansonsten so schlicht und Mac-typisch wie möglich aufzutreten. Optimus lässt sich kostenfrei ausprobieren und richtet sich an Nutzer, die weder mit VLC noch mit IINA richtig zufrieden sind.
Kann der Integritätsschutz danach wieder aktiviert werden oder muss er ausgeschaltet bleiben damit das funktioniert?
Muss unter Mojave ausbleiben, allerdings: „No longer needed on macOS Catalina or later.“
Zu VLC im Zusammenhang mit iOS und Fritzboxen könnte ich eine ganze nette Geschichte beisteuern. Es können nur 50 Dateien maximal angezeigt werden, wenn man die UPnP-Lösung der Fritzboxen nutzt. Das VLC-Team kann den Fehler (derzeit) nicht beheben, AVM will sich scheinbar nicht an der Fehlersuche beteiligen. Der Fehler besteht seit mehr als einem Jahr und aktuell keine Besserung in Sicht. Dass man als User / Kunde da Stille Post zwischen den Parteien spielen muss, ist frustrierend. Dem VLC-Team kann ich noch ihren freiwilligen Einsatz zu gute halten, AVM ist jedoch nicht einmal gerade besonders kommunikationswillig. Das geht nach Bestätigung des Fehlers nicht mehr über Standardfloskeln hinaus.
Fritzbox ist soweiso raus mit SMB1. lieber mit Raspi Pi selber bauen. ebenso der VPN zugang ist auch für die Tonne. langsam, nicht windows 10 kopmpatibel usw.
Vpn funzt doch super wenn man es richtig einrichtet…
aus diesen grund habe ich zusätzlich einen Asus Router, der hat eine VPN geschwindigkeit davon kann die Fritzbox nur träumen.
Mario wird wohl auch ein ATP Hörer sein :)
Der Vollständigkeit halber: https://atp.fm/
Wer IINA oder VLC nicht mag kann ja mal QMPlay2 ausprobieren: https://github.com/zaps166/QMPlay2/releases
Gekauft, mal sehen ob sich die 5€ lohnen. Kleine einfache App, so mag ich es.