Kundenumfrage und Aktionsplan
Die neue OptiGrill App: Tefal reagiert auf massive Anwender-Kritik
Im Laufe des Februar haben uns mehrere Leser bezüglich der runderneuerten App des von Tefal angebotenen OptiGrill kontaktiert.
Ein überraschendes Update hatte die Begleit-Anwendung des Ende 2017 vorgestellten Tischgrills mit iOS-Anbindung für viele Nutzer so gut wie unbrauchbar gemacht.
Unter anderem meldete sich ifun.de-Leser Reinhard, aus dessen E-Mail-Zuschrift wir an dieser Stelle beispielhaft zitieren wollen. Reinhard schrieb:
[…] als Leser erster Stunde und anlässlich Eures Berichtes über die Steppz App möchte ich Euch mal auf die App „Tafel Optigrill“ hinweisen.
Die hat neulich ein drastisches Update erfahren; ursprünglich wurde ein Kontakt- Tischgrill in verschiedenen Ausstattungs- und Preisstufen angeboten, darunter eine – deutlich teure – „smarte“ Version, die via Bluetooth mit einer App gesteuert werden konnte. Auch wenn es erstmal unsinnig klingt, hatte die Steuerung durchaus Vorteile; man konnte u.a. die Kerntemperaturen von Grillgut Gradgenau einstellen. Auch konnten Steuerungen für Lebensmittel einfach über ein App Update genutzt werden. Dazu sei gesagt, der Grill hat Hardware Tasten für Grundgerichte (Burger, Fisch, Steak, Sandwich etc), die dann mittels App erweitert werden konnten.
Damit ist es vorbei, denn gerade wurde die App in eine „Rezepte“ App umgestellt. Man soll aus vorgeschlagenen ganzen Menüs auswählen und der Grill grillt das. Man kann aber nicht mehr OHNE WEITERES den Grill manuell steuern und die Anzeige/Steuerung der Kerntemperatur ist ganz entfallen. Damit ist der Grill – der deutlich mehr als die nicht smarte Version gekostet hat – insofern nutzlos geworden. Bedenklich finde ich, dass die damaligen (Ver)Kaufsargumente – Eigenschaften – nicht mehr vorhanden sind.
Die Bewertungen der App rutschen gerade in´s Bodenlose, der Hersteller äußert sich nicht. Alle wollen die alte Steuerungs-App zurück.[…]
Und wirklich. Die neue Applikation sorge für vernichtende Nutzer-Rezensionen und nebenbei auch dafür, dass zum Marktstart beworbene Funktionen des Tischgrills einfach gestrichen wurden.
Daraufhin haben wir Tefal am 12. Februar kontaktiert und nachgefragt, was es mit dem Update auf sich hat. Die Reaktion des Konzerns ist heute in unserem Postfach eingetrudelt.
Tefal reagiert mit Umfrage und Aktionsplan
Tefal zeigt sich überrascht vom plötzlichen Negativ-Feedback und verspricht, nachbessern zu wollen. Dabei helfen soll unter anderem eine Kunden-Umfrage, die die Bedürfnisse der Anwender und deren Nutzung der alten App ermitteln soll.
Auf Nachfrage erklärt das Unternehmen gegenüber ifun.de:
[…] die neue Version der OptiGrill App bietet eine andere dafür aber erweiterte und personalisierte Benutzerfreundlichkeit, beispielsweise durch Rezeptinspirationen, er- weiterte Suchfunktionen und Filter, Rezept Notebooks, „Kühlschrankreste“-Feature, detailliertere und aktualisierte Inhalte sowie ein einziges Konto für alle Websites und Apps der Groupe SEB. Darüber hinaus garantiert sie eine bessere Leistung, da Ab- stürze und Fehler auf ein Minimum reduziert werden. Die Überarbeitung der App war notwendig, um auf die neuen Anforderungen von Google und Apple zu reagieren, da diese von der alten Version nicht mehr unterstützt wurden.
Bei der Entwicklung der neuen Benutzeroberfläche, die über viele optimierte Funktionen verfügt, haben wir natürlich nicht erwartet, dass die neue App für unsere Kunden derart enttäuschend sein wird. Dies bedauern wir sehr. Im Allgemeinen haben wir anlässlich unserer App-Optimierungen immer nur positive Rückmeldungen erhalten.
Wir bei Tefal interessieren uns sehr für die Meinung unserer Kunden und deshalb sind uns deren Rückmeldungen enorm wichtig. Direkt nach Erhalt der ersten negativen Kommentare haben wir uns zusammengesetzt und einen Aktionsplan für die spezielle Organisation des Krisenmanagements sowie die weitere Entwicklung der App erstellt.
Im Rahmen dieses Aktionsplanes:
Analysieren wir täglich die Kommentare der Apple und Android Stores. Beantworten wir innerhalb von 48 Stunden alle Nachrichten und Kommentare, die uns von unseren Kunden über App Stores, Social Media Kanäle, E-Mails, Amazon Rezensionen oder sogar über das Telefon erreichen. Haben wir eine Online-Umfrage gestartet, um die Bedürfnisse unserer Kunden sowie deren Nutzung der alten App besser zu verstehen. Die detaillierte Analyse der Antworten auf die Online-Umfrage sowie der erhaltenen Kommentare und E-Mails bestätigte, dass der manuelle Modus, der Countdown beim Kochen und die Automatikprogramme im Direktzugriff die Funktionen waren, die von den meisten Anwendern genutzt wurden und weiterhin erwünscht sind.
Es ist geplant, unseren Kunden so schnell wie möglich die verbesserte Version der App anbieten zu können. Die ersten Ergebnisse unserer Bemühungen werden wir regelmäßig auf der Startseite der App veröffentlichen und somit all unseren OptiGrill Smart Nutzern zugänglich machen.
