Mac-Ableger der iOS-App
Open-Source-Firewall Lockdown springt auf den Mac
Lockdown hat bereits vergangenen Sommer als „erste Open-Source-Firewall für das iPhone“ Erwähnung gefunden. Jetzt haben die Entwickler eine Version für den Mac nachgeschoben.
Auf Apple-Rechnern platziert sich Lockdown in der Menüleiste und kommt bereits mit einem kleinen Set an vorgefertigten Regeln, erwartet von euch allerdings ergänzende Pflege. So könnt ihr die Liste der von Lockdown blockierten Domains selbständig verwalten und erweitern.
Sobald die App aktiv ist, habt ihr dann jederzeit die Möglichkeit, per Mausklick einen Blick auf die Liste der durch die App blockierten Verbindungen zu werfen. In den Standardeinstellungen hindert die App in erster Linie Website-Tracker, darunter jene von Facebook und Google, an der Arbeit.
Lockdown ist kostenlos, weil die Entwickler damit auf ihren kostenpflichtigen VPN-Dienst aufmerksam machen wollen. So steht in der Menüleisten-App dann auch die Option bereit, sich mit den Lockdown-VPN-Kundendaten anzumelden. Das Angebot kann zu Jahrespreisen ab 53 Euro über die iOS-Apps von Lockdown gebucht werden. Die Mac-App lässt sich grundsätzlich aber auch ohne diese Option als kostenlose Firewall verwenden.
…. schon interessant, wenn da nicht die Abopreise wären….
Brauchst du ja nur für den VPN. Und da sind solche Preise normal.
Also ich bin mit LuLu mehr als zufrieden
Ebenso ;)
+1
Versteh ich das richtig, das die App als Firewall kostenlos ist UND mit einer bereits vorhandenen VPN betrieben werden kann ?
Fürs iPhone habe ich Lockdown schätzen gelernt. Funktioniert sehr gut außer dass es gelegentlich mal abstürzt, ohne dass man es bemerkt. Unter macOS hingegen gibt es wohl nichts besseres als LittleSnitch. Das ist eine hervorragende Firewall mit Einmalkauf.
+1
Klingt mehr wie ein AdBlocker wie AdGuard
Eine Firewall hat für mich sehr viel mehr Funktionen vor allem wenn es um reinkommende Verbindungen geht.
Blockt nicht so viel wie z.B. AdGuard und zeigt die tracker nicht an etc.
Lockdown mutierte von der Gratis-Version zur Abo-Version.
Kostenbewußte unter uns: FINGER WEG!!! :-<
Lockdown immer noch komplett kostenlos (VPN logischerweise ausgeschlossen). Wo ist also etwas mutiert?
Benötigt man sowas auf dem Mac? Recht es nicht über der Router?