macOS Sierra ausreizen
OnyX: Systemhelfer für macOS Sierra optimiert
Nachdem wir erst gestern auf die kürzlich aktualisierte Sierra-Version des TinkerTool aufmerksam gemacht haben, folgt heute der Hinweis auf OnyX. Das System-Werkzeug, das wiederkehrende Eingriffe unter der Haube des Mac-Betriebssystems automatisiert, steht inzwischen in Version 3.2.0 zum Download bereit, wird nach wie vor kostenlos angeboten und freut sich über Spenden.
OnyX bietet den einfachen Zugriff auf eine Vielzahl wenig bekannter Systemfunktionen, Aufräum-Routinen und Protokolldateien.
Darunter versteckte Einstellungen für den Finder, etwa die einfache Deaktivierung des „Gummiband-Scrolling“ . Zudem unterstützt OnyX Wartungsaufgaben, wie etwa das gezielte Löschen von Caches oder den Test der verbauten Festplatten.
Die unten eingebetteten Screenshots zeigen eine Teil der über OnyX verfügbaren Optionen. Die App ist 35 MB groß. Version 3.2.1 ist bereits in Arbeit.
Kann man damit „Ordner oben“ im Finder darstellen?
Das kann Sierra doch von sich aus.
Kann man damit die Standardfarbe der Ordner und die Tag-Farben verändern?
Ich wär vorsichtig mit so einem Programm!
Lieber mit Terminal befehlen arbeiten, dann weiß man ich was man umgestellt hat und kein Programm kann sich (böswillig) im Mac einnisten …
tatsächlich sollte man sich mit Onyx auskennen, bevor man es nutzt, Es geht ganz schnell, das man damit versehentlich Schaden am Betriebssystem zufügt.