App wird weiter aktualisiert
OneNote und Office 2019: Für Apple-Nutzer bleibt alles beim Alten
Microsoft wird voraussichtlich Anfang Oktober mit Office 2019 den Nachfolger von Office 2016 freigeben. Die neue Kaufversion des Softwarepakets zieht funktionsmäßig in vielen Bereichen mit den Abo-Apps aus Office 365 gleich, bringt aber auch gravierende Neuerungen mit sich. So sollen Windows-Nutzer die Notiz-App OneNote künftig nur noch in der Universal-Version für Windows 10 aus dem Microsoft Store nutzen, die Unterstützung für die ältere Version 2016 läuft langfristig aus.
Die Ankündigung diesbezüglich im Microsoft Blog hat bei einigen Mac-Nutzer für Verunsicherung gesorgt. Der englischsprachige Text lässt zwar erahnen, dass es weiter geht, hält sich mit Details allerdings zurück. In einer ergänzenden Mitteilung macht Microsoft allerdings deutlich, dass sich Mac-Nutzer entspannt zurücklehnen können.
Die angekündigten Änderungen betreffen ausschließlich die Windows-Plattform. Microsoft will hier auf lange Sicht keine zwei Versionen von OneNote parallel pflegen. Alle anderen Versionen von OneNote, darunter OneNote für Mac, für iOS und für Android, werden unverändert weiter aktualisiert und dementsprechend kompatibel gehalten und mit Funktionserweiterungen ausgestattet.
OneNote erfreut sich insbesondere bei Abonnenten von Office 365 großer Beliebtheit. Der im Rahmen des Abos üppig beigepackte Cloud-Speicherplatz ermöglicht weitgehend unbeschränkte, plattformübergreifende Arbeit mit der Software.
OneNote ist das, was Notes schon lange sein sollte. Einfach traumhaft, damit zu arbeiten, vor allem auf dem iPad mit dem Pencil.
Besonders mit dem Stift klappt es schlecht. Wie nutzt du es? Ich fand die Möglichkeiten waren deutlich unter der notes App.
Dann kannst du dich aber nicht intensiv damit beschäftigt haben.
Hier z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=-HL4PK1iVEQ
Ich bin gespannt auf der Export dann alle Daten exportiert. Bei mir ist jeder Export immer unterschiedlich gross auch wnn ich sie im Minutentag erzeuge. Zu dem Fehlen immer unterschiedliche Verzeichnise
OneNote ist vom Konzept her durchaus gut gemeint, doch ich habe festgestellt, dass die Synchronisation zwischen MacBook, iPhone und iPad alles andere als zuverlässig funktioniert.
Es ist nicht so blitzschnell, wie man sich das von anderen Sync-Diensten her gewohnt ist, und an Desktopgeräten muss man ihn manchmal auch manuell anstossen, leider.
one note hat leider keine kalendarische unterstützung, oder?
hab es mal vor jahren ausprobiert – evernote war (fast) ideal…
etwas unübersichtlich – aber protokolle/ dateien unter einem dach
und das ganze mit alarm… nie wieder was ähnliches gefunden
arbeite jetzt mit asana und linea sketch auf ipad und mac
gibt es noch empfehlungen?
m.e. hat one note keine kalendarische unterstützung. hat sich das jetzt ggfs geändert?
für Notizen ohne Gekritzel, dafür mit Erinnerungen und Alarme nutze ich Google Notizen
Ich nutze OneNote jeden Tag sehr viel, ist quasi mein Ordner für alles bei der Arbeit geworden. Wir organisieren uns in meinem Betrieb teilweise darüber, da braucht es kein Microsoft ToDo oder Teams.
OhneNote ist ein mächtiges Werkzeug was ich nicht mehr missen möchte auch wenn es erstmal, zumindest in der Desktop Version, Einarbeitung verlangt.
Mit Apple Notizen kann man OneNote meiner Meinung garnicht vergleichen.
geht das auch ohne Microsoft-Konto, bzw Online-Zwang ?
Ja
Wirklich? Bis Du Dir sicher? Ich wünschte, Du hast recht!
Bislang bestand für OneNote unter macOS immer Online-Zwang — Speicherung nur unter OneDrive oder einem Sharefile-Verzeichnis, KEIN „Sichern unter …/Speichern unter …“.
Kann das jemand bitte bestätigen?
Wird es irgendwann ein update geben damit man auch beim Mac OneNote einen Kalender einfügen kann? Finde dieses Feature, das man auf einem PC hat, sehr nützlich für verschiedene Planungsanwendungen (Büro, Schule, Uni…)…