ifun.de — Apple News seit 2001. 39 305 Artikel

"Nachschlagewerk für Produkt- und Servicequalität"

Onlinehändler Galaxus zeigt Gewährleistungsfall- und Retourenquote

Artikel auf Mastodon teilen.
43 Kommentare 43

Der Onlinehändler Galaxus macht einen wegweisenden Schritt in Sachen Kundeninformation und Transparenz. Als branchenweit erstes Unternehmen zeigt Galaxus nun an, wie oft die jeweiligen Produkte von ihren Käufern zurückgeschickt werden, während der Gewährleistungsfrist kaputtgehen und auch wie lange es dauert, bis ein Gewährleistungsfall erledigt ist.

Rueckgabequote Apple Tv

Galaxus will sich auf diese Weise auch als Nachschlagewerk mit Blick auf die Servicequalität der angebotenen Marken platzieren. Der Onlinehändler stammt aus der Schweiz und hat seine Angebot über die vergangenen Jahre hinweg stetig ausgebaut. Seit 2018 gibt es auch in Deutschland einen Onlineshop von Galaxus, der sich als direkte Konkurrenz zu Amazon platziert und erst dieser Tage angekündigt hat, seine hiesige Plattform auch als Marktplatz für andere Händler zu öffnen.

Infografiken auf den Produktseiten

Die erweiterten Produktinformationen werden bei Galaxus jeweils in den Bereichen „Rückgabe“ und „Gewährleistung“ angezeigt. Die Rückgabequote informiert darüber, wie oft in den vergangenen zwölf Monaten ein Produkt einer Marke in der jeweiligen Kategorie zurückgegeben wurde. Der Bezug auf die Kategorie ist wichtig, so lässt sich dann beispielsweise auch erkennen, dass Apple im Smartphone-Bereich mit einer Rückgabequote von 2 Prozent besser als alle Mitbewerber steht, mit Apple Watch im Bereich „Sportuhr + Smartwatch“ sich mit einer Rückgabequote von 4,6 Prozent lediglich mit Garmin und Withings den siebten Platz teilt.

Gewaehrleistungsquote Iphone

Bei der Gewährleistungsfallquote liegt Apple stets auf den Top-Positionen, meistens sogar auf Platz 1, weil nur ein Bruchteil der Käufer ihr Apple-Produkt wieder an den Händler zurücksenden müssen. Schlechter sieht es hier nur aus, wenn tatsächlich ein solcher Fall eintritt, die Zeit für die Abwicklung wird dann jeweils mit rund einer Woche angegeben.

Hilfe bei Kaufentscheidung

Apple haben wir hier als stellvertretendes Beispiel genommen, besonders interessant dürften die neuen Infos zur Qualität und Kundenzufriedenheit allerdings vor allem dann sein, wenn man die Produkte oder den Hersteller nicht kennt, weil man mit dem Gedanken an den Einstieg in eine neue Kategorie spielt.

Galaxus Sonos Reparaturen Gewaehrleistung

Die Tatsache, dass Galaxus hier entsprechende Daten offenlegt, könnte zu guter Letzt auch Einfluss auf die schlechter bewerteten Hersteller haben. Galaxus selbst gesteht darüber hinaus offen ein, dass man mithilfe dieser Maßnahme die eigenen Kosten senken kann. Weniger Retouren und Gewährleistungsfälle bedeuten letztendlich auch weniger Aufwand beim Händler.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Jan 2023 um 06:57 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    43 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Coole Sache. Gibt auch gute Orientierung für den Kunden und die „schlechten“ strengen sich vielleicht mehr in Sachen Qualität an…

  • Kannte ich gar nicht. Und als europäisches Unternehmen tausend mal besser als der Smiley Konzern aus Übersee

  • Hatte jetzt schon ein paar mal dort bestellt und wurde nicht enttäuscht. Schnelle Lieferung, sehr gute Preise, keine Probleme bei Rückgaben und sogar Kauf auf Rechnung.

    Für Technik wirklich eine echte Alternative.

    • Ich hab auch shcon paar mal bestellt dort und keine Problem – Lieferung am nächsten Tag ( was nicht verwunderlich ist, Galaxus hat zwei Versandlager in der Nachbarstadt )

      Allerdings bei den Preis sind die teilweise doch gewaltig teurer als anders Onlinehändler, aber auch öfters günstiger als das große A ( bei denen ich aktull nicht mehr bestelle aufgrund grottenschlechter Paketzustellung durch deren eigene Fahrer – aufgerissende Pakete usw. )

  • Transparenz zur Transparenz wären gut. Woher kommen denn die Daten? Galaxus verkauft doch keine Amazon Produkte? Oder doch? Woher kann Galaxus sonst die Quote bei Amazon Produkten kennen?

