Für 300 Dollar in Weiß und Schwarz
Opal C1: Premium-Webcam von Ex-Apple-Ingenieuren
300 US-Dollar für eine externe Webcam aufzurufen, die vor allem in ohnehin komprimierten Video-Telefonaten und Konferenzgesprächen mit Videobildern im Briefmarkenformat eingesetzt wird, ist mutig – ganz unabhängig von der gebotenen Bildqualität.
Für diesen Preis hat sich jetzt die Opal C1 vorgestellt, an deren Konzeption ehemaliger Mitarbeiter von Apple, von Beats und von Uber mitgewirkt haben sollen.
Diese haben mit der Opal C1 eine neue Webcam entwickelt, die speziell für den Einsatz mit Apples Rechnern optimiert wurde und nach Angaben der Anbieter „in jeder beliebigen Farbe erhältlich sein wird“, sofern es sich dabei um Weiß oder Schwarz handelt.
4K-Sensor von Sony
Die Opal C1 will die erste wirklich professionelle Webcam für Mac-Anwender sein und setzt auf einen 4K-Sensor von Sony (mit einer Auflösung von 4056 px x 3040 px) sowie mehrere Mikrofone, die eine geräuschunterdrückende Aufnahme der Audiospur ermöglichen sollen.
Abgesehen von der Produktseite opalcamera.com, die die Vorbestellung der Kamera bislang nur über vorhandene Einladungscodes ermöglicht, sind noch keine verlässlichen Informationen zum neuen Mac-Aufsatz verfügbar.
Neben der 4K-Auflösung soll es die Kamera auf 60 Bilder pro Sekunde bringen und ein Sichtfeld von 78° anbieten. Ein erster Screenshot der begleitenden Software zeigt, dass granulate Einflussmöglichkeiten für Helligkeit, Hautglättung und Weißabgleich angeboten werden sollen.
Bokeh-Effekt und Mac-App
Auch die Hintergrundunschärfe, der so genannte Bokeh-Effekt, soll dank integrierter Tiefenerkennung möglich sein.
Die Opal C1 wiegt 200 Gramm, besitzt eine Linsenabdeckung und wird mit einem USB-C-Kabel ausgeliefert. Ob beziehungsweise wann die Premium-Webcam auch in Deutschland erhältlich sein wird, ist derzeit noch unklar. Zum Vergleich: Logitech bietet mit der Brio ULTRA-HD PRO Webcam eine 4K-Webcam für unter 150 Euro an.
Der offizielle Preis der Brio ist 239,-, wie sich dem Link am Ende des Artikels entnehmen lässt.
Ich habe die Brio, und ich denke schon, dass es besser gehen könnte. Deshalb interessiert mich diese Ankündigung.
Vorallem die Software bei der Brio ist inzwischen kompletter Müll bzw. Braucht nach gefühlt 5 Softwarelösungen von Logitech um sie einzustellen 4K bekomme ich unter Windows nur mit OBS hin die Option fehlt bei der Logitech Software einfach komplett. Kann sein das es auf dem Mac besser aussieht aber auf Windows ist es einfach nur furchtbar
Wenn ich mir anschauen was MS Teams aus einer „guten“ Kamera wie der Brio macht, kann man sich das Geld sparen (falls man sonst keine Einsatzbereiche hat).
Ist Euch die Brio auch viel zu gelbstichig? Und habt Ihr eine Lösung dafür?
Das winzige Objektiv sieht aus wie bei einer 20€ Webcam aus der Ramschkiste… nunja.
Offtopic:
Sorry, wo kann ich hier ein Problem ansprechen, das es zwischen meinem ATV 4K (2017), Sonos Playbase und neues Sony Bravia TV gibt. AtV4k leitet den Ton immer wieder über die TV LS und nicht über die Playbase. Mann muss ständig im ATV wieder neu einstellen. Ist erst nach dem letzten Update auf TVOS 14.7 aufgetreten. Bekannt?
Ist dies nicht seit den 14er Versionen normal, außer mit den großen HomePods?