Ein geradezu vorbildliches Feedback aus einer Branche, in der die meisten Anbieter auch auf konstruktive Nutzer-Kritik häufig mit nichtssagenden Statements reagieren, in denen auf die „anhaltende Verbesserung des Nutzer-Erlebnis“ verwiesen ansonsten jedoch nur mit den Schultern gezuckt wird.
Hätten die von Tefal den App-Entwicklern mal vorher einen Grill zur Verfügung gestellt, dann hätten die auch gewusst, was die für einen Mist gebaut haben, bzw. vorher schon gemerkt, dass das so nix ist und sich nicht an der Realität orientiert
Die haben den selben Computerkurs, wie unsere EU Abgeordneten gemacht.
Bravo. Am Kunden vorbei entwickelt. Völlig überraschend. Wahrscheinlich hat sich der Chef das überlegt und niemand hat sich getraut was zu sagen.
Ich habe den Eindruck, dass in der Branche eher der jungen kreativen Generation viel Freiraum gelassen wird. Manchmal fehlt halt noch etwas Erfahrung und es geht auch was schief.
Napster, das machen doch viele so, inklusive der Fa. Apple – also nicht wundern … … …
„We reinvented the Grill“
Gute Reaktion, schlechte Aktion.
Es gibt ein IOS Update, was jedoch nicht die vorherige Funktionalität mitbrachte. Ein weiteres Update wurde in Aussicht gestellt, gibt es aber noch nicht.
So ist das wenn man etwas macht was keinen Sinn hat. Das gleiche macht die Telekom gerade bei Smarthome mit der Funktion Situationen die Doll entfallen Hier konnte man auf dem iPhone mit einem Button das Gerät an und aus machen und bekam den Status angezeigt Mit der neuen Funktion Szene braucht man 2 Button ohne das man den Schaltzustand kennt
Wo genau?
Was mich grad am meisten schockt ist das es schon über 1 Jahr gedauert hat.
Da hast Du falsch gelesen.
Der Grill wurde Ende 2017 vorgestellt.
Das Update kam im Februar 2019.
Kann jemand die Umfrage abschließen? Obwohl ich nur ein Kreuz bei der Auswahl gemacht hab, zeigt es mir die Meldung „keine mehrere Auswahlmöglichkeiten möglich“, damit kann ich auch die Umfrage nicht senden?!
Bin ich froh, dass ich mich beim Kauf meines OptiGrills für die Version ohne App-Anbindung entschieden habe.
Das braucht man auch
Gleiches gilt für mich, mblaster4711.
Immer wieder erstaunlich wie man nur mit einem Update ein Gerät nahezu unbrauchbar macht, wofür man teuer Geld bezahlt hat. Und zack hat man ein Abo am Bein.
… genauso unbrauchbar war und ist auch Viessmanns ViCare App, die mit der neuen Digitalisierungsstrategie schlagartig (seit Sommer letzten Jahres) praktisch NULL Funktionalität hatte. Aber der nächste Kunde – äh Winter – kommt bestimmt, genauso der nächste Grill. Erschreckend, was MADE IN GERMANY in letzter Zeit so alles an unbrauchbarem Mist produziert.
Ok, der Optigrill ist schon geil, aber wofür brauch ich eine App ??? – Manche Leute brauchen wohl auch ne App um aufs Klo zu gehen.
Na, mal wieder nur die Ueberschrift gelesen?
Zitat aus der Leser Email im Artikel: „Auch wenn es erstmal unsinnig klingt, hatte die Steuerung durchaus Vorteile; man konnte u.a. die Kerntemperaturen von Grillgut Gradgenau einstellen. Auch konnten Steuerungen für Lebensmittel einfach über ein App Update genutzt werden. Dazu sei gesagt, der Grill hat Hardware Tasten für Grundgerichte (Burger, Fisch, Steak, Sandwich etc), die dann mittels App erweitert werden konnten.“
eine ernstgemeinte Frage – hat jemand damit schon einmal Toast Hawaii gemacht? Meiner alter Grill hat dafür zuviel Oberhitze und ich denke über einen Neukauf nach
Kauf dir am besten den mit bluetooth, hab gehört die App soll super sein!
Laut Kundenservice wird es März ein Update geben.
Der Optigrill ist genial. Nur leider war die alte App furchtbar und total unübersichtlich. Ich finde es klasse, dass Tefal die App in die Jetztzeit gebracht hat. Damit könnte das Gerät so eine Art Thermomix der Kontaktgrills werden. Wenn jetzt die alte Funktionalität zurückkommt und hoffentlich übersichtlicher implementiert wird, bin ich sehr zufrieden. Das würde für mich nachträglich den Aufpreis für die Smart Version rechtfertigen. Ist doch toll, wenn ein Hersteller seine App aktiv weiterentwickelt und sogar auf die Wünsche der Nutzer zu hören scheint.
Wann kommt ein neues Update für die Opti Grill App?
Ich hoffe der alte Umfang wird wieder hergestellt.
Auch ich finde die neue App komplett am Thema vorbei und wünsche mir die alte App zurück wie sie hier war – https://grillicious.de/der-optigrill-smart-im-test/
Ich kann mich auch nur den Vorrednern anschließen. Absoluter Schrott die App!
Zudem mißfällt mir, dass die Syncronität der Gar-/Farbanzeige zwischen dem Grill und der App komplett von einander abweicht. Während die App bereits „Orange“ anzeigt und die angezeigte Grillzeit fast vorbei ist, leuchtet die Lampe am Grill noch „Gelb“…
…und auch die „Favoriten-Funktion“ funktioniert überhaupt nicht!