  • Käpt'n Blaschke

    Transparenz ist toll….ich frage mich nur welche Quelle Galaxus für die Information hat. Amazon z.B. ist nicht verpflichtet ihre Retourenquote offenzulegen…oder doch? Ich habe so meine Zweifel,dass die Angaben korrekt und nachprüfbar sind. Wäre ja schön wenn, aber ich bin da skeptisch.

    • Hier werden nicht die Hersteller Retourenquoten verglichen sondern die Retourenquoten der bei Galaxus gekaufen Artikel der jeweiligen Hersteller.

      Natürlich wissen die nicht was Apple tatsächlich in Apples Onlineshop fuer eine Retourenquote hat, sie wissen aber sehr wohl wie oft Galaxus-Kunden bei Galaxus gekaufte Apple produkte retournieren im vergleich zu bei Galacus gekauften Amazon Produkten (firetv).

    • Was is das denn für eine Frage? Ist doch logisch das sich die Zahlen nur auf die selbst verkauften Produkte und damit verbundenen Erfahrungen beziehen.
      Und wenn man nicht selbst darauf kommt, kann man diesen Schluss auch aus dem obrigen Artikel ziehen.
      Und nein, nachprüfbar sind die Zahlen natürlich nicht oder meinst du Galaxus lädt dich auf nen Kaffee in die Zentrale ein um die Geschäftsbücher zu studieren!?

  • viel interessanter: demnach gibt es mit Abstand keinen Anbieter, dessen Monitore häufiger retourniert werden, als Apple

    • Ds bedeutet doch nicht, das die schlecht sind. Es gibt schließlich viele Gründe etwas zu retournieren. Hier fehlt in der Transparenz der Grund – den man aber nicht angeben muss.

      Ich habe zum Beispiel bisher nur ein Produkt bei Galaxis gekauft und habe es direkt wieder retourniert, weil es noch vor Erhalt des Produktes bei der Amazon im Angebot war und ich so über 100 EUR sparen konnte. Deshalb ist das Produkt doch nicht schlecht.

    • Es gibt aber auch keinen Hersteller, dessen Monitore weniger Gewährleistungsfälle haben.

      Vermutlich haben auch ein paar hundert Influenzier den bestellt, ein Unboxing Video gedreht und den zurückgeschickt. Das ist leider bei hochpreisigen Artikeln heute keine Seltenheit mehr.

  • Hätte allgemein im Onlinehandel eine viel höhere Rückgabequote erwartet, weil einem das so einfach gemacht wird.

  • Brancheninsider

    Absolute TOP Quoten! In meiner Branche sind wir mit ca. 5% Retourenqote an der Spitze. Im Schnitt sind es sonst ca. 15-20%.

  • interessant und Galaxus macht allgemein einen guten Eindruck. Amazon hat uns ja mit dem hemmungslosen Bewerben von Retouren vollkommen versaut – einfach wenn man selbst daran noch verdient. Ich freue mich wenn das etwas vernünftiger behandelt wird.

  • Ich kann Galaxus definitiv empfehlen:
    – schnelle Lieferung
    – preislich oft deutlich günstiger ( Bsp.: Garmin Fenix 2/3 des Preises im Vergleich zu Garmin oder Globetrotter
    – Produkte, die bei anderen Anbietern oft nicht oder nur mit langen Lieferzeiten erhältlich sind, waren bei Galaxus oft nach 5 Arbeitstagen geliefert

    Für Rücksendungen bisher noch kein Anlass

  • Interessant ist es schon, allerdings eher für den Händler.
    Bei verschiedenen Herstellern und Preiskategorien kann es durchaus komplett unterschiedliche Gründe für Rücksendungen geben.
    Vielleicht ist nur die Produktbeschreibung ungenau, oder der HiFi-Freak ist so pingelig, dass er teure Geräte eher enttäuscht zurück schickt als die normalen Käufer von Mittelklasse-Geräten.
    Es sind ja quasi Rohdaten, die schwer zu interpretieren sind.
    Aber vielleicht ist es ein erster Schritt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39305 Artikel in den vergangenen 8434 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven