"Sideloading" ausdrücklich zugelassen
Open App Store: Microsoft veröffentlicht Selbstverpflichtung
Im Nachgang der milliardenschweren Übernahme des Spiele-Studios „Activision Blizzard“ durch den Software-Konzern Microsoft hat dieser nun Befürchtungen adressiert, das Unternehmen könnte die zugekauften Inhalte nutzen, um sich ein Apple-ähnliches App-Store-Monopol auf den Vertrieb und die Bereitstellung von Spielen zu sichern.
Microsoft will Regulierern zuvorkommen
Microsoft hat dazu nun eine Selbstverpflichtung veröffentlicht, in der mehrere Prinzipien formuliert werden, auf deren Einhaltung der Konzern in Zukunft genau achten will. Gegliedert in die vier Kategorien „Qualität, Sicherheit und Datenschutz“, „Rechenschaftspflicht“, „Fairness und Transparenz“ und „Developer Choice“ führt Microsoft dabei insgesamt elf Punkte an, die der Konzern im Fokus behalten will.
Eine vorausschauende Strategie, die langfristig dafür sorgen soll, dass sich weder der Microsoft Store unter Windows noch zukünftige Microsoft-Marktplätze für Konsolen-Games, VR-Inhalte und Computerspiele dem selben regulatorischen Druck ausgesetzt sehen, mit dem Apple gerade in zahlreichen Regionen weltweit konfrontiert ist.
So argumentiert Microsoft unter der treffenden Überschrift „Adapting ahead of regulation„, dass die Welt offene App-Märkte benötigt und diese entsprechend offene App-Stores voraussetzen würden. Für diese hätte man nun die Grundsätze erarbeitet.
„Sideloading“ ausdrücklich zugelassen
Mit Blick auf Apples aktuelles Verhalten, verdient dabei der die Entwickler-Community betreffende Abschnitt „Developer Choice“ besondere Aufmerksamkeit. Hier führt Microsoft nicht nur an, dass man Entwickler nicht dazu zwingen werde eigene Bezahlsysteme oder In-App-Zahlungen zu verwenden, auch wird es keine Preisvorgaben geben. Zudem werde man die Entwickler, anders als Apple, nicht daran hindern direkt in den Kontakt mit ihren Kunden zu treten. „Sideloading“, also die Installation von Apps am App Store vorbei, ist ausdrücklich zugelassen.
Microsofts Open App Store Principles
Quality, Safety, Security & Privacy
- We will enable all developers to access our app store as long as they meet reasonable and transparent standards for quality and safety.
- We will continue to protect the consumers and gamers who use our app store, ensuring that developers meet our standards for security.
- We will continue to respect the privacy of consumers in our app stores, giving them controls to manage their data and how it is used.
Accountability
- We will hold our own apps to the same standards we hold competing apps.
- We will not use any non-public information or data from our app store to compete with developers’ apps.
Fairness and Transparency
- We will treat apps equally in our app store without unreasonable preferencing or ranking of our apps or our business partners’ apps over others.
- We will be transparent about rules for promotion and marketing in our app store and apply these consistently and objectively.
Developer Choice
- We will not require developers in our app store to use our payment system to process in-app payments.
- We will not require developers in our app store to provide more favorable terms in our app store than in other app stores.
- We will not disadvantage developers if they choose to use a payment processing system other than ours or if they offer different terms and conditions in other app stores.
- We will not prevent developers from communicating directly with their customers through their apps for legitimate business purposes, such as pricing terms and product or service offerings.
We also recognize that emerging legislation will apply new rules to companies that both run an app store and control the underlying operating system like Windows. Therefore, we are also committing today that:
- We will continue to enable developers to choose whether they want to deliver their apps for Windows though our app store, from someone else’s store, or “sideloaded” directly from the internet.
- We will continue to give developers timely access to information about the interoperability interfaces for Windows that our own apps use.
- We will enable Windows users to use alternative app stores and third-party apps, including by changing default settings in appropriate categories.
Microsoft soll mal Alternative Stores für die Xbox zulassen. Ich meine keine Disks. Da nimmt ja Microsoft auch den üblichen Anteil
Apple soll man Apos zulassen die über eine SD Karte installieren bzw. so gekauft werden.
Und dann steckst du die in den aux Stecker oder was?
Ja aber nur über einen von Apple exklusiv vertrieben Adapter.
Es gibt/gab doch so ein Camera Adapter mit USB und SD Slot.
Diese Regeln sollten generell minimalanforderungen sein.
Tja, so vertauschen sich die Rollen, Apple vs. Microsoft. Wer hätte gedacht, dass man in dieser Dualität Microsoft mal loben würde.
Ja Microsoft hat sich in den letzten Jahren wirklich stark gebessert und (zumindest für mich) Apple in so ziemlich allen Belangen der OS Thematik und Ethik überholt. Gerade die Zusammenarbeit mit der Entwickler und auch User Community hat da mit geholfen. Während Apple auf der anderen Seite den elfenbeinturm gefühlt immer höher baut und ohne Rücksicht vorgibt was der Nutzer/Entwickler will bzw. braucht.
Microsoft hat aber kein SmartPhone und ihr Xbox System ist auch geschlossen.
Sideloading ist unter macOS ja auch möglich.
So viel anders ist das also eigentlich nicht.
Und wie Samsung ist Microsoft nun nachträglich rein gegangen um eine Gegenseite zu machen. Das ist auch nur Marketing.
Wenn Apple alle Verfahren gewonnen hätten wäre das nicht von Microsoft gekommen :)
Ja das stimmt, wobei sie ja mal ein eigenes Mobilesystem hatten und aktuell stark mit Google kooperieren wo ja ebenfalls sideloading möglich ist. Bei der XBox kann man halt gespannt sein wie das umgesetzt wird. Weiter unten wurde ja bereits erwähnt dass die entwicklerstudios an denen MS Anteile hat am Rechner ihre Spiele überall anbieten können und dass es beim Xbox Store die Möglichkeit gibt Codes von anderen Seiten einzugeben. Da bleibt es dann spannend in wie weit das System ausgebaut wird (entweder wie Cydia indem man andere Quellen einbinden kann oder eben dass die inventarisierung in den Store anders eingebaut wird/ein offener App Store für die Xbox angeboten werden kann). Zumindest sind diese Selbstverpflichtungen von MS aktuell besser als die von Apple :D
Wenn der Erfolg des Apple app Stores tatsächlich auf wettbewerbsfeindliche Regulierungen beruhen sollte, dann wäre es dringend erforderlich einen fairen Umgang mit Entwicklern und Kunden durch Regulierung herbeizuführen.
Dieses sollte und könnte ist doch eigentlich schon ziemlich gesichert durch die Tatsache dass du am iPhone keinen Wettbewerb hast. Apple hat durch seinen mac AppStore ja das perfekte Argument geliefert dass das Storesystem wie Apple es aktuell hat dazu führt dass viele Entwickler lieber ihre Apps abseits des Stores anbieten da sie damit bessere Erfahrungen machen. Die App Bundels die man hier auch öfters findet würden in der Form (z.b. pay what you want but minimum the price from the guy before you) im Store ja auch nie zu finden sein bzw. sind auf dem iPhone ja nicht existent.
schön, genau solch ein Konzept hätte nie zum Erfolg des AppStores geführt
Mimimi, ein typischer Tim-Kommentar :D.
Ohne Cydia gäbe es gar keinen App Store sondern nur Web Apps, wie von Apple am Anfang gedacht.
+1
So ist das
Du meinst zum Erfolg des AppStores für Apple. Für die Nutzer hätte das zu noch höherer Akzeptanz geführt. Zumindest lies es sich so wie die perfekte Mischung aus Apples restriktiven AppStore und dem offenen Google Playstore – auf dem leider sehr viel Müll geboten wird.
Naja, den Premium-Content musst du im AppStore ja auch erst lange suchen und kriegst dafür nicht mal ne vernünftige Suchfunktion an die Hand…
Die überwiegende Mehrheit der Software im App Store ist ebenso Müll, wie bei Android.
Naja wäre das ein Nachteil für den Endkunden gewesen?
So sollte es Apple auch möglich sein bzw. vorgeschrieben werden.
Die Dummkopf-Windelmanie von Apple ist für Kinder aber nicht für Erwachsene.
So ist es selbst auf den neuesten iPads mehr ein Krampf, denn ein richtiges Arbeiten. Meine Hoffnungen, dass diese Einschränkungen endlich aufhören besteht nur noch schwach.
Man ist gezwungen, viele Informationen zusammenzusuchen, weil Apple immer noch die Vorstellung hat, die Systeme seien so einfach zu bedienen wie in den 60/70er-Jahren. Bei teuren Produkten liegt ein Fresszettel bei ;-)
– ergo kann dadurch ein Anwender auch ohne Zwangs-OS-Restriktionen arbeiten.
Was sollte das am iPad und dem arbeiten darauf ändern?
Selbst Sideloading wird das Sandboxing nicht ausschalten. Somit worst du da keine Vorteile haben
Solche Regeln aufstellen kann man schnell.
Ob die dann auch eingehalten werden muss sich erst noch zeigen.
Es gibt genug Beispiele davon wo selbst aufgestellte Prinzipien und Regeln dann doch nicht eingehalten werden.
Da bin ich auch mal gespannt. Und wie bitte soll ich bei Xbox ohne Laufwerk eine App oder ein Spiel woanders herbekommen und zahlen außer aus dem gegebenen Store.
