Mac-Systemtool in Version 3.6.1
OnyX erstellt jetzt lokale TimeMachine-Schnappschüsse
Die Mac-Anwendung Onyx richtet sich an erfahrene Nutzer und hält umfangreiche Möglichkeiten zur Wartung und Konfiguration von macOS bereit.
Von daher richten wir den Hinweis auf die neue Version der App vor allem an Anwender, die die Freeware bereits kennen und nutzen – ihr könnt euch euer System mit Onyx nämlich auch komplett zerschießen.
Die neue Version, OnyX 3.6.1 für macOS Mojave 10.14, bringt neben Code-Verbesserungen unter der Haube eine neue Utility-Funktion: Im TimeMachine-Bereich könnt ihr nun die Erstellung lokaler Schnappschüsse manuell anstoßen. Bei Bedarf lassen sich vorhandene Schnappschüsse zudem auch löschen.
Lokale Schnappschüsse sind Wiederherstellungszeitpunkte, die sich beim Einsatz von TimeMachine auswählen lassen und ermöglichen das System auf den Stand eines definierten Datums zurückzusetzen.
Onyx kann automatisierte Wartungsfunktionen des Unix-Unterbaus anstoßen, die Apple zufolge nicht benötigt oder von macOS in Eigenregie ausgeführt werden. Zudem lassen sich mit der App Aufräumaktionen durchführen und Cache-Dateien leeren oder tiefgreifende Anpassungen in verschiedenen Apple-Anwendungen vornehmen.
ich mag tinker tool lieber: man kann unsichtbare zwischenräume zwischen die docksymbole setzen. macht die leiste viel übersichtlicher…
Falls jemand nachlesen möchte: TinkerTool hatten wir unter anderem hier in den News: https://www.ifun.de/tinkertool-6-aktiviert-versteckte-os-x-funktionen-98402/