Wenn es normal ist, dann ist das mMn wirklich nicht ok. Ich muss jedesmal im ATV Menu unter Aufio und Video unter Audioausgabe auf temporäre Audioausgabe umschalten. Schalte ich dann den Fernseher aus und wieder ein, muss ich wieder alles einstellen. Ist wirklich nervig
Deswegen heißt es auch temporäre Audioausgabe. Das gleiche Spiel hat man mit den HomePod Mini. Wobei es bei mir nur auftaucht, wenn ich den ATV wirklich neustarte und er nicht aus dem Standby geweckt wird.
Habe eine ähnliche Ausstattung (ATV4K, 2x Sonos ONE und neueren Sony Fernseher) und kenne die Problematik. Nach jedem Einschalten muss ich manuell auf die Sonos schalten, weil sich der ATV die Einstellung nicht merkt. Hatte das Problem aber von Anfang an und nicht erst seit 14.7. Bin deswegen davon ausgegangen, dass es „normal“, wenn auch nutzerunfreundlich ist.
Also liegt es an den TV Einstellungen? Habe schon alles probiert. Vor dem Update konnte ich mit der ATV FB alles zusammen gleichzeitig einschalten, also TV, ATV und Sonos und der Ton wurde über Sonos wiedergegeben. Keine Probleme. Nach dem Update gibt es das Problem.
Ähm, ich habe die Kombi mit Sonos Arc und stelle überhaupt nichts an der AppleTV um damit der Ton aus der Arc kommt. Das macht ja auch keinen Sinn. Die AppleTV schickt den Ton an das TV und das entscheidet ob es den Tom selber wieder gibt oder das an den ARC Anschluss gesteckte Audiosystem. In meinem Fall die Sonos Arc. Klappt übrigens in 99,5% der Fälle immer. Ganz selten hängt sich das komplett und ich muss TV und Arc neu starten. (Strom weg)
Dann klappt wieder alles für Monate.
Bei mir ist manchmal auch der Ton komplett weg (Arc + FS). Muss dann aber nur den FS neu starten um das zu beheben.
Am allerbesten ist es immer noch wenn man das iPhone als Webcam benutzt. Gestochen scharfe Qualität (1080p mit 30FPS) mit Einstellungsmöglichkeiten wie Exposure, White Balance etc. in der Mac SW. Bin damit sehr zufrieden! https://reincubate.com/de/camo/
Geht das auch am iPad Pro?
Du kannst das iPad als Kamera nutzen, falls du das meinst.
Das weiß ich nicht, müsstest Du mal bei reincubate nachfragen.
Danke für den Tipp.
„… und nach Angaben der Anbieter „in jeder beliebigen Farbe erhältlich sein wird“, sofern es sich dabei um Weiß oder Schwarz handelt.“
Haha.
Henry Ford (1863-1947): “Customers can get any color so long as it is black”
Also schon ein Fortschritt ;-)
Wohl eher ein Fordschritt :D
:D
Hmm also das Vergleichsbild mit der Sony A7 sieht ja schon mal echt gut aus.
Die Frage die ich mir allerdings stelle, ist, wie diese Webcam mit dunklen Hintergründen umgeht. Ich habe bei mir Zuhause eine schwarze Wand hinter mir in meine Zoom Calls. Mit meiner Sony A6600 als Webcam sieht das Bild richtig gut aus. Die integrierte Webcam im MacBook kommt damit allerdings überhaupt nicht klar. Ob diese Webcam das gut hinbekommt?
Sony a7 ist 2013 veröffentlicht worden. Interessant wäre ob es eine Mark 3 ist mit eye-AF und wie die Belichtungsmessung eingestellt ist. Beim Sony Bild ist die Wand weißer als bei Opal, da ist es gelbstichiger. Auch scheint die Brenntweite unterschiedlich
ich suche eine externe webcam für das iPad Pro. Ich finde zwar die integrierte Kamera sehr gut, man schaut aber immer am Gesprächspartner vorbei wenn man das iPad horizontal hält…
Na ja, es gibt auch von Logitech ähnlich teure Webcams, sind aber alle 4K Und speziell für Vlogger ausgerichtet.
Das Ding sieht aus wie ausm 3D drucker… waren die Ingenieure schon für die Kamera in den MacBooks verantwortlich? Da könnte man ja echt schon „Erzwungene Marktlücke“ denken :D