Schlichte Streaming-App für IPTV-Quellen
Open TV: Kostenlose Mac-App streamt IPTV-Sender
Die auch für den Mac erhältliche Anwendung „Open TV„, entwickelt von Frédéric Lachapelle, ist eine IPTV-App, die das Ziel verfolgt, eine kostenlose und quelloffene Streaming-Lösung für frei verfügbare IPTV-Programme anzubieten. Lachapelle, der das Projekt seit zwei Jahren allein und weitgehend ohne finanzielle Unterstützung betreibt, hat seine App kürzlich generalüberholt.
Open TV wurde grundlegend überarbeitet, um eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit und eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen. Dabei hat der Entwickler die App in der Programmiersprache Rust neu geschrieben und zahlreiche Funktionen integriert, die von der Community häufig nachgefragt wurden. Unter anderem wird die Möglichkeit geboten, mehrere IPTV-Quellen gleichzeitig zu nutzen. Dabei kann es sich um lokale Wiedergabelisten aber auch Online-Quellen handelt.
Eine gute Quelle für frei empfangbare, deutschsprachige Sender ist das Free TV-Projekt. Die folgende Liste beinhaltet alle Öffentlich-Rechtlichen und zudem mehrere freie Privatsender wie Deluxe Music.
- IPTV Wiedergabeliste: 36 deutschsprachige Sender
Funktionen und technische Voraussetzungen
Open TV bietet Nutzern eine Vielzahl von Funktionen, darunter die Möglichkeit, IPTV-Kanäle aus verschiedenen Quellen wie M3U-Dateien oder -Links und Xtream-Quellen zu importieren. Ein integrierter Aufnahme-Modus erlaubt es, Sendungen aufzuzeichnen, während diese angesehen werden.
Zu den weiteren Funktionen zählen die Verwaltung von Favoriten, eine Steuerung per TV-Fernbedienung sowie die Option, IPTV-Quellen jederzeit zu aktualisieren. Die Software unterstützt zudem eine Vielzahl an Tastenkombinationen, um die Navigation und die Nutzung der App zu erleichtern.
Für die Nutzung von Open TV sind jedoch bestimmte Systemvoraussetzungen zu beachten. Die Anwendung setzt auf externe Programme wie mpv, ffmpeg und yt-dlp, um eine flüssige Wiedergabe und das Caching von Streams zu gewährleisten. macOS-Nutzer müssen hier Paketmanager wie brew bemühen.
Top. Teste ich später mal mit Fußball.
Was läuft denn heut im FreeTV für Fußball?
FreeTV ist es nicht. Mein IPTV hat da paar Sender mehr.
Wie hat dein IPTV mehr Sender? Wie schaut man das?
Oder man googlet mal nach gewisse m3u bzw m3u8 Playlistdateien, die kann man dann dementsprechend selbst handhaben. Smartphones können die meistens sogar direkt im Browser abspielen.
Kennt jemand sowas fürs Apple TV?
Na Joyn hat auch in der Gratis Version die Sender mit drin. Da kannste bequem mit Fernbedienung zappen und gucken
Ich nehme diese hier: https://apps.apple.com/de/app/iptv-watch-tv-online/id1516946830
iPlayTV für ein paar Kröten …
Ich hab inzwischen eine Menge IPTV Apps genutzt und bin vor einiger Zeit bei UHF hängen geblieben. Die App ist super entwickelt, kommt vom UI am ehesten an die Apple Experience heran und supported Apple TV, iPhone, Mac, etc., auch mit iCloud Sync der Playlisten. Gibts zwar auch nur im Abo, aber ist sogar preiswerter als die meiste Konkurrenz. Entwickler schiebt auch regelmäßig Verbesserungen hinterher – hat mich echt überzeugt und bin zum ersten mal so richtig happy mit einer IPTV App
gerade auf dem iphone kurz angetestet. die ist ja mega! werde ich mir später mal auf dem apple tv anschauen. danke für den tollen tipp!!!
Ist da wirklich IPTV? Also technisch? Oder OTT? Denn ansonsten müssten ich da was am Router umstellen.
Das ist das selbe als würdest du dir das Programm über die Webseite im Browser angucken.
Eigentlich ja toll – aber ich bekomme leider nur Fehlermedlungen – egal welchen Stream ich probiere. Muss hier nocht etwas über die Senderliste hinaus konfiguriert werden? Sind die Senderlsietn nicht mehr aktuell?
Die zusätzliche erforderlichen Tools hast Du installiert?
Schade das die App so mies programmiert ist das Gatekeeper sie nicht zulassen will :(
Ja rechtlich und co. kenne ich als Admin, Aber bei einer app wo ich das SIP abschalten muss um sie zu Staren bin ich immer Skeptisch.
Hm, Du musst das SIP abschalten, damit diese App läuft? Ich nicht. Und bei der klagefreudigen Medienindustrie kann man dem Entwickler nicht verübeln, dass die App nicht über Apple notarized ist. Ansonsten gilt: Muss man ja nicht einsetzen.
App installieren, über Homebrew:
brew install mpv ffmpeg yt-dlp
Wenns dann nicht geht, Rechner mal neu starten und wen das Onescreenmenü (OSM) im mpv-Player stört (das immer erscheint, wenn man mit der Maus was macht):
–osd-bar=yes
–osd-level=1
–video-osd=yes
–osc=no
–osd-on-seek=yes
In eine Datei mit dem Namen mpv.conf schreiben und unter ~/.mpv/ ablegen. Wer auch keinen Onscreen Lautstärkeregler haben will, schreibt:
–osd-bar=yes
–osd-level=0
–video-osd=yes
–osc=no
–osd-on-seek=yes
Der Lautstärkeregler bei Variante 1 erscheint, wenn man mit dem Mausrad scrollt im Player.