Erweiterte Anpassung für macOS 10.15
OnyX: Systemwerkzeug bereit für macOS Catalina
Vorneweg ein gutgemeinter Hinweis. Zerschießt euch mit Onyx nicht das eigene System. Die Mac-Anwendung Onyx richtet sich an erfahrene Nutzer und hält umfangreiche Möglichkeiten zur Wartung und Konfiguration von macOS vor. Anders formuliert: OnyX zielt auf langjährige Anwender, die wissen was sie tun, sich aber über Unterstützung bei tiefergehenden System-Eingriffen freuen.
Für die Nutzer der Software gibt es jetzt die neue Version 3.7.0 die ausschließlich in Kombination mit macOS Catalina nutzbar ist. Die Vorgängerversionen sind ebenfalls jeweils nur mit einer bestimmten Version von macOS kompatibel und die Entwickler raten dringend davon ab, eine nicht offiziell kompatible Onyx-Version mit dem jeweiligen macOS zu nutzen.
Onyx kann automatisierte Wartungsfunktionen des Unix-Unterbaus anstoßen, die Apple zufolge nicht benötigt werden. Zudem lassen sich damit Aufräumaktionen durchführen, Cache-Dateien leeren oder tiefgreifende Anpassungen in verschiedenen Apple-Anwendungen vornehmen.
Die Anbieter der spendenfinanzierten App schreiben:
OnyX ist ein Multifunktionsprogramm für macOS, mit dem Sie das Bootmedium und die Struktur ihrer Systemdateien überprüfen, verschiedene Aufgaben der Reinigung und Computerwartung ausführen, versteckte Parameter vieler Apple-Anwendungen konfigurieren können und vieles mehr.