Performanter Videoplayer für macOS
Optimus Player: VLC-Alternative mit erstem Update seit 2020
Wer Videodateien auf seinem Mac abspielen möchte, diese mit dem standardmäßig vorinstallierten Quicktime-Player jedoch nicht zufriedenstellend wiedergeben kann, greift vor allem zu Freeware-Alternativen wie etwa dem beliebten VLC Media Player und dem noch relativ jungen Konkurrenz-Projekt IINA.
Für einen kostenpflichtigen Videoplayer hingegen werden sich nur die wenigsten Mac-Anwender entscheiden. Wer sich jedoch auf die Suche nach Premium-Alternativen zu den bekannten Namen macht, der landet relativ schnell beim Optimus Player.
So Mac-typisch wie möglich
Die native Mac-Applikation bewirbt sich als ein auf Performance hin optimierter Videoplayer um einen Platz auf eurem System und versucht die von Apple bereitgestellten Frameworks und System-Funktionen so gut wie möglich zu implementieren. Erklärtes Ziel des des Machers ist, dass sich der Optimus Player während der Nutzung so Mac-typisch wie möglich anfühlt.
Nach über einem Jahr ohne Aktualisierungen steht der Optimus Player heute in Version 1.5 zum Download bereit und liefert damit das erste Update seit November 2020 aus. Die große Aktualisierung beinhaltet eine Optimierung für Apples Prozessoren, die Unterstützung der Bild-in-Bild-Wiedergabe, Support für räumliches Audio (dies ist allerdings nur auf Macs mit M1-Prozessor verfügbar) und die automatische Anzeige vorhandene Subtitle-Dateien.
Darüber hinaus liefert die neue Version 1.5 mehrere Fehlerbehebung aus die unter anderem verhindern sollen, dass der Mauszeiger während der laufenden Videowiedergabe zu sehen ist
Kostenloser Test, Vollversion für $5
Der Optimus Player lässt sich ohne Bezahlung aus dem Netz laden und ausprobieren. Für die Vollversion, die die Nutzung auf bis zu fünf Rechnern gestattet, werden einmalig fünf Dollar fällig.
Dafür bietet Entwickler Darren Mo dann einen Player an, der alle nur möglichen Dateien spielen kann, in der Lage ist AirPlay 2-kompatible Lautsprecher anzusteuern und nur rund 40 Megabyte Platz auf der Festplatten benötigt.
Kann ich empfehlen, das Einzige was nervt, ist die lange Vorladezeit beim Starten eines Videos ggü. VLC oder Infuse.
wie kann ich vlc dazu bringen, einzelne youtube videos lokal abzuspeichern?
ich weiß, die frage ist etwas off topic. sorry!
Kann leider nicht per AirPlay das Video sondern nur Audio auf ein AppleTV streamen. Wenn sie das könnte, würde ich gern die 5 € zahlen.
So ganz ohne den heiligen und sicheren Appstore?
Weiß auch nicht wer sein System freiwillig mit so schlechte Apps wie BetterTouchTool, Alfred und Co. zumüllt.
Wird Zeit dass auch MacOS endlich ein sicheres System mit AppStore Pflicht wird.
BetterTouchTool und Alfred sind für dich Müll? das sind so ziemlich die besten und wichtigsten zwei Tools, die die meisten Leute gleich als erstes auf einem neuen Mac installieren
Ich glaube, die Kommentare sind ironisch gemeint
@Fronk: da kann ich dir wärmstens Airflow ans Herz legen, funktioniert perfekt und hat auch eine iOS Remote App. Kostet zwar bissl was, es gibt aber für mich keine Alternative
@@ Top1
Sieht definitiv interessant aus. Danke für den Tipp!
Kauf nur mit Kreditkarte möglich.
Und tschö.
Mit was willst du sonst bezahlen ? Mit Münzen ? Komm mal in der Gegenwart an !
Naja wer braucht ne Kreditkarte im Internet ? Gibt doch genug bezahl Dienstleister oder lebst du noch in den 90ern ? Pay pal und so sind wohl noch zu neu
Apple Pay und Google pay sollten Standard werden
Ich bleibe weiterhin beim VLC, der funktioniert einwandfrei, ich kann mich mit IINA nicht anfreunden.