Neue Version 3.0 verfügbar
Opera-Ableger Vivaldi mit verbessertem Tracking-Schutz
Die Entwickler des Webbrowsers Vivaldi arbeiten beim Schutz vor Online-Trackern mit den Betreibern der Suchmaschine DuckDuckGo zusammen. In der neu veröffentlichten Version 3.0 nutzt Vivaldi die von DuckDuckGo gepflegten Tracker-Listen, um verbesserten Schutz der Privatsphäre zu bieten.
Die erweiterte DuckDuckGo-Integration ist nur eine von diversen mit der Veröffentlichung der neuen Vivaldi-Version 3.0 verbundenen Neuerungen. Der Webbrowser bietet unter anderem auch einen verbesserte Werbeblocker, eine konfigurierbare Zeitanzeige mit Timer- und Alarmfunktion sowie Verbesserungen im Bereich der Videodarstellung.
Vivaldi jetzt auch für Android verfügbar
Für Apple-Nutzer weniger interessant ist die Tatsache, dass Vivaldi nach längeren Beta-Tests nun auch offiziell für Android verfügbar ist. Eine iOS-Version scheint weiterhin weit entfernt, die Entwickler haben vor einiger Zeit schon durchblicken lassen, dass der Aufwand einer Portierung nur schwer überschaubar sei und lassen sich zu keinen konkreten Aussagen hinreißen.
Vivaldi wird von ehemaligen Opera-Entwicklern gepflegt und sieht seine Stärken neben dem besonderen Schutz der Privatsphäre in vielseitigen Konfigurationsmöglichkeiten und flexiblen Mehrbenutzeroptionen.
Schutz der Privatsphäre? Null Kommentare – interessiert keinen! ;-)