Da bin ich mal gespannt wie sowas Sony auf der PS löst, da geht ja auch nix
Microsoft hat vor wenigen Jahren angefangen, die Halo-Reihe explizit nicht nur im Microsoft Store, sondern auch via Steam zu vertreiben. Und zwar an Tag 1. Die meinen das ernst und scheinen es als direkte Konkurrenz und „bessere Alternative“ zu Apple platzieren zu wollen.
Das stimmt zwar, aber du kannst andere spiele nicht auf der Xbox spielen.
Somit sind zwar Microsoft produzierte Spiele nicht mehr exklusiv für deren System aber einen alternativen Store für ihre Systeme zb. Auf der Xbox gibt es nicht
Apple hat apple music für Android veröffentlicht.
Meint es Apple nun auch ernst?
Schöne Selbstverpflichtung, wenn sie nicht mal auf den eigenen (Xbox) Store angewendet werden.
Naja, da wird Microsoft natürlich argumentieren das man die Spiele ja nicht dort kaufen muss sondern ja auch die Disc-Version im Handel kaufen kann. Dennoch muss man wohl davon ausgehen, dass Microsoft natürlich seinen eigenen Store bevorzugen wird.
Ich habe jetzt keine Xbox, jedoch bei der Recherche war zumindest die Series S ohne Laufwerk zu haben. Wäre halt interessant ob hier eine Installation über eine Festplatte/usb Stick möglich ist? Bzw. ob man in deren Store Codes von Seiten wie Instant-Gaming eingeben kann
Naja der User Entscheidet sich selbst die Konsole ohne Laufwerk zu kaufen, wobei ich glaube dass auch externe Laufwerke gehen. Ein iPhone mit SD Slot kann ich aber nicht kaufen und auch über diesen Kamera Adapter (wo dann ein USB Port und SD Slot dann vorhanden ist) kann ich keine Apps aus alternativen Vertriebswegen installieren.
Man kann die codes von Instant gaming, g2a und co eingeben. Ist nur immer fraglich wie die Legalität dieser codes ist
Das stimmt, wobei ich zumindest bisher noch kein Problem mit dem steam Store hatte :D die Codes sind wahrscheinlich aus Russland oder Argentinien zu nem guten Wechselkurs gekauft und hier weiter verkauft (zumindest hatte ich auf einer Seite mal einen steam Account aus Argentinien bekommen der ein Spiel vergünstigt drin hatte)
Rate mal wie vill % bei der disc an Microsoft gehen..
Man muss aber auch sagen, dass die Spielkonsolen nur so günstig verkauft werden können, weil da noch Geld von den verkauften spielen kommt
Bei Apple könnte man sagen, dass es Geld vom Store braucht um langlebige Smartphones inklusive gratis Updates für min 7 Jahre anbieten zu können
Wobei das natürlich zu einfach argumentiert ist
Und ich denk „echt, Microsoft hat auch einen Store?“ xD
Alter ALLE meine Software ist aus Installationspaketen direkt von Anbieter Seiten. Wer würde auf die Idee kommen dass man alles nur noch in einem Store findet? Damit würde jeder Rechner unbrauchbar -.-
Apple schafft diesen Gedankengang :D
Bei MacOS kriegst du ja auch immer ne Warnmeldung (wenn nicht komplett ausgeschaltet), dass das Internet böse ist wenn du da Software raus lädtst.
Da ist der Weg von Microsoft echt eleganter, da findet man viele Programme ebenfalls die man auch von der direkten Website laden kann oder sonst über chip und co finden würde und es bleibt einem überlassen ob man den Store nutzen will (und somit auch auf Schadsoftware überprüft) oder nicht. Denn machen wir uns nix vor, jede weitere Prüfung wie sie aktuell von Apple durchführt werden dient ja nur dazu wirtschaftliche Interessen durchzusetzen und nicht die Sicherheit der Nutzer oder der Systeme zu gewährleisten.
Bitte nicht!
Diese Verpflichtung ist wohl eher als präventives Zugeständnis zu werten, damit Wettbewerbshüter den Deal mit Actblizz durchwinken…
+1
Hat bei Facebook x WhatsApp ja auch funktioniert
Also ich lese da immer nur was von Windows. Da gab es doch schon immer diverse AppStores (wie bei MacOS übrigens auch). Und als würden die mit ihrem Quasi-Monopol bei PCs OSs einen geschlossenen AppStore errichten dürfen.
Gilt das dann auch für die Xbox, oder gilt das nur für Windows.
Besonders bei dem Versprechen von Sideloading würde mich das interessieren.
Wenn’s nur um Windows geht ist’s ja witzlos, denn auf dem Mac kann man ja auch seit jeher aus anderen Quellen installieren.
Ist der „Monopolstore für Spiele“ nicht Steam?